pts20081216037 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

IT-Projekte: Schnelles Handeln in Krisenzeiten unerlässlich

Experten der CON.ECT Business Academy vermitteln Erfolgsrezepte

Wien (pts037/16.12.2008/14:25) Die Wirtschaftsforscher sind sich einig, wir sehen schwierigen Zeiten entgegen. Die Herausforderung besteht jetzt darin, zum richtigen Zeitpunkt die richtige Entscheidung zu treffen. Für Manager und Teamleiter in IT-Projekten, aber auch erfahrene Analytiker und Softwareentwickler mit Interesse an Projektmanagement sowie für Qualitätsmanager hat die CON.ECT Business Academy drei Spezial-Programme aus den Bereichen Software-Methoden und Software-Architektur, ITIL und Security erstellt.

Wer seine Projekte managt holt das Maximum aus den beschränkten Ressourcen heraus. Mit den Trainings der CON.ECT Business Academy 2009 haben die Experten es in der Hand, ob die Post abgeht oder ob alles zum Stop kommt. (Grafik im Anhang)

Software-Methoden und Software-Architektur
Jetzt ist es wichtig sich auf das zu konzentrieren was zur Kernkompetenz gehört. Zum Beispiel ein gutes Verständnis der Geschäftsprozesse und das Herausfinden von Optimierungs- und Einsparpotenzialen. Mit dem Training "Effiziente Prozessmodellierung. Vom Business Prozess zur IT-Anforderung" beherrscht man die Möglichkeiten moderner Analyse-und Optimierungstechniken und erhält einen praxisorientierten Leitfaden an die Hand. Die Referentin Dr. Christiane Gernert beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit der Optimierung von IT-Prozessen und hat schon zahlreiche IT-Projekte zum Erfolg geführt.

Das Seminar Projektportfolio- und Programmmanagement vermittelt ein systematisches und praxiserprobtes Vorgehen zur Analyse, und Bewertung von parallel laufenden Projekten.

Die Kenntnis der richtigen, essentiellen Anforderungen vermeidet die Entwicklung von falschen IT-Lösungen. Die Ausbildung zum zertifizierten Requirements Engineer ist eine der Schlüsseldisziplinen auf dem Weg zum Projekterfolg, denn falsche oder unklare Anforderungen führen zu falschen und unbeliebten Lösungen. Der Trainer Dr. Peter Hruschka ist Partner der Atlantic Systems Guild, einer international renommierten Gruppe von Software-Technologie Experten.

Das Managen der Anwendungslandschaften und das Beherrschen von Software-Architekturen sind Kernkompetenzen derer, die in IT-Projekten die Struktur der Lösung verantworten. Aber auch Projektmanager erfahren mit diesem Seminar die Gründe für Strukturentscheidungen und können somit Ihre Teams optimal aufstellen.

Das gesamte Programm der CON.ECT Business Academy Softwarethemen unter http://www.conect.at/fileadmin/user_upload/pdf/sw-special_2009.pdf

ITIL V3
Mit der neuen Version von ITIL rücken IT und Business zusammen und zwar gravierend anders als in der Version 2. Der neue Lifecycle Ansatz der Version 3 beschreibt die Rolle der IT nicht länger aus der operativen Sicht, sondern beschreibt IT in der heute zeitgemäßen Rolle als Service-Provider und Enabler. Im Vordergrund stehen dabei die Lieferung von Services für das Business und das dafür notwendige Servicemanagement.

Zur Umsetzung dieser Ziele muss sich die IT wettbewerbsorientiert verhalten. Das bedeutet, die IT muss permanent den Mehrwert ihrer Dienstleistung nachweisen, muss sich immer wieder den wechselnden Anforderungen des Kunden stellen und darf dabei nicht die innovativen Veränderungen des Marktes ignorieren. Um auf genau diese Anforderungen reagieren zu können, wurde das ITIL V3 Service Lifecycle Modell entwickelt. CON.ECT Eventmanagement deckt alle Seminare ab, die zur Erlangung des Titels "ITIL-Expert" notwendig sind. Der Titel ITIL Expert löst das ITIT-Servicemanager Zertifikat aus ITIL V2 als die höchste zu erreichende Zertifizierung ab. Der bisherige Weg des IT Servicemanager V2 wird von CON.ECT Eventmanagement voraussichtlich nur mehr im ersten Halbjahr 2009 angeboten.

Security
An Projektleiter und Projektmitarbeiter in IDM Projekten, Experten für Informationssicherheit, Mitarbeiter der Revision und Auditoren richtet sich das Schwerpunkt-Programm Security der CON.ECT Business Academy. Die Themen Data Loss Prevention, E-Mail Security und Endpoint Security zeigen praxisorientiert welche Bedrohungen und Anforderungen existieren und welche Lösungsansätze nötig sind. Das Seminar Identity-Management Projekte aufsetzen und zum Erfolg führen vermittelt die organisatorischen und technischen Grundlagen für die Planung eines IDM-Projektes und ein Überblick über den State-of-the-Art und die Positionierung der wichtigsten Anbieter (vor Planung eines IDM-Projektes oder als Check-up).

Alle Vorträge der CON.ECT Informunities stehen in einem Archiv kostenlos zur Verfügung. Dieses umfasst mehr als 300 Studienkurzfassungen, Papers und Anwender-Erfahrungsberichte.

Für mehr Informationen kontaktieren Sie bitte:

Mag. Bettina Hainschink
CON.ECT Eventmanagement
Kaiserstr. 14/2
Tel: 0043 1 522 36 36 11
hainschink@conect.at

Über CON.ECT Eventmanagement
CON.ECT Eventmanagement, die IT-Trend-Eventagentur hat bereits über 500 Veranstaltung im IT- und Business Bereich mit rund 21.500 Teilnehmern realisiert. Zu den zufriedenen Kunden und Kooperationspartnern gehölren z.B: Plattformen wie Future Network, KDZ, austrian security forum oder Unternehmen wie Siemens Business Services, mobilkom austria, IBM, BRZ, Kapsch, SAP, Telekom Austria u.v.m.

Aussender: CON.ECT Event Management GmbH
Ansprechpartner: Bettina Hainschink