pts20091002009 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

Zweiter Platz für "Wireless Medical"

Insgesamt vier Nominierungen und eine Juryauszeichnung

e-nnovation - Wireless Medical am iPhone

Wien (pts009/02.10.2009/08:30) Wien am 02. 10. 2009 - e-nnovation, das auf eGovernment und eHealth spezialisierte Softwareteam der Datentechnik Group wurde heuer im Rahmen von gleich vier Award-Veranstaltungen für das Projekt "Wireless Medical" nominiert. Bei der gestrigen Veranstaltung des Gesundheits-Clusters in Linz gewann das Projekt den zweiten Platz des "GC-Genius" Awards.

Der Gesundheits-Cluster (GC) ist ein branchenübergreifendes Netzwerk, das sich für die Festigung der Innovationskraft und internationalen Wettbewerbsfähigkeit der österreichischen Unternehmen im Bereich der Medizintechnik einsetzt. Im Rahmen der gestrigen GC-Jahrestagung-09 in Linz wurden auch die Gewinner des Ideenwettbewerbs prämiert: e-nnovation gewann den zweiten Preis!

Beim "Fast Forward Award", dem Innovations- und Wirtschaftpreis des Landes Steiermark wurde das Projekt in der Kategorie Kleinunternehmen nominiert. Als einziges E-Health Projekt, erhielt das e-nnovation Team eine Juryauszeichnung in der Kategorie Tourismus, Health und Social Media beim "Multimedia & e-Business Staatspreis", der am 28.10. in Wien verliehen wurde. Es gilt noch abzuwarten, ob der vom Report Verlag, Bundeskanzleramt und zahlreichen weiteren Partnern initiierte "ebiz egovernment award", der am 08. Oktober stattfinden wird, eine Siegerehrung für das "Wireless Medical" Projekt bringen wird.

"Wireless Medical"
Patientenmanagement, persönliche Arbeitsorganisation oder die Auswertung von Laborwerten gehören zu den täglichen Aufgaben eines Krankenhausarztes. Im Rahmen der österreichweiten, erfolgreichen eHealth Umsetzung hat sich das e-nnovation Team zum Ziel gesetzt, die alltäglichen Arbeitsabläufe im Krankenhaus durch Modernisierung zu erleichtern und damit gleichzeitig die Sicherheit der Patienten zu erhöhen.

"Wir haben daher das Projekt 'Wireless Medical' ins Leben gerufen. Hierbei handelt es sich um ein modulares System, das via Apple iPhone als Endprodukt für eine Vielzahl der täglichen Aufgaben eingesetzt werden kann. Sobald sich ein Arzt in das System einloggt, erhält er automatisch Zugriff auf alle Daten der Patienten seiner Abteilung inklusive der dazugehörenden Krankengeschichte, Befunde und verordneten Medikamente", erklärt Oliver Bernecker, Managing Director, Software Unit e-nnovation der Datentechnik Group und setzt fort, "das ermöglicht unter anderem schnellere Reaktionszeiten, flexiblere und mobile Datenverfügbarkeit, höchstes Sicherheitsniveau bei sensiblen Daten und mehr Zeit für die Patienten sowie nicht zuletzt eine Erhöhung der Patientensicherheit."

Im Grazer Krankenhaus der Barmherzigen Brüder wird die Pilotphase des "Wireless Medical"-Projekts bereits erfolgreich umgesetzt. Der niedrige Programmieraufwand, die exzellente Technologie der Endgeräte und die Akzeptanz der Ärzte sprechen für einen baldigen Einsatz dieses Systems in vielen Krankenhäusern österreichweit.

Über e-nnovation:
Die Business Unit e-nnovation ist für den Bereich Software & Innovationen der Datentechnik Group zuständig. Entwickelt werden projektspezifische Lösungen im eGovernment und eHealth Sektor und branchenspezifische Web-Applikationen. Zu den aktuellen Projekten zählen die E-Government Plattform der Stadt Graz oder mobile eHealth Lösungen.

Die Datentechnik Group bietet mit Niederlassungen in Österreich herausragendes Service- und Produktportfolio. Die Expansion der Unternehmensgruppe in den CEE-Raum wurde mit Standorten in Rumänien und Kroatien erfolgreich eingeleitet und findet seine Fortsetzung in der kurzfristig geplanten Gründung einer Niederlassung in Bosnien.

Aussender: Datentechnik Group Business Unit e-nnovation
Ansprechpartner: MSc Oliver Bernecker