pts20090320005 Medizin/Wellness, Tourismus/Reisen

Aktive Familien mit dem Herzen am rechten Fleck gesucht

Drei Wochen Erholung für die Kinder aus Belarus

Krems (pts005/20.03.2009/08:00) Bereits seit dem Sommer 1994 wird in Österreich, vorwiegend Niederösterreich, eine Erholungsaktion für Kinder aus der Republik Belarus http://www.belarus-kinder.net (Weißrussland) durchgeführt.

Nach der Katastrophe von Tschernobyl gingen 75% der Emissionen auf Belarus nieder. Das Land war und ist stärker betroffen als die Ukraine oder Russland. Heute, 23 Jahre nach der Katastrophe, werden die Langzeitfolgen mehr und mehr sichtbar. Die Raten an Krebserkrankungen (vor allem Schilddrüsenkrebs) steigen drastisch, an einer Schwächung des Immunsystems leiden praktisch alle Kinder.

Laut Auskunft international anerkannter Ärzte bedeutet ein Erholungsaufenthalt in unbelasteter Umgebung, bei gesunder Ernährung für die Kinder die Möglichkeit, ihren Körper zu einem großen Teil von Radionukliden zu befreien und gestärkt an Körper und Seele wieder in ihre Heimat zurück zu kehren.

Für den Sommer 2009 werden Gastfamilien gesucht, die Kinder aus Belarus für drei Wochen aufnehmen möchten.

Termine: 20.6. - 12.7.; 11.7. - 2.8. und 1.8. - 23.8.

Die Kinder sind zwischen 10 und 14 Jahre alt, erholungsbedürftig, aber nicht akut krank. - Termin, Alter und Geschlecht des Kindes können von der Gastfamilie bestimmt werden.

Die Kinder werden kranken- und unfallversichert sein und können sich zumeist mit Grundkenntnissen in Englisch verständlich machen.

Besonders geeignet sind Familien, die eigene Kinder im genannten Alter haben, aber auch "Großeltern"-Gastfamilien können sich gerne an der Aktion beteiligen. Wichtigste Voraussetzung ist die Bereitschaft, ein zusätzliches Familienmitglied aufzunehmen und zu betreuen. Die Kinder sollen in der Familie mitleben können wie eigene Kinder.

Die Kinder sollen in Kritzendorf bei Klosterneuburg abgeholt und dort auch wieder zur Abfahrt übergeben werden.

Für den Transport der Kinder soll von den Gastfamilien ein finanzieller Beitrag in der Höhe von Eur 110.- pro Kind geleistet werden.

Das Projekt wird mit Unterstützung durch die Jugendinfo NÖ und das NÖ Landesjugendreferat privat organisiert von Frau Maria Hetzer aus Krems an der Donau.

Informationen bei Maria Hetzer, Jugendinfo NÖ: 02742 - 24565 29,
0676 - 96 04 275 oder http://www.belarus-kinder.net oder maria.hetzer@jugendinfo-noe.at

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Maria Hetzer