pts20091029011 Technologie/Digitalisierung, Kultur/Lifestyle

Datentechnik feiert 40 Jahre Erfolgsgeschichte

Jubiläumsfest im Wiener Planetarium

Wien (pts011/29.10.2009/09:37) Am 8. Oktober lud Datentechnik zu einem rauschenden Jubiläumsfest in das Wiener Planetarium. In Anlehnung an die Mondlandung im Gründungsjahr des Unternehmens 1969 stand die Veranstaltung unter dem Motto des Mondes.

Nach der Begrüßung durch Eigentümervertreter Dipl. Ing. Michael Blaschitz führte CEO Mag. Robert Absenger die Gäste in seiner Keynote durch die beeindruckende Historie des Unternehmens, das wie so manche andere erfolgreiche IT Companies, tatsächlich in einer Garage gegründet wurde, bis hin zu aktuellen Meilensteinen, wie die kürzlich erfolgte Übernahme der SiteXs GmbH und skizzierte die Weichenstellung für eine Fortsetzung des Erfolgskurses als einer der führenden österreichischen Systemintegratoren.

Pars pro toto für die zahlreichen Partnerunternehmen der Datentechnik gratulierte Thomas Marfurt von Nortel dem Unternehmen zur 40jährigen Erfolgsgeschichte.

Als Gastredner brillierte der Mathematiker Prof. Rudolf Taschner, Wissenschaftler des Jahres 2004 und Gründer des math.space, der den Bogen von der Astrologie zur Mathematik in gewohnt interessanter und amüsanter Art spannte. Nach einer abschließenden Space und Moonshow des Planetariums feierten die Kunden, Partner und Mitarbeiter der Datentechnik Group in der Moonlounge bei sommerlichen Temperaturen bis in die Morgenstunden. Unter den Besuchern: Oliver Gaugg von der Pappas-Gruppe, Ing. Anton Gerstorfer von der Wiener Börse AG, Michael Koller von Baumax, Ing Wolfgang Prenner von Bene Büromöbel, Ing. Martin Sattler von der SML MaschinengesellschaftmbH und Adolf Formanek vom Österreichischen Patentamt.

"Es war uns ein großes Anliegen, dieses Jubiläum mit unseren Kunden und Partnern wirklich gebührend zu feiern. Es freut mich sehr, dass so viele unserer Einladung gefolgt sind", freut sich CEO Robert Absenger.

Datentechnik Group

Datentechnik Austria und Databusiness sind seit 2009 in der Datentechnik Group vereint. Die Stärken der 200 Mitarbeiter beschäftigenden Unternehmensgruppe liegen in der Bündelung der Kompetenzen. Für die Kunden der Datentechnik Group bedeutet dies ein Angebot, das von komplexen Netzwerk- und High-end-Multivendor-Services über Server-, Storage-, Archivierungs-, Security- oder Virtualisierungs-Lösungen für mittlere bis Großunternehmen reicht. Im Bereich Software und Consulting ist das Unternehmen auf die IT-Trendthemen E-Government und E-Health spezialisiert.

Mit Niederlassungen in ganz Österreich gewährleistet die Datentechnik Group eine flächendeckende Präsenz nahe am Kunden. Die Expansion in den CEE-Raum ist mit Standorten in Rumänien und Kroatien erfolgreich gestartet und setzt sich in der Gründung einer Niederlassung in Bosnien fort.

Die Referenzkunden der Datentechnik finden sich im öffentlichen wie im privatwirtschaftlichen Bereich gleichermaßen, unter anderem Linz AG, UPC, KAV, Arbeiterkammer Wien oder die Grazer Stadtwerke.

Aussender: Datentechnik Group
Ansprechpartner: Dr. Maria-Christine Hofmann