pts20090916042 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

SAS Forum Austria: Mehr Power für Unternehmensdaten

Österreichs größte BI-Konferenz zeigt Lösungen für optimierte Datenqualität

Wien (pts042/16.09.2009/15:14) Die Krise bringt es an den Tag: Schlechte Datenqualität verursacht in Unternehmen erhebliche Mehrkosten von bis zu 25 Prozent des Gesamtumsatzes. Eine Problematik, die gerade in wirtschaftlich turbulenten Zeiten nicht mehr tragbar ist. Strategien und Lösungen zur Verbesserung der Datenqualität und -integration bilden daher einen der Schwerpunkte beim SAS Forum Austria am 1. Oktober im Tagungszentrum Schönbrunn.

Im Rahmen von Österreichs größter Konferenz für Business Intelligence und Business Analytics ist insbesondere der Vortragsbereich "Technology" dieser brisanten Thematik gewidmet. Den ganzen Tag über geben hier Experten Einblick in die Praxis und zeigen unter anderem auf, wie sich Unternehmensdaten mit zeitgemäßen Lösungen für Datenintegration und Datenmanagement nachhaltig optimieren lassen und damit wesentlich zu einer Effizienzsteigerung beitragen.

Wettbewerbsvorteile
Optimale Datenqualität und deren Integration in die Unternehmensumgebung spielen ganz besonders auch für Finanzdienstleister eine entscheidende Rolle. Die beiden Technologie-Experten David Barkaway und Adrian Jones von SAS zeigen auf, wie mit dem gezielten Einsatz entsprechender Software Datenoptimierung die Basis für Risikomanagement aber auch Kundenservices entscheidend verbessert und somit Wettbewerbsvorteile lukriert werden können.

Blick ins Jahr 2011
Am Nachmittag lädt das Themenforum Technology zu Best Practice Vorträgen ein: Manuela Lenk, Direktion Bevölkerung bei Statistik Austria, wird einen Blick ins Jahr 2011 werfen: Dann wird nämlich erstmals die österreichische Volkszählung auf administrativen Registerdaten basierend durchgeführt. Im Gegensatz zu nordeuropäischen Ländern, die teilweise über jahrzehntelange Erfahrung mit administrativen Daten verfügen, betritt Statistik Austria hier Neuland. Lenk zeigt auf, wie die Umsetzung dieser Innovation mithilfe von SAS erreicht wird.

Treffsichere Absatzplanung
Treffsichere Prognosen spielen beim Thema Absatzplanung eine wesentliche Rolle. Werner Schörkhuber, Sales Manager Business Intelligence bei T-Systems Austria, stellt den SAS Forcast Server ins Zentrum seiner Ausführungen und demonstriert, wie damit Zeit und Kosten bei Produktion, Lagerhaltung und Beschaffung gespart werden können. Das neue Planungstool wurde gemeinsam von SAS und T-Systems entwickelt und verbindet professionelle statistische Analysen mit modernen Hosting Modellen.

Fulminante Keynotes, spannende Praxis
Insgesamt werden rund 200 Fach- und Branchenexperten zum SAS Forum Austria erwartet. Die Konferenz, die im Vorjahr ihr erfolgreiches Debüt feierte, steht heuer unter dem Motto "Innovate. Optimize. Transform." Dabei werden an einem Tag spannende Erfahrungsberichte, neueste Erkenntnisse und brandaktuelle Lösungen aus der Welt von Business Intelligence und Business Analytics kompakt zusammengefasst präsentiert. Neben dem Forum "Technology" gibt es zwei weitere parallel laufende Schwerpunkte aus den Bereichen "Best Practice" und "Innovation". Als Keynotespeaker konnten der renommierte Hamburger Trendforscher Prof. Peter Wippermann, der Rennrollstuhl-Olympiasieger und Weltrekordhalter Thomas Geierspichler sowie Andreas C. Diggelmann, Vice President R&D aus dem SAS Headquarter USA, gewonnen werden. Der SAS Chefstratege widmet sich in seinem Vortrag über "Business Analytics als Erfolgfaktor" den entscheidenden Herausforderungen für Unternehmen.

Networking bei Coffeebreaks, Lunch und Cocktail
Ausreichend Raum für persönliche Gespräche und Networking bieten die Kaffeepausen, der Business Lunch und ganz besonders der abendliche Cocktail im stimmungsvollen Ambiente der Orangerie Schönbrunn, der diesmal auch im Zeichen des 15. Geburtstages von SAS Austria steht. Die Teilnehmer dürfen sich also neben einem erfahrungsintensiven Tag auf einen entspannten Ausklang freuen, bei dem auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt ist.

Weitere Infos unter: http://www.sasforum.at

Über SAS:
SAS ist mit 2,26 Milliarden US-Dollar Umsatz Marktführer bei Business-Analytics-Software und weltweit größter unabhängiger Anbieter im Business-Intelligence-Markt. Die SAS Lösungen für eine integrierte Unternehmenssteuerung helfen Unternehmen an insgesamt mehr als 45.000 Standorten dabei, aus ihren vielfältigen Geschäftsdaten konkrete Informationen für strategische Entscheidungen zu gewinnen und damit ihre Leistungsfähigkeit zu steigern. Mit den Softwarelösungen von SAS entwickeln Unternehmen Strategien und setzen diese um, messen den eigenen Erfolg, gestalten ihre Kunden- und Lieferantenbeziehungen profitabel, steuern die gesamte Organisation und erfüllen regulatorische Vorgaben. 91 der Top-100 der Fortune-500-Unternehmen vertrauen auf SAS. Firmensitz der 1976 gegründeten US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina (USA). SAS Austria hat seinen Sitz in Wien und beschäftigt 50 Mitarbeiter. Weitere Informationen zu SAS, seinen Produkten und Dienstleistungen finden Sie unter http://www.sas.com und unter http://www.sas.at .

Aussender: SAS Austria
Ansprechpartner: Brigitte Naylor-Aumayer