pts20090321006 Umwelt/Energie, Bauen/Wohnen

Blaue Lagune Energiewelt eröffnet

Energieeffizienz als zentrales Anliegen bei Hausbau und Sanierung

Wien (pts006/21.03.2009/10:30) Die Blaue Lagune http://www.blauelagune.at , Europas größtes Fertighauszentrum, eröffnete am 20. März unter Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste - allen voran Umweltminister DI Niki Berlakovich und Mag. Erwin Hameseder, Generaldirektor der Raiffeisenlandesbank Niederöster-reich-Wien AG - eine innovative Informations- und Beratungsplattform zur Erhöhung der Energieeffizienz in Österreich. Sowohl Neubau-Interessenten als auch Sanierer finden in der als Erlebniswelt konzipierten Energiewelt am Areal der Blauen Lagune das ganze Jahr über individuelle Hilfestellung.

Energieeffizienz als zentrales Anliegen
Noch immer fallen EU-weit rund 40 % des Primärenergiebedarfs auf den Gebäudesektor. Dieses Faktum zeigt die Notwendigkeit einer tief greifenden und breiten Bewusstseinsbildung hinsichtlich einer zu erhöhenden Energieeffizienz im Bereich Hausbau und Sanierung - der Handlungsbedarf ist also groß. Erich Benischek, Geschäftsführender Gesellschafter der Blauen Lagune und Initiator des Projektes, setzt mit der Energiewelt ein deutliches Zeichen: "Wir möchten die Besucher motivieren: Es muss nicht immer gleich die Komplettsanierung eines Gebäudes sein, wenn die finanziellen Mittel nicht reichen. Schon der Tausch eines veralteten Heizkessels oder stromfressenden Haushaltsgerätes trägt dazu bei, die Energiebilanz im eigenen Haushalt deutlich zu verbessern."

"Gleichzeitig müssen wir auch verstärkt auf erneuerbare Energien setzen", appellierte Umweltminister Niki Berlakovich anlässlich der Eröffnung. "Wir haben das Potenzial in Österreich, und die Energiepreisspitzen und Gaskrisen der letzten Monate und Jahre haben uns unmissverständlich vor Augen geführt, dass ein Umdenken hin zu mehr erneuerbaren Energieträgern und Energieeffizienz unerlässlich ist. Ziel muss es daher sein, die Verbreitung von energieeffizienten Gebäuden, die mit Energie aus erneuerbaren Quellen versorgt werden, zu forcieren - im Neubau und bei der Sanierung. Jeder Haushalt, der auf energieeffizientes Bauen und Wohnen und erneuerbare Energieträger setzt, spart bares Geld, schafft Arbeitsplätze in Österreich, schont die Umwelt und steigert seine Lebensqualität durch mehr Behaglichkeit", betonte Berlakovich. Umfassende Beratung zu den unterschiedlichsten Förderungen im Wohnbau und der Sanierung wird in der Energiewelt von Experten der Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien angeboten. "Raiffeisen ist regional stark verwurzelt und gestaltet aktiv und nachhaltig den Lebensraum der Menschen mit. Wenn es darum geht, sich den Traum eines eigenen Hauses zu erfüllen, ist Raiffeisen langjähriger kompetenter Partner in allen Fragen rund um das neue Eigenheim.

Wir bieten umfassenden Service: ob Finanzierungslösungen für das Bauvorhaben, Informationen zu Energiesparmaßnahmen und Förderungsmöglichkeiten, oder ganz praktische Unterstützung beim Ausfüllen der Formulare für Förderungsansuchen. Raiffeisen begleitet allein in Niederösterreich jedes Jahr erfolgreich rund 10.000 Förderwerber und trägt damit als wichtiger Impuls-geber zur Steigerung der Lebensqualität im Land bei", betonte Mag. Erwin Hameseder, Generaldirektor der Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien AG, anlässlich der Eröffnung.

Konzept der "Erlebniswelt" sorgt für hohe Akzeptanz
Das Konzept der Energiewelt verspricht "Begreifen mit allen Sinnen": Durch die spielerische Auseinandersetzung mit den Themen rund um die komplexen Bereiche "Hausbau, Sanierung und Energie" wird der Besuch der Energiewelt zu einem eindrucksvollen Erlebnis. Der logistische Aufbau ermöglicht eine selbstständige "Entdeckungsreise", ohne jegliche Hemmschwellen. Besonders beeindruckend sind zwei Modelle, die interaktiv zu bedienen sind: Der "Organismus Haus" und das Modell der "Energieressourcen". Die Gesamtprojektkosten für Bau und Ausstattung belaufen sich auf rund 2,5 Mio. Euro.

Inszenierung in zwei Gebäudekuben
Zwei moderne Gebäudekuben mit unterirdischem Verbindungsgang, dem Lichttunnel, bieten auf sechs Ebenen mehr als 1.000 m2 Präsentationsfläche. Thematisch sind die Kuben in zwei komplexe Bereiche eingeteilt: Im Kubus "Bautechnik - Das Haus als lebender Organismus" reicht das Spektrum von der Bauphysik über Wärmeabgabe- und Gebäudemanagementsysteme bis hin zu energiesparenden Haushaltsgeräten. Der Kubus "Energietechnik - Ressourcen und ihre Nutzung" widmet sich den Fragen: Woher kommt Energie, wie wird sie gewonnen und letztendlich nutzbar gemacht? Denn die Auswahl an Energieträgern und innovativer Haustechnik war noch nie so groß wie heute. Energieberater und Förderungsberater helfen bei der Erarbeitung maßgeschneiderter Lösungen.

Energiewochen: vom 21. März bis 11. April 2009
Während der "Energiewochen" zur Eröffnung der Energiewelt bietet die Blaue Lagune Eröffnungs-Highlights für die Besucher sowie spannende
Themenveranstaltungen.

Die Termine:
21.3.: Die Wärmepumpe als Standardheizgerät (S.I. Energiesysteme)
28.3.: Durchblick bei Förderungen für Wohnbau und Sanierung (Raiffeisenbanken-gruppe Niederösterreich-Wien)
4.4.: Pelletsheizung - Sichere Wärme mit Komfort (Windhager)

Beginn: jeweils um 11.00, 13.00 und 15.00 Uhr im Kubus Energietechnik

Aussender: Fertighauszentrum "Blaue Lagune" - Verwaltungs GmbH & Co. KG