pts20090420021 Bildung/Karriere, Tourismus/Reisen

Finale beim Schulwettbewerb "Österreich entdeckt Ägypten"

Erstmals gewinnen vier Klassen Reisen nach Ägypten zum Schüleraustausch


Wien (pts021/20.04.2009/12:06) Im Rahmen einer eindrucksvollen Galaveranstaltung wurden am Freitag in Wien die Sieger des österreichweiten Schulwettbewerbs "Österreich entdeckt Ägypten 2008/09" gekürt. Dieser Projektwettbewerb wurde vom Ägyptischen Fremdenverkehrsamt bereits zum dritten Mal gemeinsam mit Partnern aus der österreichischen Tourismusbranche organisiert. Neu am heurigen Wettbewerb war, dass neben Oberstufen-Klassen erstmals auch Hauptschul- und Unterstufenklassen mit ihren Schulprojekten in einer eigenen Alters-Kategorie teilnehmen konnten.

Das Thema des diesjährigen Schulwettbewerbs "Building international friendship & understanding" hat besonders viele Schulklassen aus ganz Österreich dazu animiert, gemeinsam mit ihren Lehrern Unterrichtsprojekte zu diesem Thema zu entwickeln und Kontakte nach Ägypten zu knüpfen. Dementsprechend vielfältig waren schließlich jene 10 Projekte, die es bis ins Finale schafften, wo als Hauptpreise Reisen für die ganze Klasse und ihre Lehrer nach Ägypten inklusive einem Zusammentreffen und Diskussionen mit gleichaltrigen ägyptischen Jugendlichen winkten.

Die attraktiven Preise für die erfolgreichsten Schulprojekte - neben den begehrten Reisen gab es Schnupper-Tauchkurse, Ausstellungsbesuche und Workshops sowie tolle Ägypten-Bücher - wurden von österreichischen Tourismusanbietern, darunter ETI Express Travel International, EgyptAir, Botros Tours, Gulet Touristik, Tauchreisen Lorenc und dem Kunsthistorischen Museum, zur Verfügung gestellt.

Als Sieger konnten sich schließlich bei den 10- bis 14-jährigen die Klassen 2f des Bundesrealgymnasium Gleisdorf sowie die 2b der Hauptschule Werfen mit ihren Klassenprojekten durchsetzen. Bei den 15- bis 18-jährigen gewannen die Klasse 6b des Bundesrealgymnasium Leoben neu sowie die Polytechnische Schule Gmunden bei der entscheidenden Präsentation im Rahmen der Abschlussgala. Erstmals wurden gleich vier Hauptpreise in Form je einer all-inclusive Ägypten-Reise für die ganze Schulklasse vergeben.

Als besonderer Ehrengast besuchte Christine Marek, Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend und zugleich Vizepräsidentin der Österreich-Ägyptischen Gesellschaft, das Finale des Schulwettbewerbs und zeigte sich begeistert von den engagierten Ägypten-Projekten: "Die Ideen der Schüler haben so großes Potenzial, dass ich mich dafür einsetzen möchte, dass diese Projektarbeiten auch anderen Schulen in ganz Österreich bekannt gemacht werden können", so Marek.

Die ägyptische Regierung war durch den ägyptischen Botschafter in Österreich, Ehab Fawzy, vertreten. Auch Fawzy zeigte sich von den Schulprojekten tief beeindruckt: "Ich finde es bemerkenswert, mit welchem Engagement und Begeisterung für Ägypten die Schüler hier gearbeitet haben. Gerade durch Projekte wie dieser Schulwettbewerb können junge Menschen eine andere Kultur abseits von gängigen Klischees und Vorurteilen kennen lernen. Ich freue mich sehr, dass die Gewinnerklassen schon bald die Gelegenheit haben werden, Ägypten zu bereisen und so ihre Erfahrungen durch das Ägyptenprojekt weiter vertiefen können. Allen Schulklassen, die bei diesem Schulwettbewerb teilgenommen haben, möchte ich gratulieren und für ihr Engagement und ihre zahlreichen Ideen danken."

Dr. Hazim Attiatalla, Direktor des Ägyptischen Fremdenverkehrsamtes in Wien und Wettbewerbsveranstalter, zieht eine positive Bilanz über drei Jahre Schulwettbewerb: "Das anhaltend große Interesse der österreichischen Schulen an Ägypten und vor allem an der Begegnung mit den ägyptischen Menschen zeigt uns, dass wir mit dem Schulwettbewerb einen wichtigen Beitrag zum gegenseitigen Verständnis und zum Abbau von Vorurteilen leisten. Besonders freut mich, dass heuer so viele Hauptschul- und Unterstufenklassen erstmals teilnehmen konnten, das bestätigt die Erweiterung des Schulwettbewerbs um diese Altersgruppe. Auch für das nächste Schuljahr planen wir eine Fortsetzung unserer Schulaktivitäten."

Beim Finale des Wettbewerbs am 17. April in Wien präsentierten zehn Schulklassen, jeweils fünf pro Altergruppe, ihre Projekte vor einer Experten-Jury. Abwechslungsreich verlief die Abschlussgala, denn die Schüler und Schülerinnen aus ganz Österreich versuchten Jury und Publikum mit unterschiedlichsten Präsentationen auf der Bühnen zu beeindrucken: Mit selbst produzierten Trickfilmen, Websites, ungewöhnlichen Quiz- und Lernspielen, Theater-, Show- und Tanzeinlagen, Talk-Shows und sogar ägyptischer Kochkunst rissen sie das Publikum immer wieder zu Begeisterungsstürmen hin.

Die Hauptpreise gingen schließlich in der Altersgruppe der 10- bis 14-jährigen an die Hauptschule Werfen in Salzburg für ihre umfassende Projektwoche zum Thema Ägypten sowie an das BRG Gleisdorf in der Steiermark, die eine Nachrichten-Show mit Beiträgen aus der ägyptischen Vergangenheit und Gegenwart zeigten. Die Hauptschule Werfen wird von den Hauptsponsoren EgyptAir und Gulet Touristik für 6 Tage nach Kairo und Alexandria eingeladen, während das BRG Gleisdorf vom Hauptsponsor ETI einen einwöchigen Ägypten-Aufenthalt in Hurghada im Hotel Makadi Palace sowie in Kairo gewinnt.

In der Altersgruppe der 15- bis 18-jährigen setzten sich das BRG Leoben neu aus der Steiermark mit ihrem engagierten Umwelt-Projekt "Protect Egyptian Nature" und die Polytechnische Schule Gmunden (Oberösterreich) mit der "Ägypten-Rallye", einem Wissens-Quiz zum Land und zur Kultur Ägyptens, durch. Das BRG Leoben neu gewinnt von den Hauptsponsoren EgyptAir und Botros Tours 6tägige Reise nach Kairo und Alexandria. Die Polytechnische Schule Gmunden reist auf Einladung von Hauptsponsor ETI für eine Woche ins Hotel SIVA Grand Beach in Hurghada und nach Kairo.

Auch die anderen Preise konnten sich sehen lassen: Schnuppertauchkurse von Lorenc Tauchsport, ein Hieroglyphen-Workshop sowie der Besuch der Ägyptisch-Orientalischen Sammlung inklusive Führung vom Kunsthistorischen Museum sowie Sachpreise und Bücher gingen an die übrigen Teilnehmer der Finalrunde.

Finalisten des Schulwettbewerbs "Österreich entdeckt Ägypten 2008/09" waren:

Kategorie 10 bis 14 Jahre:
Hauptschule St. Rupprecht/Raab (Stmk.), Klasse 2 A
BG/BRG Gleisdorf (Stmk.), Klasse 2 F
Hauptschule Werfen (Sbg.), Klasse 2 B
Hauptschule Pfunds (T), 2. Klasse
Privathauptschule der Englischen Fräulein Krems (NÖ), Klasse 2 B

Kategorie 15 bis 18 Jahre:
HBLA Ried im Innkreis (OÖ), Klasse 4 CE
BG/BRG Wolkersdorf (NÖ), Klasse 8 A/B
Polytechnische Schule Gmunden (OÖ)
BRG Leoben neu (Stmk.), Klasse 6 B
BG/BRG Neusiedl (Bgld.), Klasse 5 B

Details zu den eingereichten Projekten finden Sie auf der offiziellen Website des Schulwettbewerbs http://www.aegypten-info.at

Sponsoren über den Schulwettbewerb:

Mohamed Moneir von EGYPT AIR:
Der Schulwettbewerb "Building international friendship & understanding" ist ein wichtiger Baustein, um Ägypten und Österreich in den Köpfen und Herzen der Menschen weiter einander näher zu bringen. Dass dieser Wettbewerb die junge Generation in besonderer Weise einbezieht und die positive Auseinandersetzen mit anderen Kulturen fördert, hat EGYPTAIR bewogen, bereits zum dritten Mal einer der Hauptsponsoren des Schulwettbewerb zu werden.

EGYPTAIR fliegt täglich ab Wien nach Kairo. Gemeinsam mit Code-Share-Partner Austrian Airlines bietet EGYPTAIR damit insgesamt 14 Flüge pro Woche nach Kairo an. Die Fertigstellung des neuen internationalen Terminals 3 am Flughafen Kairo unterstreicht die Bedeutung von Kairo als Brückenkopf zu über 70 Destinationen in Afrika, den arabischen Ländern und Fernost.

Martin Hafner von ETI Express Travel International:
Da unsere Eigentümerfamilie in Hurghada neben einem Kindergarten seit Jahren auch eine Schule "Deutsche Schule Hurghada" (http://www.deutsche-schule-hurghada.de ) betreibt, wo eine Kombination des deutschen und arabischen Schulsystems angeboten wird, ist es uns ein besonderes Anliegen, interkulturelle Bemühungen zu unterstützen.

Die beiden Hauptpreise sollen zum einen als Dank für die Kreativität und die Bemühungen der Schüler gelten, zum anderen erwarte ich mir dadurch auch eine über den Schulwettbewerb hinausgehende intensive Auseinandersetzung mit unserer zweiten "Heimat" Ägypten!

Mofreh Mekhaiel von BOTROS TOURS:
Botros Tours - Ihr starker Partner im Orient - freut sich, besonders auch junge Menschen in Ägypten begrüßen zu dürfen, einen Eindruck von der Geschichte der alten Hochkultur und auch das moderne Leben in Kairo und Alexandria näher bringen zu dürfen. Botros Tours legt großen Wert auf das Verständnis für Land und Leute bzw. Mentalitäten und das war für Botros Tours der Beweggrund, diesen Schulwettbewerb zu unterstützen.

Maysoun Al Rabie von GULET TOURISTIK:
"Ägypten gehört nicht nur zu den wichtigsten Ferienzielen der ÖsterreicherInnen bei Gulet Touristik, sondern zählt auch kulturell zu den interessantesten Ländern weltweit. Reisen ist nicht nur Erholung, sondern trägt auch zur Völkerverständigung bei", so Maysoun Al Rabie, Leitung Produktmanagement Orient bei Gulet Touristik. "Wir begrüßen daher die Idee des Ägyptischen Fremdenverkehrsamtes, einen österreichweiten Schulwettbewerb durchzuführen, den wir auch in diesem Jahr mit einer Städtereise für eine ganze Schulklasse nach Kairo und Alexandria unterstützen. Der Aufbau internationaler Freundschaften und das Verständnis für andere Kulturen kann nicht früh genug begonnen werden", so Maysoun.

Hinweise für die Redaktion

Über Ägypten
- Bis 2011 will das Ägyptische Tourismusministerium die jährliche Besucherzahl von 8 Millionen im Jahr 2004 auf 14 Millionen steigern und bis 2014 auf 16 Millionen verdoppeln.
- Im Jahr 2008 erreichten die internationalen Besucherzahlen eine Rekordhöhe von 12,8 Millionen.
- Aus Österreich kamen im Jahr 2008 über 238.000 Besucher nach Ägypten. Das bedeutet eine Steigerung von 19 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
- Ein Archiv mit Pressemeldungen, Fact Sheets und kostenlosem Bildmaterial finden Sie unter http://www.egypt.travel und http://www.press.egypt.travel
- Ägypten ist ein facettenreiches Land voll unentdeckter Kostbarkeiten, eingerahmt vom Mittelmeer im Norden und dem Roten Meer im Südosten. Ägypten steht für die legendären Pharaonen und Kulturschätze in Fülle. Alle Besucher werden hier herzlich willkommen geheißen. Auf sie warten spektakuläre Korallenriffe, weiße Strände und luxuriöse Hotels. Ägypten bietet die perfekte Kulisse für alle Urlauber, die das ganze Jahr Wert legen auf Sonne, höchsten Komfort und ein hervorragendes Verhältnis von Preis und Leistung.

(Ende)
Aussender: The Skills Group
Ansprechpartner: Elise Ryba
Tel.: +43-1-505 26 25-19
E-Mail: ryba@skills.at
|