pte20091201018 in Leben

PR-Staatspreis 2009 für "aspern Die Seestadt Wien"

Andreas Salcher als "Kommunikator des Jahres" ausgezeichnet


Visualisierung der Seepromenade in aspern Seestadt (Foto: schreinerkastler/Wien 3420 AG)
Visualisierung der Seepromenade in aspern Seestadt (Foto: schreinerkastler/Wien 3420 AG)

Wien (pte018/01.12.2009/10:45) Der Public Relations Verband Austria (PRVA) http://www.prva.at hat gestern, Montag, die besten PR-Leistungen des Jahres gekürt. Der Staatspreis für Public Relation, der von PRVA-Präsident Martin Bredl und Christine Marek, Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend überreicht wurde, geht 2009 an Trimedia/Grayling und Wien 3420 Aspern Development AG für das Projekt "Aus dem Flugfeld Aspern wird aspern Die Seestadt Wiens". Über den Titel "Kommunikator des Jahres", den der PRVA zum 14. Mal vergab, darf sich der Buchautor und Mitbegründer der Sir Karl Popper Schule, Andreas Salcher, freuen.

"Die Jury hatte auch heuer wieder die Qual der Wahl. Die Einreichungen zeugen von einer generell hohen Qualität und einem hohen PR-Verständnis", erklärt PRVA-Präsident Bredl. Insgesamt 39 Nominierungen habe es gegeben. Das Siegerprojekt und die Kategoriensieger würden dabei eine "sehr hohe Professionalisierung" der heimischen Branche bestätigen. "Österreichs Siegerkampagnen können sich durchaus mit den besten Europas messen", betont Bredl.

"Stimmiges Kommunikationskonzept" beim Siegerprojekt

"Das Siegerprojekt zeichnet sich durch eine klare Strategie und ein stimmiges Kommunikationskonzept aus. Die Kommunikation ist integraler Bestandteil der Strategie und durch die hohe Dialogbereitschaft mit den Vertretern aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Planung ergibt sich ein gelungener partizipativer Branding-Prozess. Die so eingesetzten PR- und Brandingtools tragen dadurch eindrucksvoll zur Bildung einer lebendigen und aktiven Marke bei und schaffen die Grundlage für einen attraktiven Kommunikationsauftritt der neuen Seestadt Wiens", so die Jurybegründung zum Staatspreisträger.

Orange Austria holt Preis für "Interne Kommunikation"

Neben dem Staatspreisprojekt "aspern Die Seestadt Wiens", womit Trimedia/Grayling als Sieger in der Kategorie "Image PR" hervorging, wurde auch in zwei weiteren Kategorien das beste Projekt gekürt. Im Bereich "Interne Kommunikation" ging dabei Orange Austria Telecommunication mit dem Rebranding-Projekt "Interne Kommunikation & Change Management beim Markenwechsel von ONE zu Orange" als Sieger hervor.

Zwei Sieger bei "Vertriebsunterstützender PR"

Gleich zwei Sieger gab es in der Kategorie "Vertriebsunterstützende PR". Hier teilten sich Allegria Public Relations & Events mit "Cirque du Soleil Show Varekai" und oetztal.at marketing und support mit dem Projekt "Live Quality Check 2009" ex equo den ersten Platz.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Markus Steiner
Tel.: +43-1-81140-317
E-Mail: steiner@pressetext.com
|