pts20091001030 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Dietmar Kotras neuer Country Manager von SAS Austria

International versierter Branchenprofi wechselt von T-Systems zum BI-Marktführer

Dietmar Kotras, Country Manager, SAS Austria

Wien (pts030/01.10.2009/11:45) Dietmar Kotras, bis vor kurzem Vertriebschef und Mitglied der Geschäftsleitung von T-Systems Austria, wird neuer Country Manager von SAS Austria, Österreich-Tochter eines der weltgrößten Softwarehersteller. Er tritt damit die Nachfolge von Wilhelm F. Petersmann an, der zwei Jahre lang als Country Manager Austria and Switzerland die Geschicke beider SAS Niederlassungen lenkte und sich nun wieder voll seinem Aufgabenbereich als Geschäftsführer in der Schweiz widmen wird. Dies gab Mikael Hagström, Executive Vice President von SAS EMEA (Europa, Nahost, Afrika) und Asia Pacific, heute im Rahmen des SAS Forum Austria im Tagungszentrum Schönbrunn bekannt.

Mit dem 44jährigen Dietmar Kotras, der seine neue Funktion am 1. November 2009 antritt, übernimmt ein international versierter Branchenprofi und erfahrener Manager die Geschäftsleitung von SAS Austria. Geboren in Spittal a.d. Drau in Kärnten startete er seine Karriere 1984 in der IT- und Telekommunikations-Branche bei der Hofbauer Group. Dort bekleidete er verschiedene technische und vertriebliche Funktionen vom Project Manager und Technischen Direktor in Wiener Neustadt bis zum General Manager in Dallas, Texas. 1991 wechselte er als Business Development Manager für USA, Deutschland, Österreich und Schweiz zu CIPS Inc. in Dallas. 1993 kehrte er nach Österreich zurück und zeichnete bis 1995 bei Compuware als Vertriebsmanager für die Region Zentral- und Osteuropa verantwortlich. Berufsbegleitend absolvierte er ein Studium an der Columbia Pacific University (USA) zum Bachelor of Science in Computer Science und an der Leicester University (UK) zum Master of Business Administration.

1996 erfolgte der Wechsel zu T-Systems Austria, wo er seine Laufbahn im Großkundenmanagement begann. Weitere Stationen führten über die Leitung von Marketing & Kommunikation, die Management- und Projektverantwortung für Zentral- und Osteuropa bis hin zur Funktion als Vice President, Direct Sales für Österreich. Ab 2001 war Kotras auch Mitglied der Geschäftsleitung von T-Systems Austria.

"Dietmar Kotras bringt hohe Branchenkompetenz und umfassende Erfahrungen in marktnahen Bereichen mit. Wir freuen uns daher, gerade jetzt im Zuge der Etablierung unserer neuen Region für Zentral- und Südosteuropa einen so versierten Manager an der Spitze von SAS Austria begrüßen zu können", bekräftigt Mikael Hagström. Der SAS Executive Vice President dankte in dem Zusammenhang auch dem aus Österreich scheidenden Wilhelm F. Petermann für dessen "erfolgreiches Wirken in einer Zeit der Weichenstellung, die für die Weiterentwicklung von SAS Austria von wesentlicher Bedeutung ist".

In seiner neuen Funktion als Country Manager von SAS Austria berichtet Dietmar Kotras direkt an Jana Zizková, Regional Director der neugeschaffenen Region SAS CSEE. Diese umfasst die Tschechische Republik, Slowakei, Österreich, die Donau- und östlichen Adrialänder sowie Griechenland und soll für noch mehr Nähe zu den Kunden sorgen, um Angebote und Serviceleistungen zielgerichtet weiterentwickeln und optimieren zu können.

Über SAS:
SAS ist mit 2,26 Milliarden US-Dollar Umsatz Marktführer bei Business-Analytics-Software und weltweit größter unabhängiger Anbieter im Business-Intelligence-Markt. Die SAS Lösungen für eine integrierte Unternehmenssteuerung helfen Unternehmen an insgesamt mehr als 45.000 Standorten dabei, aus ihren vielfältigen Geschäftsdaten konkrete Informationen für strategische Entscheidungen zu gewinnen und damit ihre Leistungsfähigkeit zu steigern. Mit den Softwarelösungen von SAS entwickeln Unternehmen Strategien und setzen diese um, messen den eigenen Erfolg, gestalten ihre Kunden- und Lieferantenbeziehungen profitabel, steuern die gesamte Organisation und erfüllen regulatorische Vorgaben. 92 der Top-100 der Fortune-500-Unternehmen vertrauen auf SAS. Firmensitz der 1976 gegründeten US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina (USA). SAS Austria hat seinen Sitz in Wien und beschäftigt 50 Mitarbeiter. Weitere Informationen zu SAS, seinen Produkten und Dienstleistungen finden Sie unter http://www.sas.com und unter http://www.sas.at .

Aussender: SAS Austria
Ansprechpartner: Brigitte Naylor-Aumayer