pts20081020028 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Gratis-Internetschulung von Telekom Austria Lehrlingen für Senioren

Graz (pts028/20.10.2008/13:58) Reger Gedankenaustausch zwischen Lehrlingen und Senioren bei der Schulungsinitiative "Erste Schritte ins Internet" - Einen Tag lang Gratis-Kurse bei Telekom Austria am 20. Oktober 2008 in Graz - Kooperation Telekom Austria und Seniorkom.at

Jung und Alt im Dialog
"Es ist unglaublich, wie konzentriert hier zusammen gearbeitet und gelernt wird", freut sich Anton Mauthner, Lehrlingsbeauftragter von Telekom Austria TA AG. "Hier profitieren nicht nur die Senioren vom Fachwissen der Jugendlichen, auch unsere Lehrlinge schulen ganz nebenbei ihre sozialen Fähigkeiten."

Einen Tag lang, aufgeteilt in vier Kurse von jeweils 90 Minuten, stehen 17 fachlich versierte Lehrlinge, die sich in der Ausbildung zu Informations- und KommunikationstechnikerInnen und Einzelhandelskaufleuten mit Schwerpunkt Telekommunikation befinden, interessierten Senioren bei ihren ersten Schritten im World Wide Web zur Seite. Der Einzelunterricht - jeweils ein Lehrling betreut einen Teilnehmer - macht es möglich, auf individuelle Wünsche einzugehen. Geübt wird, was die Teilnehmer interessiert: Nützliche Anwendungen wie beispielsweise der Versand von E-Mails, gezielte Suche im Internet und vieles mehr.

e-Inclusion: Telekom Austria und Seniorkom.at setzen Zeichen
Als Mitinitiator von Seniorkom.at unterstützt Telekom Austria den Österreichischen Seniorenrat seit fünf Jahren dabei, Österreichs Senioren das Internet näher zu bringen. "e-Inclusion ist für uns mehr als nur ein Schlagwort. Wir wollen alle Menschen in die digitale Welt einbinden - ungeachtet ihres Alters. Der Andrang bei unserer Schulungsinitiative zeigt, dass es hier großen Bedarf gibt", erklärt Martin Bredl, Leiter Kommunikation von Telekom Austria TA AG, das Engagement des Unternehmens. "Wir werden daher in Zusammenarbeit mit Seniorkom.at die Schulungsinitiativen auch in Zukunft fortsetzen."

Die Internetplattform Seniorkom.at ist das Herzstück der Senioreninitiative und die Anlaufstelle für die ältere Generation im Internet. "Die barrierefreie Webseite http://www.seniorkom.at ist perfekt geeignet, älteren Menschen das Internet schmackhaft zu machen. Mehr als 8.000 registrierte User gestalten 'ihre' interaktive Webseite mit - nach dem Motto 'von Senioren für Senioren'. Ob in den Foren, Chats und Blogs oder im umfangreichen redaktionellen Teil, auf http://www.seniorkom.at ist immer was los!" so Gerlinde Zehetner, Geschäftsführerin der seniormedia marketing GesmbH.

Fotomaterial und Presseaussendung finden Sie unter http://www.telekom.at/presseaussendungen

Aussender: Telekom Austria TA AG
Ansprechpartner: Mag. Birgit Dorner