pts20090304035 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Kurzarbeit für Zeitarbeiter

Pioniererfolg in Graz

Wien (pts035/04.03.2009/15:35) 9.214 Zeitarbeiter haben österreichweit im Februar ihren Job verloren. Doch nicht überall ist Kündigung der Weisheit letzter Schluss. Aus der krisengebeutelten Steiermark kommen kreative Ansätze. Manpower Direktor Günter Riedenbauer: "Bei einem unserer größten Kunden in der Automotive-Industrie haben wir 25 Zeitarbeitsplätze dank Kurzarbeit bis auf Weiteres gerettet. Das ist ein seltenes und umso wertvolleres Signal für die gesamte Branche!"

19 Arbeiter und sechs Angestellte werden für drei Monate zur Kurzarbeit angemeldet. Danach gibt es eine Behaltefrist von weiteren zwei Monaten. Günter Riedenbauer: "Wenn das Beispiel Schule macht, können wir viele weitere Mitarbeiter in Beschäftigung halten. Wir kämpfen um jeden einzelnen!"

Je höher die Qualifikation, desto eher finden sich neue Einsätze für Zeitarbeiter, die aufgrund der Wirtschaftskrise ihren Job verloren haben. Im Angestelltenbereich und bei Facharbeitern ist die Lage derzeit stabil. Schwierig ist es besonders bei angelernten, gering qualifizierten Kräften.

Aussender: Manpower GmbH
Ansprechpartner: Mag. Andrea Lehky