pts20080818005 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

Ausbildung zum IT Servicemanager in der CON.ECT Business Academy

Optimierung der Serviceprozesse und Kostenreduktion mittels ITIL

Wien (pts005/18.08.2008/09:00) Zur sinnvollen Unterstützung der Geschäftsprozesse im Unternehmen ist es wichtig, das gesamte Potenzial der IT-Infrastruktur unterstützend einzusetzen. Die Dienstleistungen der IT müssen optimal auf die Geschäftsprozesse abgestimmt sein und zuverlässig funktionieren. Durch die Optimierung der Serviceprozesse können zielorientierte Dienstleistungen zu reduzierten Kosten angeboten werden.

Die CON.ECT Business Academy bietet noch dieses Jahr den sechstägigen Intensivkurs "Manager´s Certificate in IT Service Management" nach dem alten Ausbildungsschema (Version 2) an. Ab 2009 ist die IT Service Manager - Ausbildung mit vergleichbar höherem Kosten- und Zeitaufwand verbunden.

Optimale Supportprozesse nach ITIL - ITSM1

Dieses Seminar vermittelt Wege zur:
- Analyse und Beurteilung der bestehenden IT-Organisation
- Umsetzung von Best Practices für die Gestaltung der ITIL-Kernprozesse
- Umsetzung von Marketing-Strategien und Quick Wins zur Motivation und Integration der Beteiligten und Betroffenen
- Definition von Kommunikationsschnittstellen zwischen den verschiedenen Ebenen des Kunden und dem IT-Dienstleister
- Bewertung des Nutzen durch das reibungslose Zusammenspiel der Prozesse
- Einführung der Prozesse
- Definition des Berichtswesens

Optimale Prozesse des Service Delivery nach ITIL - ITSM2

Dieses Seminar vermittelt Wege zur:
- Umsetzung der Best Practices der zuliefernden ITIL-Prozesse (Service Delivery)
- Gestaltung der IT-Services unter dem Security-Aspekt
- kunden-/serviceorientierten Festlegung und Überwachung von Vereinbarungen
- Definition und Umsetzung von Methoden zur Absicherung der Serviceauslieferung
- Konzeptionierung und Einführung von Katastrophenschutzplänen
- Erarbeitung und Umsetzung einer dienstleistungsorientierten IT- Kostenrechnung, Leistungsverrechnung und Budgetverwaltung
- Bewertung des Nutzen durch das reibungslose Zusammenspiel der Prozesse
- Einführung der Prozesse
- Definition des Berichtswesens

Der Referent

Markus Lindinger, Trainer des IT Service Manager Kurses, wechselte nach seinem Studium der Holzwirtschaft im Jahre 1990 in die IT, wo er im Bereich der strategischen Planung und seit 1998 als Unternehmensberater tätig ist. Seit 2003 ist er geschäftsführender Gesellschafter in der Unternehmensberatung MASTERS Consulting GmbH. Schwerpunkt seiner Beratungstätigkeit ist die Planung und Einführung von IT-Prozessen nach ITIL. Markus Lindinger ist langjähriger Referent der CON.ECT Business Academy.

Die Prüfungsvorbereitung
Ungefähr ein Monat nach dem Intensivkurs findet die Prüfungsvorbereitung statt. Es wird eine Fallstudie als Vorbereitung auf die Zertifizierungsprüfung bearbeitet. Anhand der Fallstudie werden alle elf ITIL-Prozesse noch einmal wiederholt.

Die Zertifizierungsprüfung
Ungefähr eine Woche nach der Prüfungsvorbereitung findet die Zertifizierungsprüfung statt. Der Kursteilnehmer bearbeitet in jeweils drei Stunden zwei Prüfungskomplexe zu den Prozessen des Service Delivery und Service Support und eine Fallstudie.

Voraussetzung für die Absolvierung der Zertifizierungsprüfung ist ein ITIL-Foundation-Zertifikat und Praxisnachweis.

Intensivkurs 25.-30. August 2008
Prüfungsvorbereitung 29. September 2008
Prüfung 6. Oktober 2008

20.-25. Oktober 2008
Prüfungsvorbereitung 10. November 2008
Prüfung 20. November 2008

Paketpreis: (includiert sind die Kurse ITSM1, ITSM2 und Prüfungsvorbereitung)
Euro 4.390.- excl. MwSt.

Ermäßigte Teilnahmegebühr auf Anfrage

Prüfungsgebühr: Euro 300.- / Prüfung zuzügl. 20% Mwst

Anmeldung unter http://www.conect.at oder registration@conect.at

Weitere Informationen auch telefonisch unter 01/522 36 36 36 oder im Web http://www.conect.at

In der CON.ECT Business Academy bieten wir Ihnen ein umfassendes Programm an hochkarätigen Events mit Topspeakern aus Österreich, Deutschland und der Schweiz. Angeboten werden zertifizierte Ausbildungsprogramme wie z. B. ITIL- Schulungen oder SLA - Service Level Agreements, Seminare und Workshops zu Spezialthemen wie IT-Servicemanagement, Geschäftsprozessmanagement, Security, oder Projektmanagement u. v. m. Hier wird besonderer Wert auf die Verbindung von Business- und IT-Themen gelegt. Informationsvorträge runden das Programm ab.

CON.ECT Eventmanagement, die IT- Trend- Eventagentur hat bereits über 500 Veranstaltungen im IT- und Business Bereich mit rund 22.000 Teilnehmern realisiert. Zu den zufriedenen Kunden und Kooperationspartner gehören z.B. Plattformen wie Future Network, KDZ, Austrian IT Security Management Network, Austrian Security Forum oder Unternehmen wie Siemens Business Services, Microsoft, mobilkom austria, IBM, Kapsch, Telekom u.v.m.

Aussender: CON.ECT Event Management GmbH
Ansprechpartner: Bettina Hainschink