pts20081017018 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

"Elektra+" von Telekom Austria als Bundessieger ausgezeichnet

Erster Platz beim ebiz egovernment award 2008

Wien (pts018/17.10.2008/12:21) Hochinnovative mobile Einsatzsteuerung für das Rote Kreuz Salzburg setzt europaweit Maßstäbe und trägt dazu bei, Leben zu retten

Mit Elektra+, einer mobilen Einsatzsteuerung für Rettungsfahrzeuge, wurden Telekom Austria und das Rote Kreuz Salzburg als Bundessieger des "ebiz egovernment award 2008" ausgezeichnet. Die feierliche Prämierung fand am Abend des 16. Oktober 2008 im Wiener Siemens Forum im Beisein von Heidrun Silhavy, Bundesministerin für Frauen, Medien und Regionalpolitik, statt. Die Plätze zwei und drei in der Bundeswertung belegten das oberösterreichische Projekt "Mühlviertler-Alm-Server" des Regionalentwicklungsverbands Mühlviertler Alm und das Projekt "Inventur und Diebstahlsicherung mit RFID im Einzelhandels-Segment" von Northland, RF-iT Solutions, NXP.

"Gemeinsam mit dem Roten Kreuz Salzburg haben wir eine Lösung geschaffen, das perfekte Navigation, extrem hohe Bedienerfreundlichkeit und damit das schnellste Eintreffen der Rettung am Notfallsort sicherstellt", freut sich Anton Steininger, Leiter der Business Solutions von Telekom Austria TA AG. "Das seit Beginn störungsfrei laufende System ist europaweit eines der modernsten, worauf wir besonders stolz sind", fasst ÖRK-Landesgeschäftsführer Gerhard Huber Elektra+ zusammen. Bundesministerin Heidrun Silhavy in ihrer Laudatio: "Der IT-Sektor hat für die österreichische Wirtschaft eine hohe Bedeutung. Elektra+, eines der modernsten Einsatzsteuerungssysteme in Europa, ist eine innovative und sinnvolle Lösung, die Leben retten kann. Zudem ist Elektra+ ein hervorragendes Beispiel, wie moderne Technologielösungen in vielen Situationen Nutzen stiften können."

Martin Szelgrad, Chefredakteur des Telekommunikations & IT Report und Jurymitglied, erklärt dazu: "Mit Elektra+ hat die Jury eine innovative und sinnvolle Lösung als Bundessieger ausgezeichnet, die Leben retten kann. Wir sehen darin vor allem einen tollen Ansatz für Fix-Mobil-Konvergenz mit klarem Nutzen für die Allgemeinheit, der mit einer signifikanten Effizienzsteigerung einhergeht. Besonders die klare und nachvollziehbare Darstellung von Nutzen, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit der Lösung sowie die kreative, reibungslose Umsetzung machen Elektra+ zu einem mehr als würdigen Gesamtsieger des ebiz egovernment award."

Elektra+ im Detail: Optimierte Flottensteuerung, klar vereinfachte Administration
Das ÖRK Salzburg bewältigt rund 200.000 Einsätze pro Jahr. Pro Einsatz fallen acht Statusmeldungen der 160 Rettungsfahrzeuge an, die insgesamt rund fünf Millionen Kilometer jährlich zurücklegen. Bei jedem Einsatz können Minuten oder gar Sekunden über Leben oder Tod entscheiden. Seit Oktober 2007 läuft Elektra+ erfolgreich im Echtbetrieb in 160 Fahrzeugen. Durch eine neue Leitstellen-Software werden die Einsatzaufträge dem Fahrzeug elektronisch zugestellt, mittels GPS-Navigation wird das Rettungsauto dann auf der schnellsten Anfahrtsstrecke zu Einsatzorten geleitet. Damit sind auch Einsatzorte ohne fixe Adresse wie Autobahnen oder Forststraßen leicht erreichbar. Das System gewährleistet außerdem, dass immer das dem Notfallsort nächste verfügbare Einsatzmittel entsendet wird.

Die Gesamtlösung von Telekom Austria umfasst unter anderem eine Softwarelösung (Leitstellensoftware und Software für Fahrzeugterminals), redundante Serverlandschaft im Hochsicherheitsbereich von Telekom Austria, Desktopservices der Fahrzeugterminals sowie Mobilkommunikation als Gesamtlösung mit A1 als Partner. Elektra+ schafft dadurch eine Erhöhung der Dispositions- und Auftragsübergabequalität, Verbesserung der Fahrzeugauslastung, Vereinfachungen und Qualitätssteigerungen im Einsatzreporting und in der Nachbearbeitung. "Wir sehen Elektra+ als Vorzeigelösung und Benchmark für ähnliche Einsatzgebiete bei Blaulichtorganisationen sowie Logistikunternehmen", fasst Anton Steinringer zusammen.

Herausragende IKT-Projekte für Verwaltung und Wirtschaft
Der vom Report Verlag ausgeschriebene "ebiz egovernment award 2008" wurde im Erstverfahren für jedes Bundesland vergeben. Elektra+ war bereits im September als Landessieger Salzburg ausgezeichnet worden und qualifizierte sich so für den Bundeswettbewerb. Die eingereichten Projekte sollen Möglichkeiten der Informationstechnologie aufzeigen und den durch die Digitalisierung eingetroffenen Wandel des Wirtschaftens darstellen. Außerdem soll der Nutzen und der Effekt innovativer Services und Projekte in der Verwaltung öffentlich dargestellt werden. Die Beurteilung erfolgt durch eine hochkarätige Jury bestehend aus Experten und führenden Persönlichkeiten der IKT-Branche, sowie aus Wirtschaft, Medien und Politik.

Fotomaterial finden Sie gemeinsam mit diesem Pressetext unter:

Aussender: Telekom Austria TA AG
Ansprechpartner: Wolfgang Grabuschnig