pts20081204024 Tourismus/Reisen, Medien/Kommunikation

elements.at: 80 hochkarätige Experten am ersten "el'event 08"

Exklusive Einblicke in das Online-Marketing im Tourismus

Salzburg (pts024/04.12.2008/13:45) Der erste "el'event", ein von der Salzburger Internetagentur elements.at initiiertes Expertenforum, ging am 27. November über die Bühne. Hochkarätige Vortragende wie Google-Tourismus-Verantwortliche Julia Ladera Castillero gewährten exklusive Einblicke in das Thema "Online-Marketing im Tourismus".

Beim "el'event" der Salzburger Online-Agentur elements.at fanden rund 80 Top-Vertreter der österreichischen Tourismuslandschaft am 27. November im Salzburg Congress eine neue Branchen-Plattform für Praktiker vor. In entspannter Atmosphäre ging es neben der Kontaktpflege darum, einen Wissensvorsprung zum Thema "Online-Vermarktung von Urlaubsangeboten" mit nach Hause zu nehmen.

Online-Werbeausgaben der Österreicher noch gering
Keynote-Speaker Julia Ladera Castillero, Google-Tourismusverantwortliche, präsentierte dem Auditorium brandaktuelle Zahlen und Insider Know-how direkt aus der Google-Zentrale in Dublin: Sie betonte vor allem die hohe Bedeutung von Online-Marketing-Aktivitäten in der Tourismusbranche. Schließlich entfallen 37 Prozent sämtlicher via Internet erwirtschafteten Umsätze in Westeuropa auf das Online-Reisebusiness. Das Geschäft mit dem Urlaub aus dem Internet liegt damit weit vor anderen Branchen wie Bekleidung oder Büchern. Österreichs Wirtschaftsbetriebe zählen allerdings mit einem geringen Online-Anteil von 2,6 Prozent an ihren Gesamtwerbeausgaben zu den europäischen Online-Marketing-Muffeln (Deutschland: 11,9 %, Großbritannien 16 %).

Im Rahmen der Reiseplanung benötigt der Online-Gast von der ersten Suche bis zur Buchung durchschnittlich 29 Tage, 12 Travel-Suchanfragen und Besuche auf 22 verschiedenen Travel-Sites. Touristikern rät Castillero daher, mit ihrer Angebotspräsentation im Internet möglichst die gesamte Online-Entscheidungskette abzudecken, von der Suchmaschine (z.B. via Goole Adwords) über die Präsentation in verschiedenen Online-Medien bis zum Auftritt auf Buchungsplattformen.

Christoph Sima von der Wiener Online-Marketing-Agentur AdLINK Media warf einen Expertenblick auf die Vielzahl an Werbemöglichkeiten und -strategien für Touristiker im WWW. Wie das viel zitierte Web 2.0 in die touristische Marketingstrategie eingebunden werden kann, zeigte Daniel Amersdorffer anhand von diversen Blogs, Social Networks (z. B. Facebook) und Reiseplattformen (siehe Tripadvisor & Co).

"Die Möglichkeiten im Web sind mannigfaltig. Und Österreichs Touristiker dürfen den Anschluss nicht verlieren. 'el'event' trägt dazu bei, dass die Top-Köpfe im Tourismus auch in Zukunft die richtigen Entscheidungen fällen", sagt Mag. Patrick Edelmayr, Geschäftsführer von elements.at. Und Roland Dessovic, elements-Agenturleiter fügt hinzu: "Denn gerade in der Tourismusbranche bedeutet ein Wissensvorsprung im Online-Marketing auch einen Wettbewerbsvorteil."

elements.at zählt zu den führenden Internet-Agenturen Österreichs. Seit 2002 wurden über 200 nationale und internationale Projekte umgesetzt und mit zahlreichen Preisen (Staatspreis Multimedia & E-Business, UN World Summit Award, Crystal WebAward etc.) ausgezeichnet. Auf der Kundenliste von elements.at stehen zahlreiche Tourismusorganisationen wie Ski amadé, Wörthersee Tourismus oder Salzburger Land Tourismus sowie Handels- und Industrieunternehmen, darunter die Wiener Börse, INTERSPORT International und WIBERG.

Für weitere Informationen bzw. die Vortrags-Präsentationen kontaktieren Sie bitte Mag. Patrick Edelmayr, Geschäftsführer von elements.at, unter
Tel.: 0662/876606 oder
E-Mail: Patrick.Edelmayr@elements.at