pts20091104012 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

SMS-Service für Ski-Gäste - mehr Information und Sicherheit im Wintertourismus

Simple SMS präsentiert neue Marketingmöglichkeiten für den Wintertourismus

.

Wels (pts012/04.11.2009/10:00) Im Bereich Winter-Tourismus werden neue Maßstäbe gesetzt. Speziell für Winterskigebiete hat die Welser IT Firma Simple SMS GmbH http://www.simplesms.at ein neues Service für Ski-Gäste entwickelt, welche die Information und Sicherheit im Wintertourismus auf eine neue Stufe hebt. Alle wichtigen Infos erreichen den Gast sekundenschnell und punktgenau am Handy.

Von der lebenswichtigen Warnung vor erhöhter Lawinengefahr abseits der gesicherten Pisten über das Gewinnspiel bis zum Rodelabend: Gäste können sich künftig gleich beim Eintreffen mit wenigen Handgriffen für den SMS-Skiguide anmelden und erhalten für die Dauer ihres Aufenthalts vollautomatisch und zuverlässig alle Eingaben, mit denen der lokale Tourismus das computergestützte, einfache System "füttert".

Bereits vor der ersten Presseaussendung erworben namhafte Unternehmen diese neue SMS-Technologie - und setzen damit erstmals auf dieses Service in der kommenden Wintersaison.

Die anfallenden Kosten sind minimal, dafür eröffnet das System den Touristen eine ganz neue, spontane und sympathische Kommunikations-Schiene mit dem Gast: Direkt, schnell und persönlich wird er/sie über das erwartete Wetter, den Schneebericht, aktuelle Events im Ort und besondere Angebote der Gastronomie oder der Sportartikelhändler informiert. Zugleich läuft der Aufbau einer Datenbank automatisch mit, falls nicht alle Gäste angemeldet sein sollten.

Der SMS-Service kann ganz einfach beim Kauf der Skikarte oder beim Eintreffen im Quartier angeboten werden. Bei der Abreise genügt ein SMS mit "Stop" um den Dienst zu beenden und der Gast erhält noch einen freundlichen Abschiedsgruß der Skiregion.

Da Daten und Nummer erfasst sind, kann der Anbieter künftig auf besondere Highlights wie die Saisoneröffnung, Sonderangebote, Firnwochen, etc. hinweisen und den Kontakt auf einer sehr persönlichen, direkten Ebene halten: 99,9 Prozent aller SMS werden gelesen, im Gegensatz zu teurem Prospektversand oder einem Newsletter, der ohnehin im Spam-Filter des E-Mail-Programms landet.

Sportlerwahl in Oberösterreich mit SMS-Schiene

Ein weiteres Anwendungsbeispiel von Simple SMS Lösungen ist die Sportlerwahl der OÖ-Nachrichten und des Landes Oberösterreich: Bei der Wahl mit mehr als 600.000 abgegebenen Stimmen in den vergangenen Jahren konnte die Beteiligung durch den Einsatz einer SMS-Schiene noch wesentlich gesteigert werden. Das Voting erfolgt zum Handytarif des Teilnehmers, also in den meisten Fällen über ein bestehendes Kontingent von Gratis-SMS. Die Wahl-Betreiber erhalten damit nicht nur eine Datenbank angemeldeter sport-interessierter Personen, sondern können diese Adressen auch mit weiterführenden Angeboten bearbeiten. Die Wahl läuft noch, sodass eine Auswertung des SMS-Anteils noch nicht mit letzter Sicherheit vorliegt, aber nach ersten Zwischenergebnissen dürfte er rund 30 Prozent erreichen.

Weitere Informationen sind unter http://www.simplesms.at verfügbar.

Dieses Produkt kostenlos testen - inkl. Einrichtung & kurzer Einführung. Frau Mag. Elke Ries (e.ries@simplesms.at / +43 676 780 4550) vereinbart gerne einen Termin mit Ihnen.

Über die Simple SMS GmbH:
Mit dem Ziel, SMS Marketing so simple wie noch nie zu machen, startete das Unternehmen mit der Marke Simple SMS durch. Schon innerhalb weniger Monate konnten namhafte Firmen als Kunden gewonnen werden.

Mobile Technology: Von der All-in-One Lösung, dem SMS Marketing Package, der komfortablen Simple SMS Software mit integrierten Interaktions-Lösungen bis hin zur SMS-only Lösung für Großkunden deckt Simple SMS alle Bereiche des komfortablen Messaging ab.

3 1/2 Jahre nach Start des Produktes verzeichnet die Simple SMS GmbH mehr als 400 Businesskunden, bestehend aus Klein-, Mittel- und Großunternehmen aus vielen verschiedenen Branchen.

Neben den eigens entwickelten SMS-Lösungen werden auch Sonderprogrammierungen unter der Marke "mcompany" für namhafte Werbeagenturen & international tätige Unternehmen & Konzerne angeboten.

Aussender: Simple SMS GmbH
Ansprechpartner: Christoph Holubar