pts20091202011 Handel/Dienstleistungen, Technologie/Digitalisierung

Österreichs Online-Shopper geben 131 Euro für Geschenke im Internet aus

eBay.at-Weihnachtsstudie 2009


Wien (pts011/02.12.2009/10:00) 34 Prozent der Österreicher kaufen dieses Jahr Geschenke im Internet und geben dabei im Schnitt 131 Euro aus. Zu den beliebtesten Geschenken aus dem Internet zählen Bücher, CDs, DVDs und Videos, Spielzeug und Gutscheine.

Wie die aktuelle Weihnachtsstudie von eBay.at unter 1.000 Österreichern zwischen 18 und 70 Jahren (Durchführung: meinungsraum.at, Oktober 2009) zeigt, werden 34 Prozent der Österreicher dieses Jahr Geschenke online kaufen. Ausgegeben werden dabei im Schnitt 131 Euro.

Dazu Jürgen Gangoly, Pressesprecher von eBay in Österreich: "Günstige Preise im Internet sind für viele ein Anreiz, gerade auch zu Weihnachten online zu kaufen. Besonders beliebt sind die Angebote von gewerblichen Händlern, die eBay immer mehr als Vertriebskanal nutzen."

Das Christkind kennt keine Krise

Die Mehrheit der Österreicher lässt sich nicht von der wirtschaftlichen Krisenstimmung beeinflussen. Aufgrund der Krise etwas bei den Geschenken sparen werden 18,7 Prozent der Befragten, mehr ideelle Dinge werden aus diesem Grund 10,4 Prozent verschenken, 6,6 Prozent werden nur den Kindern etwas schenken. Gar keine Geschenke aufgrund der Krise machen nur 3,3 Prozent.

Im Internet sitzt die Brieftasche für Weihnachtsgeschenke dieses Jahr bei drei Viertel der Befragten gleich locker wie im letzten Jahr, 9,4 Prozent wollen mehr, 14,5 Prozent weniger als im letzten Jahr ausgeben.

Bücher, CDs, DVDs und Spielzeug sind die beliebtesten Geschenke im Internet

Geschenke, die im Internet gekauft werden, sind vor allem Bücher (47,9 Prozent), CDs, DVDs, Videos und andere Unterhaltungsmedien (41,9 Prozent), Spielzeug (26 Prozent), Gutscheine (21,5 Prozent), Produkte aus den Kategorien Computer, Foto und Handy (18,9 Prozent) und Unterhaltungselektronik (17,7 Prozent).

Über eBay:
eBay verbindet jeden Tag Millionen von Menschen auf der ganzen Welt. Durch global vernetzte Internet-Plattformen ermöglicht eBay es ihnen, über alle Grenzen hinweg miteinander Handel zu treiben und zu kommunizieren sowie Zahlungen zu tätigen und entgegenzunehmen. Seit der Gründung im Jahr 1995 in den USA hat eBay sich kontinuierlich weiterentwickelt und zählt einige der stärksten Marken weltweit zu seinem Unternehmensnetzwerk, darunter eBay, PayPal, Skype, Shopping.com, Kijiji sowie mobile.de. eBay hat seinen Hauptsitz in San Jose/Kalifornien. Seit 2001 ist eBay in Österreich (http://www.ebay.at) vertreten.

(Ende)
Aussender: The Skills Group
Ansprechpartner: Magdalena Lechner
Tel.: +43-1-505 26 25-17
E-Mail: lechner@skills.at
|