pts20090407007 Bauen/Wohnen, Produkte/Innovationen

Contego nachdrückbarer Sockel - lässt Kabel verschwinden

Platzwunder und Raumschmuck in einem

Uster (pts007/07.04.2009/08:32) Seit Jahren macht Profloor Technology regelmässig mit neuen Produkten für das bodenlegende Fachhandwerk international Furore. In der Branche schätzt man vor allem die Tatsache, dass die Produkte von Profloor Technology von Profis für Profis in der Praxis entwickelt und produziert werden. Denn diese Produkte lösen - manchmal auf geradezu einfach geniale Weise - die Alltagsprobleme, mit denen ein Bodenleger bei seiner Arbeit konfrontiert wird. Aussergewöhnliche Problemlösungsorientierung, einfache Anwendung und ansprechendes Design sind deshalb auch die drei Schlüsselfaktoren, die alle Produkte der kreativen Schweizer auszeichnen.

Kabel verschwinden
Ein Kunststoffteil mit drei verschiedenen Kabelkanälen bildet das Herzstück von Contego. So können Strom-, TV- oder Telefonkabel ordentlich getrennt und sauber verlegt werden, Stolperfallen sind passé. Das Kunststoffelement wird einfach und automatisch in der richtigen Höhe an die Wand geschraubt, die Kabel finden Platz in den drei Ablagen. Verblendet werden die Kabelstränge mit einem edlen Sockel aus silberfarbenem, eloxierten Aluminium, der im Stecksystem am wandseitig montierten Kunststoffelement einrastet. Diese verdeckte Montage ohne sichtbare Schrauben lässt den Alusockel zum schlichten Designelement in modernen Räumen werden.

Niveauveränderungen einfach ausgleichen
Mit der Innovation des Dreifach-Kabelkanalsockels gaben sich die kreativen Entwicklungsingenieure von Profloor Technology noch nicht zufrieden: Auch das bekannte Problem, dass sich neue Estriche oft noch senken oder Unebenheiten aufweisen und die Sockel demzufolge am Boden nicht sauber abschliessen, lässt sich nun ein für allemal mit Contego lösen. Ein feines, integriertes Rastersystem, bei dem das rückwärtige Kunststoffteil und die Alublende einfach ineinander greifen, erlaubt das Nachdrücken des Sockels, so dass er auch dann perfekt auf dem Boden aufliegt, wenn es im Laufe der Zeit zu bekannten Niveauveränderungen der neuen Unterlagsböden kommt.

Durchdachtes System mit Gummilippe und Eckstücken
Muss zwischen Boden und Sockelleiste abgedichtet werden oder weist der Boden Uneben-heiten auf, dichtet eine Gummilippe, die in das untere Ende des Alusockels eingeschoben werden kann, den Zwischenraum ab. Braucht man die Gummidichtung nicht, so entfernt man einfach das untere Teil des Kunststoffelementes an der integrierten Sollbruchstelle, sodass Kunststoffteil und Alublende wieder die gleiche Höhe aufweisen, sauber aufliegen und gleichmässig abschliessen. Integrierte Sollbruchstellen in den Verbindungsstücken ermöglichen ein sauberes Ein- oder Ausführen der Kabel. Dekorative Innen- und Aussenecken aus hochwertigem Aluminium-Druckguss runden das exklusive Contego Sortiment ab und vervollkommnen den optisch ansprechenden Eindruck zeitgemässer Architektur.

Vertrieb und Verfügbarkeit
Die neuen Contego Kabelsockel sind ab März 2009 erhältlich. Das Contego System umfasst neben den 4m langen Sockelleisten mit den Massen 60x15mm auch Endstücke für Abschlüsse links und rechts, Verbinder mit Sollbruchstellen für Kabelausgänge, Innen- und Aussenecken sowie eine Gummidichtung.

Aussender: Profloor Technology GmbH
Ansprechpartner: Janine Heberle