pts20080401040 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

ddp auf Erfolgskurs - pressetext gratuliert

Bestes Ergebnis der Unternehmensgeschichte - Steigerungen auch für 2008 erwartet

Berlin/Wien (pts040/01.04.2008/17:05) Die Nachrichtenagentur ddp http://www.ddp.de hat eigenen Angaben zufolge 2007 das beste Ergebnis in der Unternehmensgeschichte erzielt. Während der Umsatz um 15,2 Prozent auf 11,7 Mio. Euro gesteigert werden konnte, verbesserte sich das EBITDA von ausgeglichenen Zahlen im Jahr zuvor auf 1,8 Mio. Euro. Den gelungenen Turnaround führt Matthias Schulze, Geschäftsführer der ddp, auf professionelles Kostenmanagement bei den technischen Dienstleistungen sowie die Gewinnung zahlreicher Neukunden im Bereich Tageszeitungen zurück.

"Insbesondere über das Wachstum bei den Neukunden im Kernmarkt der Tageszeitungen freuen wir uns mit unserem Kooperationspartner ddp, da auch die pressetext-Kunden beim Versand ihrer Pressemitteilungen von den neuen Reichweiten profitieren", kommentiert Franz Temmel, Geschäftsführer der pressetext Nachrichtenagentur http://www.pressetext.de . Seit März vergangenen Jahres laufen pressetext-Meldungen in Deutschland zusätzlich via ddp.direkt und Mediensatellit in die Redaktionen der deutschen Tages-, Wochen- und Fachmedien sowie TV- und Rundfunkanstalten ein.

"Management und Team der ddp haben bewiesen, dass das Agenturgeschäft rentabel betrieben werden kann", unterstreicht Schulze. Für das Geschäftsjahr 2008 geht die Agentur von einem anhaltenden Umsatzwachstum und deutlich verbesserten Ertragskennziffern aus. "ddp wird seine Marktposition als einer der großen deutschen B2B-Anbieter tagesaktuellen Contents auch in diesem Jahr verbessern. Journalistische Kompetenz, die Qualität und die inhaltliche Ausrichtung unseres Agenturtickers sowie innovative neue Angebote wie die Community-Software LeuteNetz machen uns zu einem wichtigen Partner für immer mehr klassische und neue Medien."

Als Grundlage des Wachstums im Geschäftsbereich Nachrichtenagentur verweist die ddp auf den Gewinn zahlreicher Neukunden im wichtigen Kernmarkt der Tageszeitungen. Von den 137 publizistischen Einheiten schlossen 16 erstmalig einen Vertrag mit ddp ab. Die ddp-Dienste kommen damit auf eine Reichweite von mehr als 75 Prozent der verkauften Auflage, was insgesamt rund 14,5 Mio. Exemplaren täglich entspricht.

Über ddp
Die ddp Deutscher Depeschendienst GmbH liefert Nachrichten in Wort und Bild aus den Ressorts Politik, Wirtschaft, Vermischtes, Sport und Kultur. Aus der Zentrale in Berlin und 22 Korrespondentenbüros in ganz Deutschland berichten rund 120 fest angestellte Redakteure, Korrespondenten und Fotografen sowie 250 freie Mitarbeiter über das Tagesgeschehen. Zu den mehr als 350 Kunden von ddp zählen neben Zeitungen, Magazinen und elektronischen Medien auch Onlineportale, Unternehmen, Institutionen, Organisationen und Verbände.

Über pressetext
Die pressetext Nachrichtenagentur GmbH mit Sitz in Wien und Büros in der Schweiz und in Deutschland ist reichweitenstärkster Nachrichtenverbreiter in der DACH-Region. Die Agentur beliefert täglich über 110.000 Abonnenten direkt mit aktuellen News und Pressemitteilungen, davon rund 20.000 Journalisten. Zusätzlich erfolgt der Versand der Nachrichten über ddp.direkt via Medien-Satellit in die Redaktionssysteme deutscher Medien sowie über Dow Jones News an über 150.000 Finanzterminals. Redaktionsdienste, Termindienst und Fotodienst runden das Serviceangebot ab, das von derzeit rund 1.500 Kunden laufend in Anspruch genommen wird.

Aussender: pressetext corporate news
Ansprechpartner: Mag. Martin Jan Stepanek