pts20090417024 Medizin/Wellness, Kultur/Lifestyle

DiabetesMARKT in Leipzig: Vorbeugen ist einfach, Heilung kaum möglich

Öffentliche Plattform für den Dialog zwischen Experten und Ratsuchenden

Leipzig/München (pts024/17.04.2009/13:10) Am Samstag, dem 23. Mai, stehen auf dem Leipziger Marktplatz zwischen 11 und 17 Uhr über 50 Diabetes-Experten auf 20 Infoständen und im Rahmen von Podiums-Diskussionen zum Thema Diabetes mellitus (Typ 2) bereit. Außerdem gibt es zahlreiche Angebote zum Mitmachen. Ärzte und andere Fachleute aus der Region klären auf und stehen für individuelle Fragen zur Verfügung.

Reinhart Hoffmann, Vorstands-Beauftragter der Diabetesstiftung (DDS): "Der DiabetesMARKT ist eine öffentliche Plattform für den Dialog zwischen Experten und Ratsuchenden - zur möglichen Vermeidung und zum besseren Umgang mit der weit verbreiteten Zivilisationskrankheit Diabetes Typ 2."

Siehe dazu das Programm als PDF unter http://img.pte.at/files/binary/3854.pdf .

Die Diabetesstiftung DDS (http://www.diabetesstiftung.de) ist eine Stiftung zur Bekämpfung der Zuckerkrankheit innerhalb der Diabetes-Organisationen. Sie fördert die Forschung und Öffentlichkeitsarbeit mit Projekten wie dem DiabetesMARKT und lobt mit der Nachrichtenagentur ddp auch einen MedienPREIS aus, siehe http://www.diabetesstiftung.de/medienpreis.html

Diabetes mellitus wird noch immer völlig unterschätzt
Experten im In- und Ausland warnen davor, dass die Krankheit nach wie vor weit unterschätzt wird und machen auf die enormen Kosten aufmerksam, die auf die Volkswirtschaften zukommen, wenn nicht gehandelt wird. Jeder zweite im Jahre 2000 geborene Deutsche werde demnach an Typ 2 Diabetes erkranken. Die Kosten belaufen sich in Deutschland bereits jetzt auf insgesamt etwa 60 Milliarden Euro im Jahr und belasten das Bruttosozialprodukt mit rund 4 Prozent.

Nach Angaben im IDF-Diabetes-Atlas gibt es derzeit weltweit etwa 250 Millionen Erkrankungen, in 15 Jahren werden es 380 Millionen sein. Folgen sind höhere Risiken für Herzinfarkte und Schlaganfälle, Durchblutungsstörungen, die bis zur Fußamputation führen können, mögliche Erblindungen, Nierenschäden und Impotenz.

Jeder zweite Typ 2 Betroffene wird erst im Rahmen seiner Folgeerkrankungen entdeckt, die dann bereits nicht mehr rückgängig zu machen sind. Information und Vorbeugung sind deshalb von zentraler Wichtigkeit. Um das Risiko Diabetes zu erkennen, kann jeder auf dem DiabetesMARKT mit dem Gesundheits-Check FINDRISK in acht Fragen und wenigen Minuten sein persönliches Diabetes-Risiko für 10 Jahre überprüfen, siehe auch http://www.diabetes-risiko.de/risikotest.html .

Auf dem DiabetesMARKT der DDS gibt es darüber hinaus viele weitere Gesundheits-Teste, Ernährungsberatung und Bewegungs-Angebote für Alt und Jung. Besondere Zielgruppe sind auch Kinder und Jugendliche, von denen immer mehr auf Grund ihres hohen Übergewichts in die Diabetesfalle hineinlaufen.

Beispiel Leipzig und Sachsen
Der DiabetesMARKT findet jährlich in einer deutschen Metropole statt, oft begleitet von weiteren Initiativen. In diesem Jahr etwa gibt es im Vorfeld der Veranstaltung in Leipzig einen Kongress der Diabetologen mit etwa 8.000 Teilnehmern http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/jahrestagung2009/ . Außerdem ist der DiabetesMARKT zugleich Auftakt einer Gesundheits-Vorsorge-Woche in Sachsen.

"Allein in Sachsen gibt es über 400.000 Diabetiker. Etwa ein Drittel davon weiß nichts von der bedrohlichen Erkrankung. Der DiabetesMARKT soll die Menschen sensibilisieren, damit sie durch überwiegend eigene Initiative möglichst gesund bleiben", so Hoffmann. "Allein in Leipzig sind über 150.000 Bürger auf dem Weg zu Diabetes Typ 2. Der DiabetesMARKT soll die Medien wie die Menschen darüber informieren, wie sich diese Zivilisationskrankheit mit ihren dramatischen Folgeerkrankungen verhindern lässt."

Pressekontakt:
Deutsche Diabetes-Stiftung (DDS)
Reinhart Hoffmann
Tel: 089 / 579 579-11
email: reinhart.hoffmann@diabetesstiftung.de

Aussender: Deutsche Diabetes-Stiftung (DDS)
Ansprechpartner: Reinhart Hoffmann
E-Mail: reinhart.hoffmann@diabetesstiftung.de