pts20091105007 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

"Im Land der märchenhaften Zahlen" - Mathematische Frühförderung für Kinder

Willys Zahlenwelt: Konzept zum Erlernen des Zahlenraums 0 bis 10

Lahr/Bad Rodach (pts007/05.11.2009/08:50) Der Diplom-Pädagoge Dr. habil. Gerhard Friedrich hat mit Willys Zahlenwelt, in enger Zusammenarbeit mit der Firma Wehrfritz, ein Konzept entwickelt, das Kinder für die Welt der Mathematik begeistern soll. Willys Zahlenwelt - Elemente und Materialien erhalten Interessierte bei Wehrfritz.

Dr. habil. Gerhard Friedrich zum Konzept zur mathematischen Frühförderung für Kinder:
Bereits Kindergartenkinder sind von Zahlen und von Geometrie fasziniert. Kein Wunder, schließlich bildet das menschliche Gehirn bereits in diesen jungen Jahren die Grundlagen seiner mathematisch-logischen Denkfähigkeit aus und ist infolgedessen auf der Suche nach entsprechenden Anregungen.

Es bietet sich deshalb die große Chance, Kinder noch vor Beginn der Schule für die Welt der Mathematik zu begeistern und ihre weiterführende Bildungsvita positiv zu beeinflussen.

Aber was können/sollen Pädagogen und Eltern Sinnvolles tun, um die Kinder optimal und altersgerecht zu fördern, ohne dabei die Kinder oder sich selbst zu überfordern oder der Schule vorzugreifen?

Mit dem Konzept "Willys Zahlenwelt", es basiert auf dem Buch "Komm mit ins Zahlenland", reisen die Kinder Reise ins Zahlenland, in ein Land, in dem die Zahlen von 1 bis 10 wohnen, jede in ihrem ganz speziellen Häuschen und in einem Garten, der ihrer geometrischen Form entspricht. Die Kinder lernen die Zahlen als lustige, liebenswürdige Lebewesen kennen, die jede ihren speziellen Charakter, verbunden mit den entsprechenden mathematischen Eigenschaften besitzt.

Wissenschaftlich fundiert
Willys Zahlenwelt wurde von Wissenschaftlern und Praktikern entwickelt. Das Konzept kombiniert Erkenntnisse aus Hirnforschung, Entwicklungspsychologie, Elementarpädagogik und Mathematikdidaktik. Zu Grunde liegen die didaktischen Prinzipien der Ko-Konstruktion, der Ganzheitlichkeit und der Handlungsorientierung. Entsprechend konsequent ist auch die Denkweise vom Kind aus und die Orientierung an dessen Interessen, Erfahrungen und Bedürfnissen.

Als offenes Konzept lässt sich "Komm mit ins Zahlenland" problemlos an individuelle Bedürfnisse vor Ort anpassen. Eigene Ideen der Kinder tragen zu Motivation und zum Herstellen von Zusammenhängen bei. Das Zahlenland kann problemlos mit anderen Bereichen im Tagesablauf bzw. im Bildungsplan verknüpft werden. Auf ihren Reisen ins Zahlenland erarbeiten sich Kinder nachhaltig den Zahlenraum 0 bis 10 und setzen sich im Spiel intensiv mit den zentralen Aspekten des Zahlbegriffs auseinander.

Die Wirksamkeit wurde in zwei Studien wissenschaftlich untersucht. Dabei stellte sich heraus, dass folgende Aspekte der Mathematik nachhaltig gefördert werden:
* das Ordnungsprinzip der Zahlen
* das Anzahlprinzip der Zahlen
* das Erkennen, dass Zahlen zerlegbar sind
* die Kenntnis der Ziffernbilder
* die Kenntnis geometrischer Grundformen

Außerdem werden grundlegende Zuordnungen und Klassifikationen spielerisch geübt. Dies sind allesamt zentrale Wissensbereiche der elementaren Mathematik, wir sprechen in diesem Zusammenhang von "numerischer Bewusstheit", über die Kinder bereits vor Schuleintritt sicher verfügen sollten, um erfolgreich in die Schule wechseln zu können.

Dr. habil. Gerhard Friedrich ist Diplom-Pädagoge und Lehrer für die Fächer Mathematik, Technik, Pädagogik und Psychologie. Er lehrt an der Universität Bielefeld.

Weitere Informationen:

PDF zu Willys Zahlenwelt:

Bezugsquelle:
Wehrfritz GmbH
per Telefon: 0800 8827773
per Fax: 09564 929-224
per E-Mail: service@wehrfritz.de

Wehrfritz
Als führender Ausstatter für alle Bildungseinrichtungen unterstützt Wehrfritz innovative Bildungskonzepte. Der Schwerpunkt liegt 2009 auf der Integration von Krippenkindern als optimale Voraussetzung für Bildungsprozesse von Anfang an.

Wehrfritz - der Spezialist, nicht nur für Kindergärten
Seit über 70 Jahren ist die Wehrfritz GmbH Komplett-Ausstatter für den Kindergarten mit Möbeln, Außenspielgeräten, Spielwaren, Bastelmaterialien und mehr. Außerdem kümmern wir uns um die ganz Kleinen in der Kinderkrippe und um die etwas Älteren in Grundschule und Hort. Mit unseren Möbeln und Therapiematerialien helfen wir im Bereich der pflegebedürftigen, behinderten und alten Menschen. Kurzum, überall da, wo es um Betreuung, Förderung und Bildung geht, ist Wehrfritz Ihr idealer Ansprechpartner.

Wehrfritz GmbH
August-Grosch-Straße 28 - 38
96476 Bad Rodach
E-Mail: presse@wehrfritz.de
Internet: http://www.wehrfritz.de

Wehrfritz ist ein Unternehmen der HABA-Firmenfamilie. Als HABA-Firmenfamilie vereinen wir drei Unternehmensbereiche unter einem Dach: HABA, Wehrfritz und JAKO-O. Seit über 70 Jahren entwickeln, produzieren und vertreiben wir erstklassige Produkte für Kinder, Familien, Bildungs- und Betreuungseinrichtungen.

Die HABA-Firmenfamilie beschäftigt im nordbayerischen Bad Rodach (Oberfranken) etwa 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Internet: http://www.haba.de

Aussender: Wehrfritz GmbH