pts20070524017 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Built to success: Creating a life that matters

Bestsellerautor Jerry Porras zu Gast bei On top Management

Salzburg (pts017/24.05.2007/10:48) Gemeinsam mit Wüstenrot und der Wirtschaftskammer Salzburg präsentierte kürzlich die SMBS in ihrer "On Top Management Reihe" Stanford University Professor Dr. Jerry Porras. Porras, vielen Führungskräften bekannt als Co Autor des Best Sellers "Built to Last: Successful Habits of Visionary Companies", das in einer empirischen Studie die visionärsten Unternehmen auf der ganzen Welt untersuchte und die Gründe aufgespürt hat, was sie so erfolgreich machen würde. Diesmal referierte Porras im Saal der Wirtschaftskammer vor ca. 120 Gästen über das Nachfolgebuch dieses Bestsellers, das unter dem Titel "Success Built to last: Creating a life that matters", der Frage nachgegangen ist, welche Attribute tatsächlich erfolgreiche Persönlichkeiten auszeichnen und wodurch sie es geschafft haben, über einen langen Zeitraum von mindestens 20 Jahren etwas zu erbauen, was nachhaltigen Erfolg mit sich gezogen hat.

"Jene charismatische Persönlichkeiten leben den Erfolg nicht so sehr in der klassischen Duden-Definition, die an Ruhm, Macht und Reichtum ausgelegt ist, sondern in persönlichem Wirken, sozialen Beziehungen und ihrem persönlichen Lebensstil, der in Einheit mit dem Beruflichen gesehen wird", so Porras.
In diesem Buch standen nicht so sehr die Unternehmen selbst im Mittelpunkt der Thematik, sondern vielmehr ihre "Leader" samt deren Wirken und Handeln, das ausschlaggebend für langfristigen Erfolg oder Misserfolg ihrer Unternehmungen sei.

Porras befragte an die 200 herausragenden Persönlichkeiten, die über einen Zeitraum von mindestens 20 Jahren in ihrem Leben tatsächlich etwas bewirkt haben, in ihrer beruflichen Karriere "etwas gebaut haben", wie Porras es so schön und bildlich formulierte.

Erfolg durch bewusste Lebensgestaltung und Charisma
Es hat sich herausgestellt, dass alle tatsächlichen "Builder" sich in ihrem Leben nie das Ziel gesteckt haben, erfolgreich sein zu wollen, Macht ausüben zu wollen und reich zu sein. Diese Faktoren stellten sich vielmehr ein, indem sie ihr Leben dahingehend gestaltet haben, als dass sie in ihrem Tun eine Wirkung sehen wollten bzw. einen Beitrag für etwas leisten wollten. In ihrem Handeln als echte Leader manifestierte sich stets Leidenschaft und persönliches Engagement. 200 Interviews lieferten den Stoff für ein höchst interessantes Buch, das anhand von einigen Beispielen tatsächlich erfolgreiche Menschen präsentiert, die - nicht so sehr im klassischen Leben erfolgreich waren, aber es geschafft haben, in ihrem Leben tatsächlich etwas zu bewirken - zu erbauen.

"Wir sind sehr froh, dass auch dieser Vortrag im Rahmen der ON TOP MANAGEMENT Reihe, die wir erstmals in Kooperation mit WKS Salzburg und Wüstenrot gemeinsam durchführen, so reges Interesse hervorgerufen hat", so SMBS Geschäftsführer Univ.-Prof. Dr. Richard Hammer beim anschließendem get2gether mit Repräsentanten der beiden Mitveranstalter. "Der hohe Zuspruch zeigt uns, dass der Wirtschaftsstandort Salzburg nach Management-Veranstaltungen dieses Formats verlangt", so Vorstandsdirektor Mag. Egon Filzer von Wüstenrot, die von Beginn an Gesellschafter der SMBS - University of Salzburg Business School ist. "Dass diese Veranstaltung im Saal der Wirtschaftskammer stattgefunden hat, zeige einmal mehr, dass Wissenschaft, Bildung und Wirtschaft einander näher gerückt sind", so SMBS GF Dr. Gerhard Aumayr.

Aussender: Salzburg Management GmbH - University of Salzburg Business School
Ansprechpartner: Dr. Margit Skias