pts20090915018 Unternehmen/Wirtschaft, Auto/Verkehr

Kapsch liefert Verkehrsinformationssystem für die tschechischen Autobahnen

Mautbetreiber Kapsch Telematic Services gewinnt weiteren Auftrag in Tschechien


Wien (pts018/15.09.2009/11:30) Kapsch Telematic Services GmbH Tschechien, Betreiber des tschechischen elektronischen Mautsystems für Fahrzeuge über 12 Tonnen, kann in der Tschechischen Republik einen weiteren Auftrag für sich verbuchen.

Mit 14. September 2009 hat das Direktorium der Straßen- und Autobahnverwaltung (RSD) mit Kapsch Telematic Services einen Vertrag über Lieferung und Betrieb von weiteren 30 variablen Informationstafeln unterschrieben, die bis Mitte 2010 auf den tschechischen Autobahnen D1, D2 und D5 installiert werden. Das Auftragsvolumen beträgt 950 Millionen CZK (Eur 37,2 Mio.), wobei der Auftrag zugleich auch die Lieferung des Systems für die Berechnung der Fahrzeiten beinhaltet.

Kapsch hat die tschechischen Autobahnen bereits mit insgesamt 46 solcher variabler Informationstafeln ausgestattet - allein auf der verkehrsmäßig meist belasteten tschechischen Autobahn D1 zwischen Prag und Brünn befinden sich 33 dieser Einrichtungen, die die Lenker ununterbrochen über die aktuelle Verkehrssituation informieren. Dazu kommen jetzt vier weitere Tafeln auf der D1, wobei die zur slowakischen Grenze führende D2 mit acht und die Autobahn D5, Richtung Pilsen, mit 18 dieser Informationstafeln ausgestattet werden. Kapsch wird vier dieser Informationstafeln noch heuer installieren, die restlichen 26 Einrichtungen folgen bis Mitte 2010.

Der Ausbau des Verkehrsinformationssystems, das wesentlich zur Erhöhung der Verkehrssicherheit auf den belasteten Autobahnen beiträgt, hat ein Auftragsvolumen von 950 Millionen CZK (Eur 37,2 Mio.). Dieser Auftragswert, der auch den Betrieb des Systems beinhaltet, geht zu gleichen Teilen an Kapsch TrafficCom sowie lokale Partner.

Das Verkehrsinformationssystem sorgt gemeinsam mit dem elektronischen Mautsystem, das in der Tschechischen Republik von Kapsch TrafficCom geliefert und seit 1.1.2007 auch erfolgreich betrieben wird, für die Sammlung der Verkehrsdaten. Diese Verkehrsdaten gehen an das Nationale Tschechische Verkehrs-und Informationszentrum, das die Daten nach Auswertung den Lenkern auf den Autobahnen vermittelt - entweder mittels der von Kapsch TrafficCom gelieferten variablen Informationstafeln oder mittels Handys, Rundfunk und Navigationssystemen.

Das tschechische Abgeordnetenhaus hat in der letzten Woche endgültig die Erweiterung der elektronischen Mauteinhebung auf alle Fahrzeuge über 3,5 Tonnen mit Jänner 2010 und die Einführung der sogenannten elektronischen Vignette mit Jänner 2011 verabschiedet - der vorliegende Vertrag über das Verkehrsinformationssystem steht damit in keinerlei Zusammenhang.

(Ende)
Aussender: Kapsch TarfficCom
Ansprechpartner: Brigitte Herdlicka
Tel.: +43 (0) 50 811 1710
E-Mail: brigitte.herdlicka@kapsch.net
|