pte20090925029 in Business

Darlehen: Hedge Fonds von Verlustwelle überrollt

Faule Kredite treffen US-Finanzindustrie härter als klassische Banken


Milliardenverluste für Hedge Fonds im Kreditgeschäft (Foto: aboutpixel.de, Nataraj)
Milliardenverluste für Hedge Fonds im Kreditgeschäft (Foto: aboutpixel.de, Nataraj)

Washington/New York (pte029/25.09.2009/13:55) Die Verluste der US-Finanzindustrie mit großen Darlehen sind im laufenden Jahr explodiert. Insgesamt überstiegen sie sogar die kumulierten Verluste seit 2001. Am stärksten waren davon jedoch nicht etwa die klassischen Banken, sondern alternative Finanzinstitute wie etwa Hedge Fonds betroffen. Wie die Financial Times unter Berufung auf Daten verschiedener Regulierungsbehörden sowie der US-Notenbank Fed berichtet, wird daran ersichtlich, welche Gefahr die Finanzkrise für Gesellschaften außerhalb des traditionellen Bankensektors darstellt. Gleichzeitig steigen die Befürchtungen, dass sich das Epizentrum der Krise trotz der Erholung an den Finanzmärkten und angesichts der Aufbesserung vieler Bankbilanzen zu Hedge Fonds und institutionellen Investoren verlagert hat, die sich im Vorfeld der Turbulenzen auf das Geschäft mit billigen Krediten stürzten.

Die Bedrohung für den Finanzsektor, die von dem bankfernen Darlehensgeschäft der Institutionen ausgeht, wird in Anbetracht ihres hohen Anteils an Problemkrediten deutlich. Obwohl ihre Geschäfte nur 21,2 Prozent des gesamten Kreditmarktes ausmachen, halten sie den Zahlen zufolge mit 47 Prozent beinahe die Hälfte der problembehafteten Darlehen mit einem Volumen von über 20 Mio. Dollar. Bislang wurde bereits mehr als ein Drittel des Kreditvolumens, das Hedge Fonds, Pensionsfonds oder Emittenten von verbrieften Krediten verliehen, faul. Demgegenüber mussten US-Banken nur einen Anteil von 11,5 Prozent abschreiben.

Insgesamt haben die Verluste der US-Finanzindustrie wegen fauler Kredite im Jahresverlauf ein Rekordlevel von 53 Mrd. Dollar erreicht. Im Vergleich zur bisherigen Höchstmarke, die im Jahr 2002 fixiert wurde, musste der Sektor damit knapp dreimal höhere Ausfälle hinnehmen. Darüber hinaus sei die Zahl jener Darlehen gestiegen, die sich in einer kritischen Zone befinden. Außerdem habe sich das Tempo drastisch verschärft, in dem die Kreditgeschäfte Schwierigkeiten aufweisen können. Im vergangenen Jahr sei das Volumen jener Darlehen, die als "zweifelhaft" oder verlustbringend eingestuft wurden, um das 14-fache auf 110 Mrd. Dollar gestiegen.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Manuel Haglmüller
Tel.: +43-1-811-40-315
E-Mail: haglmueller@pressetext.com
|