pts20071108007 Kultur/Lifestyle, Bildung/Karriere

Chopin-Konzert von Janusz Olejniczak am polnischen Unabhängigkeitstag

Verbindung von Musik und Malerei zum 11. November

München (pts007/08.11.2007/08:53) Der polnische Unabhängigkeitstag am 11. November wird vom Generalkonsulat der Republik Polen in München in diesem Jahr mit einem besonderes, kulturelles Ereignis gefeiert: Dem Chopin- Duda-Gracz & Olejniczak - Projekt. Das ist die Verbindung einer Kunstausstellung mit einem Klavierkonzert, die durch eine multimediale Präsentation begleitet werden.

Einer der bedeuternsten und international bekannten polnischen Maler, der in 2004 verstorbene Jerzy Duda-Gracz durch die Musik von Chopin inspiriert, hat sich zum Ziel gesetzt jedes Chopin- Werk mit einem Bild zu illustrieren. So entstand in den Jahren 1999 - 2003 der mit seinen 295 Bildern wohl größte Bilderzyklus der Nachkriegsgeschichte Polens.

Dem Wunsch des Künstlers folgend, wurde der Chopin- Zyklus während des Internationalen Chopin-Klavierwettbewerbs in Warschau im Herbst 2005 zum ersten Mal komplett ausgestellt und gleich mit enormer Begeisterung durch Kritiker und Publikum angenommen.

Aus diesem Zyklus hatte die Kuratorin für unsere Ausstellung 16 Bilder ausgewählt die während des Konzertes sowie des anschließenden Empfang zu sehen werden.
In einem speziell für das Projekt abgedrehtem Film werden zusätzlich die ganz konkrete Duda-Gracz´s Bilder gezeigt die während des Konzertes durch den Pianisten gespielt werden.

Für dieses Klavierkonzert ist es den Organisatoren gelungen, den international sehr bekannten und anerkannten Chopin- Interpreten, Herrn Janusz Olejniczak zu gewinnen der auch "DER" lieblings- Chopin- Interpret für Duda-Gracz war.
Diese Zusammenstellung der beiden Künstler garantiert dem Projekt das Höchste Welt- Niveau!

Die Ausstellung wird durch einen ausführlichen Bilderkatalog begleitet, in dem der ganze Zyklus reproduziert und besprochen ist. Dazu wird auch ein kleiner Katalog ausgegeben, in dem Informationen über die, für Ausstellung konkret ausgewählten Bilder, Biografische Noten von Herrn Duda-Gracz und Olejniczak sowie die durch Herrn Olejniczak gespielte Chopin- Werke zu finden werden.

Veranstaltungsdaten:
11. November 18 Uhr