pts20070629020 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Top Unternehmen luden zum Projektmanagement Event nach Salzburg

Let your project's fly - Flugtag 2007

Salzburg (pts020/29.06.2007/11:59) Sieben Top - Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen veranstalteten unter dem Motto "let your project's fly" über den Dächern von Salzburg ein Projektmanagement Event der Extraklasse.
Die Unternehmen next level consulting, Microsoft Österreich GmbH, SAP Österreich GmbH, SMBS - University of Salzburg Business School, The Project Group GmbH, ARGE Projektportal und das project management competence center präsentierten ihre jeweiligen Produkte & Dienstleistungen mit Projektmanagement-Fokus im ansprechenden Ambiente des m32. 150 Geladene Führungspersönlichkeiten aus Salzburgs Wirtschaft informierten sich über Trends und Neuentwicklungen im Projektmanagement. Unter den Gästen erblickte man unter anderen Flughafendirektor DI Günther Auer, Salzburg AG Personalchef Dr. Michael Schaffer, DDr. Sebastian Huber von der ITG Gesellschaft und Dr. Josef Fesel, Personalleiter der Palfinger AG. Extra aus Bozen angereist waren Dr. Hansjörg Auer von der Provinz Bozen und Dr. Günther Cologna, Europäische Akademie Bozen (EURAC).

ProjektmanagerInnen sind längst keine Exoten mehr

"Bis vor einigen Jahren war das Berufsbild des/der Projektmanagers/in nur in vereinzelten Branchen vorzufinden. Mittlerweile zieht sich das Berufsbild des/der Projektmanagers/in von der IT-Branche über den Industrieanlagenbau bis hin zur Automobil- und nahverwandten Branchen durch". Demzufolge steigt die Nachfrage nach qualifizierten ProjektmanagerInnen, berichtet next level Managing Partner Mag. Christian Sterrer, der das Gemeinschaftsevent initiiert hat.

Unternehmen arbeiten immer stärker in projektorientierten Strukturen. Am Arbeitsmarkt und im Bereich Projekt- und Prozessmanagement selbst sorgt diese Entwicklung für eine spannende und ständig fortschreitende Diskussion.

Beratung und Ausbildung als Schlüssel zum Erfolg

Wie groß die Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen rund ums Projekt- und Prozessmanagement ist, zeigt auch der umfangreiche Pool an Projektmanagement Experten, die diesen Event mit veranstalteten. Allen voran, next level consulting, führender Anbieter von Beratung und Training im Projektmanagement, der bereits auf die Erfahrung von mehr als 800 Projekten im internationalen Umfeld zurückblicken kann. "Der härter werdende Konkurrenzdruck zwingt immer mehr Unternehmen ihre Organisationsform zu überdenken. Dabei entdecken viele die Vorteile einer projektorientierten Organisation bzw. eines professionellen Projektmanagement - und wir helfen ihnen natürlich gerne am Weg dort hin", erklärt Christian Sterrer, Managing Partner der next level consulting. Professionelles Projektmanagement benötigt natürlich auch top ausgebildete MitarbeiterInnen. Diese können sich das notwendige Know how im "Int. Executive MBA für Projekt und Prozessmanagement " an der SMBS - University of Salzburg Business School erwerben, der 2003 von der SMBS gemeinsam mit next level lanciert wurde.
"Es ist das hochwertigste Ausbildungsprogramm im Bereich Projekt- und Prozessmanagement und bietet dem mittlerweile zentral gewordenem Berufsbild des Projekt- und Prozessmanagers eine adäquate Ausbildung auf internationalem Niveau", so SMBS Geschäftsführer Dr. Gerhard Aumayr bei seiner Präsentation.

Zeitgemäßes Arbeiten mit professioneller IT-Unterstützung

Im heutigen Arbeitsalltag reicht natürlich Know-how alleine nicht mehr aus. Projektorientierte Unternehmen benötigen auch dementsprechende IT- Lösungen und Projektmanagement Tools, welche dabei unterstützen, die Geschäftsprozesse intern sowie mit Kunden, Partnern und Lieferanten erfolgreich zu organisieren und die betriebliche Wertschöpfung zu optimieren. Maßgeschneiderte Lösungen zur Unterstützung von Projekt Management Offices, zur Detailplanung, Projektsteuerung und Projektcontrolling bieten SAP Österreich GmbH, Microsoft Österreich GmbH und the project group aus München, die ihr Expertenwissen an diesem Event ebenfalls zugänglich machen. Ähnliche Dienstleistungen bietet die ARGE Projektportal: mit ihrer Projektmanagement Plattform zur interaktiven und zeitdynamischen Zusammenarbeit konnten weltweit Kunden wie Boeing oder NASA gefunden werden.

Aussender: Salzburg Management GmbH - University of Salzburg Business School
Ansprechpartner: Dr. Margit Skias