pts20070704018 Bildung/Karriere, Medizin/Wellness

MBA Health Care Management in Kooperation von SMBS und PMU

Top-Ausbildung sichert professionelles Gesundheitsmanagement

SMBS

Salzburg (pts018/04.07.2007/11:19) Zum ersten Mal bieten im kommenden Herbst die University of Salzburg Business School (SMBS) und die Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU) gemeinsam ein internationales MBA Programm für Top-Führungskräfte im Gesundheitswesen an. Das postgraduale Ausbildungsprogramm dauert 18 Monate, wird berufsbegleitend absolviert und schließt mit dem international anerkannten "Master of Business Administration in Health Care Management" an der Universität Salzburg ab.

"Ziel des Studiengangs ist es, auf wissenschaftlicher Grundlage das erforderliche Management Know-how, die analytischen Fähigkeiten sowie die notwendigen sozialen Kompetenzen zu vermitteln, die für eine überdurchschnittlich erfolgreiche Tätigkeit als Führungskraft im Gesundheitswesen erforderlich sind", betont SMBS-Geschäftsführer Dr. Gerhard Aumayr. Die Kooperation mit der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität garantiert die wissenschaftliche Grundlage mit hohem Praxisbezug im medizinischen Bereich und stellt sicher, dass die Anforderungen des Gesundheitsmarktes und der medizinisch technischen Industrie in das Studienprogramm einfließen.

"Die rasante Entwicklung des medizinischen Wissens und der hohe technologische Fortschritt auf der einen, der demografische Wandel und die ökonomische Knappheit auf der anderen Seite stellen unsere moderne Gesellschaft vor große Herausforderungen" so Primar Univ. Prof. Dr. Herbert Resch, der Rektor der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität. "Diese Herausforderungen können nur gemeinsam, durch die Zusammenarbeit aller an den Prozessen beteiligten Berufsgruppen, bewältigt werden. Die steigende Komplexität des Gesundheitswesens wiederum erfordert ein professionelles Gesundheitsmanagement mit permanent koordinierenden und steuernden Maßnahmen in den Führungsebenen von Gesundheitseinrichtungen. Der Ausbau von Qualifikation und Kompetenz auf der Ebene der EntscheidungsträgerInnen hat hier einen besonders hohen Stellenwert", bekräftigt Resch.

Genau an dieser Stelle setzt der von Experten entwickelte "Executive MBA Lehrgang für Health Care Management" an, der einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Personalentwicklung und der Qualifikation von Führungskräften bei den verschiedenen Trägern des Gesundheitswesens anstrebt.

Die Zielgruppe sind Hochschulabsolventen, Führungskräfte- und Nachwuchs aus dem Bereich des privaten und öffentlichen Gesundheitswesens sowie aus der pharmazeutischen Industrie und dem medizinisch-technischem Bereich, die - nach meist zwei Jahren beruflicher Erfahrungen - ein Weiterbildungsstudium aufnehmen möchten. Neben der Qualifikation über einen akademischen Abschluss besteht die Möglichkeit, sich über eine langjährige berufliche Erfahrung in leitender Position für die Teilnahme zu qualifizieren.

Aufbau des MBA Programms
Der viersemestrige Studiengang ist berufsbegleitend konzipiert. Das modulare Konzept sieht 8 Module vor, die inhaltlich aufeinander abgestimmt sind. und durch e-learning Module/Unterrichtseinheiten ergänzt werden.
Die ersten vier Module bilden das Grundstudium und die Module 5 - 8 vermitteln spezifische Schlüsselqualifikationen für den Health Care Management Bereich 7 Module zu je 2 Wochen werden an unterschiedlichen Veranstaltungsorten im In- und Ausland eingerichtet. Im ersten Semester stehen als Schwerpunkte auf dem Programm: Strategisches Management, Sozialwissenschaften im Gesundheitswesen, Patientensteuerung, Qualitätsmanagement, Controlling, Zivilrecht, Public Health sowie Ethik und Management.

Internationale Kooperationspartner
Dieser international ausgerichtete und FIBAA akkreditierte MBA-Lehrgang der Universität Salzburg wird in Partnerschaft mit der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität -PMU Salzburg sowie in Kooperation mit der Universität Trier (IHCI- Fachbereich IV), Universität Marburg/Deutschland (Health Care Management e.V. - Institut an der Philipps-Universität Marburg) und der Rotmann School of Management der University in Toronto durchgeführt.

Universitäre Ausbildung auf drei Säulen
Der Universitätslehrgang "Executive MBA für Health Care Management" steht inhaltlich auf drei Säulen: Management, Gesundheitswesen und rechtliche Grundlagen. Die MBA-Ausbildung zielt darauf ab, TeilnehmerInnen fachlich und persönlich für die erfolgreiche Tätigkeit in leitender Position bestens zu qualifizieren. Unterrichtssprache ist Deutsch und Englisch.
Den internationalen Charakter des MBA Lehrgangs stellen neben Englisch als zweite Unterrichtssprache, international ausgewiesene Professoren und Praxis erfahrene "Professionals", ein europäischer Teilnehmerkreis, internationale Studienorte sowie die genannten Partnereinrichtungen sicher.

Aussender: Salzburg Management GmbH - University of Salzburg Business School
Ansprechpartner: Dr. Margit Skias