pte20090307001 in Business

Autovermieter CarDelMar sieht Krise als Chance

Geschäftsführer trotz Wirtschaftsabschwung für 2009 optimistisch


CarDelMar-Geschäftsführer Carsten Greiner (Foto: cardelmar.de)
CarDelMar-Geschäftsführer Carsten Greiner (Foto: cardelmar.de)

Hamburg/Wien (pte001/07.03.2009/06:00) Die internationale Finanz- und Wirtschaftskrise hinterlässt mittlerweile in fast allen Branchen ihre tiefen Schleifspuren. Obwohl die schwer angeschlagene Automobilindustrie derzeit mit massiven Absatzproblemen zu kämpfen hat, blicken einige Mietwagenvermittler optimistisch in das Geschäftsjahr 2009. pressetext sprach mit Carsten Greiner, Geschäftsführer der CarDelMar Ferienmietwagen GmbH http://www.cardelmar.de , über anstehende Marktkonsolidierungen, Preisentwicklungen und Verfügbarkeitsengpässe. Weil viele Mietwagenkunden im Zuge der allgemeinen Wirtschaftskrise immer preissensibler werden und verschiedene Angebote vorab im Internet vergleichen, können sich nur diejenigen Anbieter am Markt behaupten, die trotz Krise mit einem optimalen Preis-Leistungsverhältnis aufwarten.

pressetext: Wie geht CarDelMar mit der allgemeinen Konjunktur- und Wirtschaftskrise um?
Greiner: Trotz Krise sehen wir noch keine Auswirkung auf unsere positive Geschäftsentwicklung. Die Buchungszahlen lagen im Januar weit über Plan und um 75 Prozent über den Zahlen des Vorjahres. Trotzdem bremst die Finanzkrise selbst einige etablierte Marktführer aus. Viele Autovermieter sind verunsichert und haben Probleme bei der Finanzierung neuer Fahrzeuge. In der Krise sehen wir aber auch große Chancen und bauen unser Angebot laufend aus. Allein seit November 2008 sind über zehn neue Partner und über 100 Stationen hinzu gekommen.

pressetext: Unter der Automobilkrise leidet auch der Gebrauchtwagenmarkt, auf dem Autovermieter im Normalfall gute Wiederverkaufspreise erzielen. Auf Ihrer Webseite werben Sie mit "megagünstigen Preisen". Ist der Slogan trotz Krise überhaupt noch einzuhalten?
Greiner: Als Broker haben wir die Möglichkeit, am gesamten Markt zu schauen, mit wem wir zusammenarbeiten. Es gibt lokale Autovermieter, die sehr günstig und schlank aufgestellt sind und gute Preise anbieten. Das "megagünstig" ist daher im Preisvergleich mit Wettbewerbern zu sehen. Obwohl das Preisniveau mittelfristig nach oben gehen wird und wir bei unseren Partnern weniger Flexibilität bei Preisverhandlungen beobachten, sind wir verglichen mit den Angeboten unserer Wettbewerber nach wie vor sehr gut aufgestellt. "Megagünstige Preise" sind trotz Krise weiter möglich. Von dem Slogan müssen wir uns nicht verabschieden.

pressetext: CarDelMar arbeitet an 2.000 Anmietstationen mit internationalen Anbietern wie Alamo, Avis oder Europcar sowie nationalen Vermietern zusammen. Krisenbedingt fahren viele Marktteilnehmer jedoch ihre Bestände zurück oder beenden das Geschäft. Wie reagieren Sie auf entstehende Verfügbarkeitsengpässe?
Greiner: Das ist ein wichtiges Thema. Um die Verfügbarkeit jedoch bestens zu gewährleisten, hat CarDelMar die Option, sein Angebot laufend zu erweitern. Dies tun wir immer dann in verstärktem Ausmaß, wenn wir merken, dass einer unserer Partner aufgeben muss oder stark die Preise erhöht. So sind wir beispielsweise in Mallorca mit bis zu acht Partnern sehr breit aufgestellt. Sollten Engpässe entstehen, können wir diese einfach durch eine verstärkte Zusammenarbeit mit bestehenden und/oder durch den Gewinn neuer Partner ausgleichen.

pressetext: Wo hat sich dieses Prinzip bereits bewährt? Wie stellt sich die Situation in Hinblick auf die Preise sowie Verfügbarkeiten in den einzelnen Ländern dar?
Greiner: In den wichtigen Destinationen Spanien, Portugal, Italien und Griechenland haben wir gute Erfahrungen damit gemacht. Preisbezogen lassen sich vor allem für Spanien im Winter fallende Preise bei gleichzeitig steigenden Kosten für die Fahrzeuge feststellen. Obwohl die Autovermieter dadurch weniger verdienen, profitieren wir vom ausgezeichneten Supply. In anderen Ländern wie Frankreich stellen wir dagegen einen deutlichen Preisanstieg fest. In Italien wiederum ist das Bild sehr heterogen. Hier gibt es weiterhin sehr preisaggressive Anbieter. Dennoch teile ich die Einschätzung, dass die Preise mittelfristig nach oben gehen müssen, weil die Autos für die Vermieter teurer werden. Dies muss nicht unweigerlich zu geringerer Nachfrage führen, da Mietwagen im Urlaub grundsätzlich immer beliebter werden. Sicherlich werden Kunden aber mehr Zeit mit der Suche des optimalen Anbieters verbringen. Wir spüren im aktuellen Umfeld in der Tat eine wachsende Preissensbilität.

pressetext: Worauf sollten Kunden bei der Buchung von Mietwagen achten?
Greiner: Man sollte stets frühzeitig buchen, um eventuellen Verfügbarkeitsengpässen und einem Anziehen der Preise zuvorzukommen. Zudem ist das Thema Versicherungen wichtig. Hier lohnt es sich, nicht gleich beim scheinbar günstigsten Angebot zuzugreifen, sondern die Mietbedingungen der Anbieter zu prüfen. Man sollte sich also darüber informieren, welche Services inklusive und welche nicht im Angebot enthalten sind. An dieser Stelle werben wir mit dem "All-Inclusive Paket". Das bedeutet, dass ich als Kunde zwar einen Selbstbehalt in meiner Versicherung habe, dieser im Falle eines Unfalls jedoch von CarDelMar zurückgezahlt wird. Zudem sind alle Steuern und Gebühren, die sonst unter Umständen vor Ort noch anfallen würden, bei den von uns publizierten Preisen bereits abgegolten.

pressetext: In der Finanzkrise werden Kunden immer preissensibler. CarDelMar bietet 45 Destinationen an, worunter sich etwa 95 Prozent aller weltweit relevanten Urlaubsziele finden lassen. Welche Trends sehen Sie für die Reisebranche 2009?
Greiner: Es gibt verschiedene Umfragen, die zum Teil zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Einzige Gemeinsamkeit: Reiselustige schauen 2009 bei der Urlaubsplanung stärker auf ihren Geldbeutel. Viele sind wegen der Finanzkrise unentschlossen und warten erst einmal ab. Dabei verbringen die Kunden immer mehr Zeit mit der Suche nach dem günstigsten Angebot. Als Broker sehen wir daher einen deutlichen Trend in Richtung Online. Anbieter können von diesen Bedingungen am heiß umkämpften Markt nur dann profitieren, wenn sie ein optimales Preis-Leistungsverhältnis anbieten. CarDelMar ist mit seinen Preisen im Vergleich zu anderen Anbietern daher bestens aufgestellt.

pressetext: Vielen Dank für das Gespräch.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Florian Fügemann
Tel.: +43-1-81140-305
E-Mail: fuegemann@pressetext.com
|