pts20080313013 Kultur/Lifestyle, Handel/Dienstleistungen

Erocard: Erotik im Internet

100-prozentige Anonymität und absolute Sicherheit für User

Wien (pts013/13.03.2008/10:35) Erotik ist ein alltägliches und normales Bedürfnis. Wirtschaftlich gesehen hat sich dieser Markt in den letzten Jahren durch das Internet stark verändert. Der Konsolidierungsprozess ist noch nicht abgeschlossen und die Möglichkeit für Unternehmen, sich mit neuen Ideen und Services Marktanteile zu sichern, z.Z. sehr groß. Die Hemmschwelle, erotische "Pay-sites" im Internet zu konsumieren ist bei den Usern jedoch ungleich größer geworden. Die Gründe sind vielfältig: mangelnde Anonymität, unsichere Bezahlmöglichkeiten via Kreditkarte und SMS-Bestellung, unseriöser Adresshandel, Spam-Mails, Viren & Trojaner sowie fragwürdige Inhalte.

EROCARD: ÖSTERREICHS 1. ANONYMES EROTIK-PORTAL

Anfang 2008 wurde von EVIVA Technologies GmbH nach etwa 14-monatiger Planungs- und Entwicklungszeit die Internet-Plattform http://www.erocard.com gestartet. Inhalt dieses Special-Interest-Portals sind folgende Premium Erotik-Contents:

- Live WebCam & Chat-Girls (mehrsprachig, aus ganz Europa)
- Video Download Archiv (mehr als 600 HC-Videos)
- Streaming Videos (in verschiedenen Rubriken)
- Live-Sex Themenzimmer (europaweit exklusiv)
- Premium Astro-Services (Liebes- und Sexhoroskop, Partnerschaft Composit, u.s.w.)
- Sexy Wallpapers (Pin-ups als Bildschirmhintergrund) - sowie die Möglichkeit, Gratis E-Postcards mit verschiedenen Motiven Online zu verschicken

Als neues Unternehmen in diesem Markt war es für EVIVA Technologies GmbH außerordentlich wichtig, die Inhalte auf http://www.erocard.com besonders hochwertig und interessant zu gestalten. Die aufwändigen Contents werden daher auch laufend erweitert und verbessert. Filme und Live-Inhalte werden von ausgesuchten Partnern produziert, andere Contents - wie E-Postcard - wurden von EVIVA entwickelt. erocard.com ist in dieser Hinsicht einzigartig, weil ein breites Spektrum an Erotik-Services auf einer einzigen Plattform angeboten wird. Hinzu kommen Services, die in diesem Zusammenhang absolut neu sind (z.B. Premium Astro-Services).

100%ige ANONYMITÄT & ABSOLUTE SICHERHEIT FÜR USER

Durchgeführte Studien im Zuge der Planung haben nicht nur das große Marktpotenzial in diesem Bereich gezeigt. Die Möglichkeit, solche Services "prepaid" bezahlen zu können, war für einen überwiegenden Teil der Befragten ein wesentliches Verkaufsargument. Es ist dies ein allgemeiner Trend (siehe "Paysafecard" bzw. andere Wertkarten), der auch in anderen Bereichen zu beobachten ist. Zum einen, weil Anonymität in unserer zunehmend transparenten Gesellschaft ein wichtiges Bedürfnis ist; zum anderen, weil die Sicherheit und die Kostenübersicht und -transparenz eher gegeben sind als bei den herkömmlichen Bezahlmöglichkeiten. Die Bezahlung der Contents erfolgt bei http://www.erocard.com deshalb via Prepaid-Card, die in allen Trafiken in ganz Österreich erhältlich sind, d.h. - nicht wie üblich - über Kreditkarte oder SMS-Bestellung abgerechnet wird und auch keine Mitgliedschaft erforderlich ist. Prepaid-Cards sind als Eur 10,- bzw. Eur 30,- Karte (Ladebon) erhältlich. Das System von EVIVA Technologies GmbH benötigt zur Identifizierung nur den Pin-Code auf der Karte des Users- weitere Daten werden nicht erfasst. Ausgenommen davon ist der Content "Premium Astro-Services", für den die vom Unternehmen beauftragte Astrologin z.B. auch Geburtsdaten und Vornamen verarbeitet. Diese Daten werden von EVIVA Technologies GmbH jedoch nicht eingesehen und auch nicht gespeichert. Mit entscheidend für die problemlosen Abläufe in Logistik, Technik und Vertrieb sind das Know-how aus anderen Projekten von EVIVA.

MARKETING & VERTRIEB

Die einmalige Möglichkeit, dieses Produkt in allen Trafiken Österreichs zu verkaufen ist für das Unternehmen insbesondere in der Startphase von besonderer Bedeutung, weil dadurch in einem kurzen Zeitraum alle wesentlichen Planzahlen für weitere Aktivitäten generiert werden können. Die von Medienpartner Tripple Internet Content Services mit konzipierte Online-Kampagne ist mit einer durchschnittlichen Clickrate von 2% sehr erfolgreich und aussagekräftig. Weitere Insertionen werden in den nächsten Wochen durch EVIVA Technologies GmbH auch im Printbereich folgen. Insgesamt wurden während der Startphase in einem Zeitraum von 5 nur Wochen ca. 59.000 User erreicht und mehr als 6.000 Kunden angesprochen. Im Vergleich zum - z.Z. relativ geringen - Werbeeinsatz und unter Berücksichtigung der kurzen Marktpräsenz kann das Unternehmen daher von einem besonders erfolgreichen Start sprechen. Die weiteren - kurz- bis mittelfristigen - Expansionspläne konzentrieren sich auf Märkte wie Griechenland (für diesen Markt konnte bereits ein Partner gewonnen werden) oder Spanien. Langfristig sind lt. Geschäftsführer Jürgen Tatscher auch Aktivitäten im angloamerikanischen Raum geplant.

Kontakt:
Erocard.com, EVIVA Technologies GmbH
Jürgen Tatscher
A-2680 Semmering, Hochstraße 47

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Roland M. Kreutzer
Tel.: +43-(0)1-406592744