pts20091002013 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Kapsch setzt starkes Wirtschaftssignal und eröffnet neue Grazer Niederlassung

Über 50 Jahre Kapsch in der Steiermark

Graz (pts013/02.10.2009/10:44) Am 30. September 2009 eröffnete die Kapsch BusinessCom ihr neues Gebäude in Graz. Im Rahmen einer festlichen Abendveranstaltung begrüßten Dr. Kari Kapsch, Vorstandsvorsitzender der Kapsch BusinessCom AG, Finanzvorstand Dr. Franz Semmernegg und der Grazer Geschäftsstellenleiter DI Igo Huber zahlreiche Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik. Kapsch ist seit über 50 Jahren in der Steiermark vertreten und ist österreichweit der führende Systemintegrator für Telekommunikations-, IT und Netzwerklösungen.

Die neue Niederlassung der Kapsch BusinessCom in der Grazer Neuseiersberger Straße erstrahlte am 30. September 2009 zu ihrer festlichen Eröffnung in vollem Glanz. Neben den über 200 Gästen, die zur Feier gekommen waren, konnte Geschäftsstellenleiter DI Igo Huber unter anderem auch den steirischen Landeshauptmann Stellvertreter Hermann Schützenhöfer und den Grazer Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl vor Ort begrüßen.

Hermann Schützenhöfer lobte in seiner Ansprache die Investitionsfreude des Unternehmens trotz der derzeitigen konjunkturellen Phase und hob das positive Signal für die Region hervor. Auch Siegfried Nagl sieht in der Vergrößerung von Kapsch ein starkes Zeichen, unterstrich, dass Graz als Stadt der Wissenschaft für ein Hightech Unternehmen wie Kapsch BusinessCom einen guten Standort darstellt und betonte die langjährige und gute Zusammenarbeit der Stadt Graz mit Kapsch. Moderiert wurde der Festakt von der ORF Moderatorin Simona Pindeus.

Ein besonderer Höhepunkt des Abends war die Kurzreportage "Mit Kapsch einmal um die Welt" mit Norbert Sedlacek, der spannende multimediale Erlebnisbericht über seine Teilnahme an der Vendée Globe 2008. Im Rahmen dieser Regatta umsegelte Sedlacek unter "Kapsch-Flagge" im Vorjahr als erster Österreicher die Welt alleine und nonstop. Den Ausklang fanden die Festlichkeiten bei Do&Co Buffet mit live Musik der Grazer Jazz-Sängerin Maja Jaku und ihrem Ensemble.

"Die Eröffnungsfeierlichkeiten rund um das neue Gebäude sind für uns der Auftakt zur weiteren erfolgreichen Entwicklung des Standortes Graz", erklärt Igo Huber. "In den letzten Jahren hat sich die Mitarbeiterzahl der Geschäftsstelle Graz verdoppelt. Das haben wir unserem eigenen Wachstum durch den Ausbau unseres Portfolios im Hinblick auf Netzwerk- und IT-Lösungen und auch zu einem großen Teil unseren strategischen Akquisitionen zu verdanken. Gemeinsam mit namhaften langjährigen Kunden wie ACC, AT&S, AVL, Magna, das LKH Graz, der Stadt Graz, Graz AG, Energie Steiermark, Kastner&Öhler und vielen anderen haben wir erfolgreich die Entwicklung vom Telefonanlagenlieferanten zum Gesamtdienstleister für Sprache, Daten und IT vollzogen. Durch den Erwerb des EarthDATAsafe (der "Kugel" an der S6), einem Hochsicherheitsrechenzentrum in einem ehemaligen Stollen bei Kapfenberg sind wir zusätzlich in der Lage, alle Arten von Rechenzentrumdienstleistungen wie Housing und Hosting und vor allem Betriebsführung anzubieten", so Igo Huber. "Mit ca. 1.700 Kunden erwirtschaften wir in der Region Süd einen Umsatz von 20 Millionen Euro."

Aussender: Kapsch BusinessCom AG
Ansprechpartner: Dkfm. Jutta Hanle