pts20080723022 Produkte/Innovationen, Medien/Kommunikation

elements.at: Innovatives Geomarketing als Speerspitze der Werbezukunft

Kostenlose Top-Plätze im Geo- und traditionellen Suchmaschinen-Ranking

Salzburg (pts022/23.07.2008/13:45) 80 Prozent der im Internet verfügbaren abstrakten Informationen haben einen geographischen Kontext. Dazu zählen etwa die Lage eines Objekts, die Umgebung oder Distanzen. Für viele Unternehmen - insbesondere aus den Bereichen Immobilien, Tourismus und Freizeitindustrie - stellt Geomarketing deshalb eine neue innovative Form der Werbung über die Aufwertung von Internet-Content dar. Die Salzburger Internet-Agentur elements.at http://www.elements.at hat sich auf genau dieses Thema spezialisiert und bietet Portalen die Darstellung ihrer Inhalte auf Karten und Globen.

"Geolokalisierung ist das Thema für die Zukunft des Internets. Insbesondere wir als Agentur merken, dass im Web-Bereich niemand mehr am Geomarketing vorbeikommt", zeigt sich Patrick Edelmayr, Geschäftsführer elements.at, überzeugt. Als innovatives Umsetzungsbeispiel verweist Edelmayr auf das Eigen-Projekt "Trailino" http://www.trailino.com/de . Der User kann hier GPS-gestützte Wanderrouten erstellen und abrufen, deren Verlauf sowie Höhepunkte mit Material aus Karten, Flickr-Fotos, Webcams oder Google Earth aufgewertet werden.

"Je kreativer die Marketing-Idee im Geo-Bereich, desto besser", betont Edelmayr. "Jetzt gilt es, mit neuen Ansätzen den Early-Bird-Vorteil zu nutzen." Dank Suchmaschinen-Optimierung - etwa durch Geocodieren der Inhalte sowie Aufbereitung in Geoformaten - sind den Betreibern derzeit kostenlose Top-Plätze im Geo- wie im traditionellen Suchmaschinen-Ranking sicher. "Die Suchsysteme indizieren mittlerweile selbstständig Geo-Inhalte", erklärt Edelmayr das Prinzip.

Für das Münchener Verlagshaus GeraNova Bruckmann hat elements.at das Tourenportal Planet Outdoor http://www.planetoutdoor.de entwickelt. Hier finden Berg- und Wanderfreunde Tourentipps aus den bewährten Bruckmann-Büchern - verknüpft mit Karten und Satellitenbildern sowie Einkehrhinweisen, die den User zu interessanten Wanderhütten oder Übernachtungsmöglichkeiten führen. Ergänzt werden die Informationen durch Auszüge aus dem entsprechenden Print-Wanderführer.

Weitere von elements.at entwickelte Anwendungsbeispiele aus der Geomarketing-Welt finden sich unter:

Über elements.at
Als Full-Service Internet Agentur vereint elements.at alle erforderlichen Leistungen und Kompetenzen unter einem Dach. Die Spezialisten für Web-Design, Beratung, System-Entwicklung und Online-Marketing unterstützen den Kunden bei Online-Projekten von der Konzeption über die Gestaltung bis hin zur Umsetzung. elements.at zählt namhafte Unternehmen aus Industrie, Gewerbe, Tourismus und Handel zu seinen Kunden. Darunter befinden sich die Wiener Börse, Ski amadé, Wiberg oder das Land Salzburg.

Im Jahr 2007 fuhr die Salzburger Internet-Agentur elements.at mit einem Umsatzplus von 85 Prozent einen beachtlichen Geschäftserfolg ein. In der Rangliste der österreichischen New-Media-Agenturen schaffte das Unternehmen damit einen gewaltigen Satz nach vorne. Das New Media Ranking 2007 des Fachmagazins Bestseller reiht elements.at auf Platz 11 der umsatzstärksten Internet-Agenturen in Österreich. Damit liegt elements.at klar an der Branchenspitze - nicht nur in Salzburg, sondern in ganz Westösterreich.

Aussender: elements.at
Ansprechpartner: Mag. Patrick Edelmayr