pts20080731014 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

Value of IT - Wertschöpfung mit IT erzielen - ITIL v3

12. IT Servicemanagement Herbstsymposium mit Best Practices der AUA

Wien (pts014/31.07.2008/12:17) Bereits zum 12. Mal veranstaltet die Wiener IT-Trend-Eventagentur CON.ECT Eventmanagement in Kooperation mit dem Austrian IT Service Management Forum am 30. September / 1. Oktober 2008 das erfolgreiche IT Servicemanagement Herbstsymposium im Palais Eschenbach in Wien.

"Ist der Handel mit gebrauchter Software urheberrechtlich zulässig? Wird Software in verkörperter Form - also auf Diskette, CD oder DVD - verkauft, ist unstrittig das Verbreitungsrecht des Urhebers erschöpft. Gilt anderes, wenn die Software online übertragen worden ist? Ist es möglich, aus einer Mehrfach-/Volumenlizenz einzelne "Lizenzen" abzuspalten, also weiterzuveräußern? Die Beantwortung dieser Fragen ist entscheidend dafür, ob das neuartige Geschäftsmodell des Handels mit sogenannter "gebrauchter Software" zulässig ist" erklärt Friedrich Rüffler, Universität Klagenfurt.

Einführung von Umbrella Management bei Austrian Airlines - Ausrichtung der IT-Service-Management-Prozesse nach ITIL v3
+ Neustrukturierung der IT-Servicemanagement-Prozesse hinsichtlich End-to-End-Business-Perspektive
+ Erfahrungen mit der Einführung einer CMDB
+ Schwierigkeiten des Management of Change (MOC)
+ Anpassung der SLA-Definitionen auf umgestellte Performance-Indikatoren
+ Out-of-the-Box-Implementation vs. Individuelle Systemintegration

Unter dem Titel "Value of IT - Wertschöpfung mit IT erzielen - ITIL v3" erwartet die Teilnehmer wieder spannende und informative Vorträge und Best Practices von einem gewohnt hochkrätigen Referententeam:

Edmund Haberbusch (ACP Holding Österreich GmbH), Bettina Hainschink (CON.ECT Eventmanagement, itSMF Vorstandsmitglied Österreich), Marcel Hovezak (BOC Unternehmensberatung), Peter Lehmann (FCS Consulting), Lukas Máté (Cirquent GmbH), Martin Pscheidl (CA Software Österreich GmbH), Dieter Rohrbeck (FUTURELAB Holding GmbH), Friedrich Rüffler (Universität Klagenfurt), Zulfikar Salehmohamed (FIDUCIA IT AG) Manfred Schmiedl (Austrian Airlines AG), Patrick Schnebel (Materna), Michael Strohmeier (Altran Österreich GmbH), Nathalie Wiesmüller (mobilkom austria), und andere

Als Moderatorenteam führen Mag. Bettina Hainschink, Geschäftsführerin CON.ECT Eventmanagement und Peter Lehmann (FCS Consulting) durch das Programm.

"Die Veranstaltung richtet sich an die großen IT Anwender in Österreichs Wirtschaft, an IT-Entscheider und IT-Servicemanager, Helpdesk-Manager, Callcenter-Manager, SLA-Projektleiter und B2B-Verantwortliche. Folgende Themen werden behandelt:
+ Business Alignment
+ IT als strategischer Vermögenswert für den Geschäftsbetrieb?
+ Standards und Normen (Eur-Sox, CobiT, Coso, Security und Compliance, ISO 20 000, ITILv3 im Einsatz bei Austrian Airlines)
+ Kontinuierliche Serviceverbesserung
+ Service Level Management und Financial Management - Leistungsverrechnung für IT Services
+ Software Lizenz Management und rechtliche Aspekte von Used Software Licenses
+ Infrastrukturoptimierung
+ ITIL und Open Source
+ Best Practices - Austrian Airlines

Die Teilnahme ist für IT-Anwender aus Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung kostenfrei. (IT-Entscheider und -Servicemanager für mindestens 100 Arbeitsplätze)
Für IT-Anbieter/-Berater ist eine Gebühr von Eur 390,- (zuzügl. 20 % MwSt.) zu entrichten.

Beschränkte Teilnehmeranzahl. Anmeldung erforderlich.
Anmeldungen unter http://www.conect.at oder per E-Mail registration@conect.at

LAST CALL FOR EXPERTS:
Experten bzw. Referenten, die Interesse an einer Mitwirkung im Rahmen dieser Veranstaltung haben, können sich per E-Mail paller@conect.at oder telefonisch unter 01/522 36 36 13 melden.

Das aktuelle Seminarangebot der CON.ECT Business Academy bietet ergänzend zum Thema IT Servicemanagement eine zertifizierte Ausbildung zum IT Service Manager, sowie die Seminare ITIL Foundation und ITIL v3 an. Nähere Informationen zu diesen und anderen Veranstaltungen unter http://www.conect.at

ITIL v3 Foundation mit Zertifizierungsprüfung
8.-10. Oktober 2008 oder 10.-12. Dezember 2008

ITIL v3 Foundation Bridge Kurs mit Zertifizierungsprüfung
7. Oktober 2008

Manager´s Certificate in IT Service Management
25.-30. August 2008 (Prüfungsvorbereitung: 29. Sept. 2008, Prüfung: 6. Okt.)
20.-25. Oktober 2008 (Prüfungsvorbereitung: 10. Nov. 2008, Prüfung: 20. Nov. 2008)

ITIL v3 Service Manager Bridge
10.-13. November 2008

Weitere Informationen unter http://www.conect.at

In der CON.ECT Business Academy bieten wir Ihnen ein umfassendes Programm an hochkarätigen Events mit Topspeakern aus Österreich, Deutschland und der Schweiz. Angeboten werden zertifizierte Ausbildungsprogramme wie z. B. ITIL- Schulungen oder SLA - Service Level Agreements, Seminare und Workshops zu Spezialthemen wie IT-Service-management, Geschäftsprozessmanagement, Security, oder Projektmanagement u. v. m. Hier wird besonderer Wert auf die Verbindung von Business- und IT-Themen gelegt. Informationsvorträge runden das Programm ab.

CON.ECT Eventmanagement, die IT- Trend- Eventagentur hat bereits über 500 Veranstaltungen im IT- und Business Bereich mit rund 22.000 Teilnehmern realisiert. Zu den zufriedenen Kunden und Kooperationspartner gehören z.B. Plattformen wie Future Network, KDZ, Austrian IT Security Management Network, Austrian Security Forum oder Unternehmen wie Siemens Business Services, Microsoft, mobilkom austria, IBM, Kapsch, Telekom u.v.m.

Aussender: CON.ECT Event Management GmbH
Ansprechpartner: Bettina Hainschink