pts20090406001 in Forschung

Kompetenzzentrum Virtualisierung bei Data Systems Austria

DSA gründet ein Österreichweit agierendes Kompetenzzentrum


Data Systems Austria AG & Co KG
Data Systems Austria AG & Co KG

Wien (pts001/06.04.2009/00:00) Data Systems Austria ist der richtige Partner für integrierte Business-Softwarelösungen, Hardware und IT Infrastruktur. Mit rund 3.000 Kunden aus dem österreichischen Mittelstand - davon über 1.000 allein im Rechnungswesen - ist DSA einer der führenden Anbieter integrierter Business-Software.

Als einen weiteren wichtigen Schritt zur Stärkung der Präsenz am österreichischen Markt hat Data Systems Austria am Hauptstandort Wien unter der Leitung von Petr Juricek, ehemals selbst bei VMware in Osteuropa tätig, ein Kompetenzzentrum im Bereich Virtualisierung ins Leben gerufen. Österreichweit bietet DSA nun Dienstleistungen des gesammten Ecosystems rund um den Marktführer VMware und die Hersteller Vizioncore, vKernel, Datacocore sowie Altor Networks.

Ein weiterer Fokuss hierbei liegt auf dem Ausbau der derzeit installierten Kundenbasis von 220 Kunden sowie dem Umsatzwachstum durch Lieferung von Services wie Installationen, Erweiterungen sowie Upgrades bestehender virtueller Umgebungen.

So unglaublich es auch klingen mag, mittels der seit Version 2.x verfügbaren einzigartigen VMotion Technologie ist ein Verschieben laufender virtueller Server von einem physischen Host zum anderen auch OHNE Unterbrechung für den
Benutzer möglich. Die Netzwerkverbindungen bleiben dabei aufrecht und die Wartungsarbeit am Host bleibt für den Benutzer verborgen. Die dem Benutzer angebotenen Dienste sind dadurch hoch verfügbar und darüber hinaus wird mittels Konsolidierung die Physik auch effektiv ausgelastet.

Durch die absolute Trennung des Betriebssystems von der Intel oder AMD basierenden Hardware und der daraus resultierenden sehr einfachen Handhabung der aus einzelnen Dateien bestehenden virtuellen Server, liegen die Vorteile (Vereinfachung der Sicherungsszenarien, mögliche Trennung und Isolation der Applikationen gegeneinander) auf der Hand.

Die für April 2009 erwartete 4te Generation der virtuellen Infrastruktur von VMware mit dem Namen VSphere wird Ihnen einige technisch sehr innovative Neuerungen bieten, wie ausfallsichere virtuelle Systeme durch CPU-Synchronisierung, Thin-Provisionierung für virtuelle Festplatten und Verteilte virtuelle Switches über mehrere Hosts (DVN).

Für Rückfragen stehen Ihnen unsere Spezialisten unter VirtualizationCC@Datasystems.at oder Herr Juricek persönlich unter Petr.Juricek@DSA.at gerne zur Verfügung.

(Ende)
Aussender: DATA SYSTEMS AUSTRIA
Ansprechpartner: Ing. Petr Juricek
E-Mail: petr.juricek@datasystems.at
|