pts20160803018 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

CON.ECT Business Academy 2016/17: Design Thinking, Software-Architektur, Agile Methoden und Security

Wien, 03.08.16 (pts018/03.08.2016/11:15) Die CON.ECT Business Academy http://www.conect.at bietet zertifizierte Ausbildungsprogramme wie CPRE, CPSA, ITIL, ISTQB, CISSP, IBUQ (CPUX) an sowie Seminare und Workshops mit Top-Speakern aus Österreich, Deutschland und der Schweiz. Zudem veranstaltet sie regelmäßig Informationsvorträge im Vorfeld zu den Inhouseseminaren und offenen Schulungen, bei denen Sie sich über aktuelle Trends und über Seminare informieren können.

Design Thinking

"Design Thinking fasst in einem Workshop jene Methoden und Denkansätze zusammen, welche führende Dienstleistungs- und Vermarktungsspezialisten eingesetzt haben. Vom Erkennen einer Service-Idee (egal ob digital oder konventionell) bis zur Umsetzungsplanung werden alle Arbeitsschritte und Hilfsmittel aufgezeigt und aktiv im Workshop eingesetzt", erklärt Helmut Steigele von CascadeIT, Lektor in der CON.ECT Business Academy.

Nächster Termin: 21.9. 2016, 9 bis 17 Uhr
Weitere Infos und Anmeldung: http://goo.gl/urCrv5

Certified Mastering Software Architectures (CPSA) nach iSAQB mit Dr. Peter Hruschka (Atlantic Systems Guild)

In diesem intensiven Training bereiten Sie sich gezielt auf die Prüfung zum "Certified Professional for Software Architecture" vor. Sie lernen das Handwerkszeug erfolgreicher ArchitektInnen kennen: Wie geht man vor? Wie hält man seine Architektur schriftlich fest? Welche Hilfsmittel stehen uns zur Verfügung? Wie bewertet man die Qualität seiner Architektur? Die nächste Ausbildung zum zertifizierten Software-Architekten findet von 14. bis 16. September 2016 im CON.ECT Eventcenter statt. Erfahren Sie hier mehr: http://goo.gl/2exSLA

Agile Architekturen

Moderne Projekte stellen hohe Anforderungen an die technische Lösung, gleichzeitig soll Architekturarbeit immer "unauffälliger" werden. Um Dynamik, Flexibilität und gute Zusammenarbeit zu erreichen, müssen sich die Herangehensweisen für Softwarearchitektur weiterentwickeln. In der Praxis ist das bereits beobachtbar: Entwicklungsteams kümmern sich gemeinsam um Architekturaufgaben, Architektur wird "Just-in-time" entschieden und bettet sich in den üblichen agilen Priorisierungsprozess von Anforderungen und Tätigkeiten ein.

Die Ausbildung "Agile Architekturen" von Stefan Toth von Embarc gibt einen Eindruck darüber, was wir von Vorreitern der IT-Industrie lernen können, wie sich agile Prinzipien und Ideen auf Architekturarbeit übertragen lassen und wie man Architekturpraktiken sinnvoll und effizient in agilen Vorgehen verankert. Stefan Toth ist Autor zahlreicher Artikel in Fachmagazinen sowie des Buchs "Vorgehensmuster für Softwarearchitektur". Auch das Thema "Skalierbare Web Architekturen" wird gemeinsam mit Partnern von innoQ abgedeckt und erstmalig in Österreich angeboten.

Das zentrale Thema des Seminars Requirements Management nach IREB

Wie können Anforderungen für Projekte und Systeme effektiv und effizient über den gesamten Produktlebenszyklus verwaltet (gemanaged) werden? Vermittelt werden Vorgehensweisen für das Management (die umfassende Verwaltung) von Anforderungen (Requirements) in Projekten über den gesamten Life-Cycle. Nachhaltiges Management von Anforderungen bedeutet auch den Einsatz von Metriken im Requirement Engineering. Zuletzt ist auch das Management von Anforderungsänderungen und die Verfolgbarkeit (Traceability) von Anforderungen, wie sie in bestimmten Domänen durch Normen verbindlich vorgeschrieben ist (Sicherheits-relevante Systeme), ein Thema.

Agiles RE

SCRUM hat sich - wie keine andere agile Methode - in den letzten Jahren weltweit verbreitet und wird in vielen Branchen erfolgreich eingesetzt. Das Seminar "Agiles Requirements Engineering" vermittelt gutes Requirements Engineering im SCRUM-Umfeld.

CISSP oder CSSLP Zertifikatsabschlüsse im Security-Bereich

Viele Unternehmen beginnen im Security-Bereich mit der CISSP (Certified Information Systems Security Professional) Zertifizierung, um dann auch in neuen Bereichen, wie der sicheren Softwareentwicklung eine Zertifizierung nach CSSLP (Cerfified Secure Software Lifecycle Management) zu machen. Dies hat den Vorteil, dass das Unternehmen bereits in der Softwareentwicklung Security Aspekten beim Test und Design des Programms Rechnung trägt. Die nächsten Termine sind 21. bis 25.11. 2016 (CISSP) und 26. bis 30.9. 2016 (CSSLP).

Der Security-Ausbildungsschwerpunkt umfasst auch Themen wie:
+ Windows Hacking - wie Hacker und Betriebsspione arbeiten oder APT (Advanced Persistent Threads) mit Christoph Falta (SBA Research)
+ Die neue Datenschutzgrundverordnung aus rechtlicher Sicht mit Dr. Christof Tschohl (Research Institute)
sowie die klassischen Ausbildungen wie:
+ Information Security Manager mit Herbert Geyer (CIS Auditor und Trainer) und Mark Frank (Rechtsanwalt) u.a.
+ Information Security Auditor (Oberste Instanz für Informationssicherheit) mit Dr. Günther Schreiber (Trainer der CIS und Quality Austria)

Zertifizierungen als Qualifikationsnachweis

In der IT-Branche gewinnen Zertifizierungen als Qualifikationsnachweis immer mehr an Bedeutung. Seit langem bietet CON.ECT Eventmanagement seine Ausbildungen mit dem Zertifikat "Certified Professional for Requirements Engineering - CPRE" und "Certified Professional for Software Architecture - CPSA" Foundation und Advanced Level, sowie CISSP, CSSLP, IBUQ und ISTQB an.

In der CON.ECT Business Academy und Partnern unterrichten folgende Lektoren: Dr. Peter Hruschka (Atlantic Systems Guild), Ing. Rudolf Siebenhofer (SieITMCi), Stefan Toth (Embarc), Simon Kölsch (innoQ), Herbert Stauffer (BARC), Mag. Severin Winkler und Christoph Falta und Mag. Gernot Goluch und Ulrich Bayer und PD Dr. Edgar Weippl (SBA Research gGmbH), Dr. Gerold Bläse (KARER Consulting AG), Dr. Jens Heidrich und Dr. Adam Trendowicz (Fraunhofer IESE' Kaiserslautern), DI Herfried Geyer (CIS-Auditor und -Trainer), Dr. Orlin Radinsky (Rechtsanwaltskanzlei BKP), Dr. Günther Schreiber (CIS, Quality Austria), Dr. Helmut Steigele (Cascade IT), und viele mehr.

Den aktuellen Seminarkatalog für 2016/2017 finden Sie unter:

Eine Terminübersicht zu Seminaren und kostenfreien Informunity-Veranstaltungen finden Sie hier:

Wir sind mit der CON.ECT Business Academy Wien.Cert-zertifiziert und stehen damit auf der Liste der anerkannten Bildungsanbieter des Waff. Fragen Sie nach Ihren persönlichen Fördermöglichkeiten!

IT-Online-Plattform Papers4you
Die IT-Online-Plattform "Papers4you" http://www.papers4you.at bietet derzeit eine Vielzahl von ExpertInnenbeiträgen und wird kontinuierlich um top-aktuelle Beiträge aus dem laufenden Veranstaltungsprogramm ergänzt. Dabei handelt es sich um eine internetbasierte Plattform, auf der sämtliche Präsentationen, Papers und Materialien von Vortragenden und Partnern, aber auch Recherchematerial zu den einzelnen Veranstaltungen verfügbar sind. VeranstaltungsteilnehmerInnen und Interessierte erhalten durch die Plattform ein hochwertiges Recherchetool mit exklusiven Informationen zu den wichtigen IT-Trendthemen. Wir laden Sie herzlich dazu eine, sich unter http://www.papers4you.at oder http://www.conect.at zu registrieren um vom gesammelten Wissen zu profitieren! Hier finden Sie die Broschüre im pdf-Format: http://goo.gl/vZPsG9

CON.ECT Eventmanagement, die IT-Trend-Eventagentur, hat bereits über 1.500 Veranstaltungen im IT- und Business Bereich mit rund 30.000 TeilnehmerInnen realisiert. Weitere Informationen und Details zu den Seminaren und Veranstaltungen erhalten Sie unter: http://www.conect.at

Aussender: CON.ECT Eventmanagement GmbH