pts20081017010 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Mit A1 und den ÖBB 10 Prozent beim Handy-Fahrschein sparen


Wien (pts010/17.10.2008/10:22) Herbstzeit ist Reisezeit. Deshalb bieten die ÖBB und A1 heuer wieder ein tolles Angebot. Vom 19. Oktober bis 30. November sparen A1 Kunden sowie Kunden aller anderen Mobilfunkbetreiber beim Kauf von ÖBB-Tickets mit dem Handy wieder bares Geld und zahlen um 10 Prozent weniger.

A1 Kunden haben seit 1999 die Möglichkeit, Bahntickets bequem über ihr Handy zu kaufen. Damit sind sie flexibel und sparen Wartezeit, denn Anstellen am Automaten oder Schalter ist nicht mehr notwendig und Fahrscheine können bis zur letzten Minute am Bahnsteig bargeldlos gekauft werden. "A1 Kunden genießen beim Kauf ihres Bahntickets die volle Flexibilität und können den ÖBB Handy Fahrschein ganz einfach über SMS oder auf Vodafone live! bestellen. Nur bei A1 wird der Kauf auch über die Nahfunktechnologie NFC unterstützt, wodurch der Bestellprozess noch einfacher ist", so Dr. Hannes Ametsreiter, Marketing-Vorstand mobilkom austria und Telekom Austria. Gabriele Lutter, Vorstandsdirektorin der ÖBB-Personenverkehr AG: "So einfach, schnell und vor allem günstig ist der Ticketkauf mit dem Handy, denn fünf Wochen lang können unsere Kunden jetzt mit dem Handy-Ticket noch günstiger fahren."

Um 10 Prozent günstiger mit der Bahn fahren
Im Aktionszeitraum bis 30. November 2008 ist das ÖBB Handy Ticket um 10 Prozent günstiger. Das Angebot gilt für Reisen im Fernverkehr - daher ab einer Entfernung von 71 km. Besitzer der ÖBB VORTEILScard erhalten den Rabatt zusätzlich zur 50 Prozent Ermäßigung. Handy Fahrscheine können österreichweit bis zu 14 Tage im Voraus gekauft werden - so profitieren Reisende bis 14. Dezember 2008 von der Aktion. Besonders praktisch ist, dass die Kunden ihren Fahrschein gleich im Anschluss an die Fahrplan-Abfrage via SMS für bis zu sechs Plätze kaufen können. Beim Kauf von Hin- und Rückfahrt werden zwei SMS-Fahrscheine ausgestellt.

Mit einer Nummer zum ÖBB Handy Ticket
Ab sofort können Kunden aller Mobilfunkbetreiber ihr ÖBB Handy Ticket einheitlich über die Rufnummer 0828 20 200 bestellen. Für ein Ticketangebot genügt ein SMS mit dem Inhalt "Zug Wien Graz Max Muster". Die bisherige Rufnummer 0664 660 6000 ist weiterhin aktiv.

Mit dem Handy bestellen und bezahlen
Kunden aller österreichischen Mobilfunkbetreiber können ÖBB Tickets als Handy Fahrschein kaufen. Private Vertragskunden von A1, Orange, T-Mobile und tele.ring bezahlen einfach über die monatliche Handyrechnung - dafür ist keine zusätzliche Anmeldung notwendig. Kunden aller anderen Mobilfunkbetreiber sowie Wertkartenbesitzer und Firmenkunden bezahlen nach einmaliger Anmeldung zur paybox (http://www.paybox.at) über Einzug von ihrem Bankkonto.

Im Aktionszeitraum sind auf den Bahnhöfen Wien West, Wien Süd, Linz, Graz und Salzburg Promotoren unterwegs, die Interessenten zeigen, wie einfach die Bestellung des ÖBB Handy Fahrscheines funktioniert.

Nähere Informationen unter http://www.A1.net/handyfahrschein , http://www.oebb.at und im ÖBB CallCenter unter 05-1717.

ÖBB: Österreichs größter Mobilitätsdienstleister
Als umfassender Mobilitätsdienstleister sorgt der ÖBB-Konzern österreichweit für die umweltfreundliche Beförderung von Personen und Gütern. Mit rund 43.000 MitarbeiterInnen und Gesamterträgen von 5,7 Mrd. EUR ist der ÖBB-Konzern ein wirtschaftlicher Impulsgeber des Landes. Im Jahr 2007 wurden von den ÖBB 447 Mio. Fahrgäste und 97 Mio. Tonnen Güter transportiert. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.

mobilkom austria
mobilkom austria ist mit 4.3 Mio. Kunden und einem Marktanteil von 42,5 % führender Mobilfunkbetreiber Österreichs. Das Unternehmen mit Sitz in Wien erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von EUR 1.660,2 Mio. Die Innovationsführerschaft von mobilkom austria wird durch den weltweit ersten GPRS-Start im August 2000 und den Launch eines der ersten kommerziellen UMTS Netze in Europa im April 2003 sowie der weltweit ersten Einführung von HSDPA im UMTS Netz im Jänner 2006 und HSUPA im Februar 2007 unterstrichen.

Mit der mobilkom austria group geht der Erfolg von mobilkom austria über Österreichs Grenzen hinaus. Zur mobilkom austria group gehören mobilkom austria, Velcom in Weißrussland, Mobiltel in Bulgarien, Vipnet in Kroatien, Si.mobil in Slowenien, mobilkom liechtenstein, Vip mobile in Serbien und Vip operator in Mazedonien.

(Ende)
Aussender: mobilkom austria AG
Ansprechpartner: Mag. Werner Reiter
Tel.: +43 664 331 2720
E-Mail: w.reiter@mobilkom.at
|