pts20090409028 Bauen/Wohnen, Produkte/Innovationen

Blue Marlin verleiht Scrapern Flügel

Profloor Technology lanciert eine neue Generation von Schabern

Uster (pts028/09.04.2009/14:59) Nach dem Siegeszug des weithin bekannten und mit dem red dot Award für Produktdesign ausgezeichneten Blue Marlin Messers, ist nun eine weitere Neuentwicklung der innovativen Schweizer aus der Blue Marlin Familie auf dem besten Weg, den globalen Werkzeugmarkt für Bodenleger zu erobern.

Weltneuheit überflügelt den Wettbewerb
Mit der Lancierung des Blue Marlin Scrapers setzt Profloor Technology zum wiederholten Male Massstäbe in Bezug auf ergonomische Anwenderfreundlichkeit, maximale Lösungsorientierung und Innovationskraft. Das kreative Unternehmen aus der Schweiz verleiht damit einmal mehr seiner ganz speziellen Vision vom Bodenlegerwerkzeug der Zukunft anschaulich Ausdruck.

Was auf den ersten Blick wie eine ganz normale Scraper Familie aussieht, entpuppt sich bei näherem Hinsehen als echte Weltneuheit. Das Geheimnis dieser einzigartigen Scraper sind die zahlreichen Flügel, die gleich multiple Funktionen erfüllen. Denn die Blue Marlin Scraper bieten mit ihrer "geflügelten" Klinge nun endlich eine Lösung, die das Schaben verschiedenster Materialien von Grund auf revolutionieren wird:

Durch die Flügel bietet die Klinge eine geringere Auflagefläche. So wird die Reibung, die das Material auf der Klinge beim Schaben erzeugt, vermindert. Dies ermöglicht leichteres und kraftsparendes Arbeiten. Für den Anwender ein sehr angenehmer Nebeneffekt.

Die eigentliche, bahnbrechende Innovation wird jedoch vor allem hier spürbar: Konnte man früher nur wenig Material schaben, bis dieses am Halter des Schaber anstiess, fungieren die progressiven Flügel auf den Klingen nun als Abweiser. Das geschabte Material kann so nicht mehr gegen den Halter stossen, sondern gleitet ganz einfach darüber hinweg und bleibt nicht mehr daran kleben.

Dadurch wird das bisher zeitaufwändige und mühsame Schaben von Teppichen, PVC, Gummibelägen, Tapeten oder Klebstoffresten künftig erheblich vereinfacht und zum wahren Kinderspiel.

Solinger Klingenqualität
Wie schon bei den Blue Marlin Blades setzt Profloor Technology auch bei den Blue Marlin Scrapern auf die Partnerschaft mit einem renommierten Solinger Klingenhersteller, der für höchste Qualität bürgt und alle Ansprüche an ein Blue Marlin Top-Produkt erfüllt. Hochwertigster Stahl und die aufwändige Verarbeitung verhindern ein Splittern der Klinge -selbst beim Schaben von härtesten Materialien. So gewährleisten die Blue Marlin Scraper höchste Arbeitssicherheit, denn bei der Entwicklung der Klingen legte man besonderen Wert auf die
perfekte Balance zwischen grösstmöglicher Flexibilität und maximaler Härte.

Durch die spezielle Härtung kann die Klinge jedoch auch dünn genug sein, um leicht unter das zu schabende Material zu gleiten. Langlebigkeit und äusserste Schärfe zeichnen diese aussergewöhnlichen Klingen weiter aus. Auch bei den Blue Marlin Scraperklingen schützen durch den Bläuungsprozess entstandene Oxide verschiedener Zusammensetzung und Stärke, die Klinge vor Korrosion. Darüber hinaus verfolgt Profloor Technologies ihr weltweit einzigartiges Konzept, die Klingen zu nummerieren, auch bei den Klingen für die Scraper. So kann der Produktionsweg jeder einzelnen Klinge genau nachvollzogen und die am Markt renommierte Top-Qualität jederzeit gesichert werden. Von grossen Strippern und kleinen Schabern Grösse spielt hier einmal tatsächlich keine Rolle, denn die einfache aber unglaublich effiziente Idee der geflügelten Klingen ist für die komplette Bandbreite und alle Grössen von Scha-bern umsetzbar. Diese können so problemlos mit den neuen Klingen ausgerüstet werden. Die fortschrittlichen Klingen bieten hier gleich noch einen weiteren, herausragenden ökonomischen Vorteil: Die Blue Marlin Scraperklingen erleichtern nicht nur die Arbeit beim Schaben, sondern verlängern gleichzeitig die Lebensdauer der Abweiser, denn das geschabte Material liegt nur noch auf den Flügeln der Klinge auf. So wird der Verschleiss der Abweiser bei Strippern ganz erheblich reduziert! Derzeit umfasst die einzigartige Produktfamilie zwei Handschaber. Besonders praktisch und anwenderfreundlich ist auch das All-in-One System mit integriertem Imbus-Schlüssel. Das durchdachte Clipsystem im Schaberkopf hält den ImbusSchlüssel jederzeit griffbereit und die Klinge kann so ganz einfach und ohne zusätzliches Werkzeug gelöst werden. Ergonomie und maximale Sicherheit gewährleisten darüber hinaus die verschiedenen Stripper mit hoher Quadratmeterleistung für die Anwendung auf grossen Flächen.

Innovation war auch beim Verpackungsdesign Programm, denn Profloor Technology war das erste Unternehmen, das 2006 die edlen Aludosen für Klingen am Markt einführte. Diese Idee ist mittlerweile schon beinahe zum Industriestandard avanciert und hat viele Nachahmer in der Branche gefunden. Die Standardschaberklingen ist in der Breite 10cm in den originalen, hochglänzenden, blauen Dosen mit Blue Marlin Präge-Logo im Deckel erhältlich.

Die Profloor Technology GmbH mit Hauptsitz in der Schweiz, ist seit der Gründung 1996 führend in der Entwicklung und Produktion von preisgekrönten Werkzeugen und Maschinen für die Bodenbelagsindustrie. Weltweite Patente, ein dichtes Produktionsnetzwerk in Osteuropa und Asien sowie exklusives Entwicklungs-Know-how und gleich bleibend hohe Qualität sind Erfolgsfaktoren, die Profloor Technology zu einem Global Player der Industrie gemacht haben. Ein feinmaschiges Distributionsnetzwerk vertreibt Profloor Technology Produkte in Europa, USA und Australien unter dem bekannten, geschützten Shark-Logo sowie auch als Private-Label Produkte.

Aussender: Profloor Technology GmbH
Ansprechpartner: Janine Heberle