pts20090911010 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

SAS präsentiert neue Lünendonk-Trendstudie 2009/2010

Studie zum Thema "Integrierte Unternehmenssteuerung"

Wien (pts010/11.09.2009/10:00) * Unternehmenssteuerung muss auch Faktoren und Zielfelder neben den klassischen Finanzkennzahlen berücksichtigen

* Studie beleuchtet sowohl die strategische als auch die technologische Perspektive - gleichermaßen interessant für CEOs, CFOs und CIOs

* Studie ist ab sofort kostenlos über SAS verfügbar

SAS, einer der weltgrößten Softwarehersteller, präsentiert eine neue Lünendonk-Trendstudie zum Thema "Integrierte Unternehmenssteuerung". Quintessenz der Untersuchung des renommierten Analystenhauses: Unternehmen dürfen heute nicht mehr nur Umsatz-, Ertrags- und Mitarbeiterzahlen, also die klassischen Finanzfaktoren, betrachten. Vielmehr müssen auch zahlreiche andere Zielfelder und Einflussfaktoren ständig erfasst, analysiert und gesteuert werden. Lünendonk bringt die aktuellen Herausforderungen, vor denen Unternehmensentscheider stehen, auf den Punkt - und liefert konkrete Tipps, wie sie zu bewältigen sind. Dabei nimmt die Studie sowohl die strategische als auch die technologische Seite unter die Lupe - und ist damit für CEOs, CFOs und CIOs gleichermaßen interessant.

Die Studie ist ab sofort verfügbar und kann kostenlos über SAS bezogen werden. Alle Informationen dazu gibt es im Web unter http://www.sas.at/unternehmenssteuerung .

Die neue Lünendonk-Trendstudie 2009/2010, die mit fachlicher Unterstützung von SAS entstanden ist, zeigt Unternehmen den Weg von einer vergangenheitsorientierten hin zu einer in die Zukunft gerichteten integrierten Unternehmenssteuerung. Sie bringt Übersicht in das Geflecht der zahlreichen Business-Faktoren, die Manager heute in ihre Entscheidungen einbeziehen müssen. Darüber hinaus stellt sie strategische Instrumente und Modelle vor, die Unternehmen bei dieser Aufgabe helfen - und erläutert insbesondere die Rolle von Business-Analytics- und Business-Intelligence-Lösungen. Dabei bringen die Analysten von Lünendonk nicht nur die strategische Perspektive auf den Punkt, sondern betrachten Business Intelligence auch aus technischer Sicht und arbeiten den Wertbeitrag der IT heraus.

Über die Lünendonk GmbH
Die Lünendonk GmbH, Gesellschaft für Information und Kommunikation (Kaufbeuren), untersucht und berät europaweit Unternehmen aus der Informationstechnik-, Beratungs- und Dienstleistungs-Branche. Mit dem Konzept Kompetenz3 bietet Lünendonk unabhängige Marktforschung, Marktanalyse und Marktberatung aus einer Hand. Der Geschäftsbereich Marktanalysen betreut die seit 1983 als Marktbarometer geltenden "Lünendonk®-Listen und -Studien" sowie das gesamte Marktbeobachtungsprogramm. Seit 2003 ist Lünendonk auch von Frankreich und Großbritannien aus erfolgreich aktiv.

Über SAS
SAS ist mit 2,26 Milliarden US-Dollar Umsatz weltweit führend bei Business-Analytics-Software und größter unabhängiger Anbieter im Business-Intelligence-Markt. Die strategisch-analytischen Lösungen von SAS werden von Unternehmen in 109 Ländern eingesetzt. Insgesamt 96 der Top-100 der Fortune-500-Unternehmen vertrauen auf SAS. Die SAS Lösungen helfen Unternehmen dabei, aus ihren vielfältigen Geschäftsdaten konkrete Informationen für strategische Entscheidungen zu gewinnen und damit ihre Leistungsfähigkeit zu steigern. Mit den Fach- und Branchenlösungen von SAS können Unternehmen Strategien entwickeln und umsetzen, den eigenen Erfolg messen, ihre Kunden- und Lieferantenbeziehungen profitabel gestalten sowie die gesamte Organisation steuern und regulatorische Vorgaben erfüllen. Als einziger Hersteller bietet SAS alle Komponenten der Business-Intelligence-Prozesskette aus einer Hand - von Datenintegration, -management und -analyse über das Reporting bis hin zur grafischen Aufbereitung der Informationen. Firmensitz der 1976 gegründeten US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina (USA). SAS Austria hat seinen Sitz in Wien.

Weitere Informationen zu SAS, seinen Produkten und Dienstleistungen finden Sie unter http://www.sas.com und unter http://www.sas.at

Aussender: SAS Austria
Ansprechpartner: Brigitte Naylor-Aumayer