pte20090917029 in Business

Citigroup bietet Rückgabe von Staatsmilliarden an

US-Banken suchen Unabhängigkeit von Regierung


Citigroup will 20 Mrd. Dollar Staatshilfe zurückzahlen (Foto: citigroup.com)
Citigroup will 20 Mrd. Dollar Staatshilfe zurückzahlen (Foto: citigroup.com)

New York (pte029/17.09.2009/11:25) Die staatliche gestützte US-Großbank Citigroup hat die Rückzahlung von 20 Mrd. Dollar an Rettungsgeldern in Aussicht gestellt. Offenbar sucht das Institut wie zuvor JPMorgan Chase, Goldman Sachs oder Morgan Stanley die Unabhängigkeit von der Regierung. Seit Juni hatten die drei Häuser unter anderen rund 68 Mrd. Dollar an den Staat zurückgezahlt (pressetext berichtete: http://pressetext.com/news/090831030/). In der Finanzindustrie greift mehr und mehr die Meinung um sich, die Citigroup läute nunmehr ein frühes Ende der Bankenkrise ein. Für sie sei es nur eine Frage der Zeit, nicht der Kapazitäten, die Staatshilfen zurückzugeben, meint Vorstandsvorsitzender Vikram Pandit. Allerdings könnte es bis zur tatsächlichen Rückzahlung und Regierungsunabhängigkeit noch dauern.

Jene Großbanken, die im Zuge der Finanzkrise unter die teilweise Kontrolle des Staates gebracht wurden, versuchen den Einfluss der Regierung möglichst rasch zu beenden. Gerade in der Debatte um Managergehälter und variable Vergütung sowie strengere Finanzmarktregulierung suchen die Institute nach Möglichkeit ihre weitgehende Unabhängigkeit. Im Fall der Citigroup und der Bank of America hatte die US-Regierung bislang jedoch keine Rückzahlung der erhaltenen Rettungsgelder gestattet. Zuletzt hatte die Obama-Administration angekündigt, bis Jahresende würden voraussichtlich keine weiteren Häuser, die Staatshilfen erhalten hatten, aus der Regierungskontrolle entlassen.

Mittlerweile steht der Citigroup zufolge ausreichend Kapital zur Verfügung, um mit den 20 Mrd. Dollar vorerst einen Teil des erhaltenen Geldes zurückzuzahlen. Allerdings, räumt Vorstandschef Pandit ein, sei ein spürbarer konjunktureller Auftrieb Voraussetzung. Neben Notenbankchef Ben Bernanke haben in den vergangenen Tagen verschiedene Wirtschaftsweise und -institute ein Ende der Rezession angekündigt. Besonders bei Privatinvestoren müsse die Citigroup eigenen Angaben nach jedoch erst beweisen, frisches Geld einsammeln zu können. Das verlorene Vertrauen der vergangenen Monate müsse wiedergewonnen werden.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Manuel Haglmüller
Tel.: +43-1-811-40-315
E-Mail: haglmueller@pressetext.com
|