pts20060404036 Bildung/Karriere, Kultur/Lifestyle

MBA setzt Focus auf Kreativwirtschaft

Spannende Interaktion beim Salzburger MBA Modul für Int. Arts Management

SMBS

Salzburg (pts036/04.04.2006/12:58) Das von ICCM und SMBS entwickelte MBA Programm für Kunst- und KulturmanagerInnen entwickelt sich zum Schauplatz einer spannenden interaktiven Performance zwischen den Kulturmachern der neuen Generation und dem "Best off" aus dem zunehmend multidimensionaler werdenden Kunst- und Kulturmarkt. Die Zusammensetzung der Studierenden repräsentiert eine interessante Bandbreite, die von der Projektmanagerin der Art Basel Miami Beach 2006 bis zur Geschäftsführerin der IG Kultur Österreich oder hin zu einem Dirigenten oder auch z. B. einer Opernsängerin reicht.

"Schwerpunktmäßig konzentriert man sich im aktuell laufenden Modul auf die Bereiche Media Design und Creative Industries, worin i. B. der Ansatz 'design management' diskutiert wird", berichtet ICCM Direktor und Lehrgangsleiter Prof. Herwig Pöschl.
In der ersten Modul-Woche diskutierten die Studierenden mit Gilane Tawadros, Founding Director von inIVA (Institute of International Visual Arts) ( http://www.iniva.org ) darüber, inwiefern die Lücke zwischen dem Publikum und dem Künstler überbrückt werden kann und welche Herausforderungen diesbezüglich auf die Kultureinrichtungen hinsichtlich ihrer Flexibilität zukommen.

Mark Fenwick, Chef des Creative Pioneer Programms der NESTA (National Endowment for Science, Technology and the Arts), die in England die wohl wichtigste Einrichtung für Kreativwirtschaft ist, gestaltete ein interaktives Seminar, das den TeilnehmernInnen ermöglichte, Designprinzipien in eine kreative Organisation einzuführen.
"Das Konzept von Design Management ist, eine maßgebliche Rolle darin zu spielen, zu definieren, wie kulturelle Institutionen Informationen nutzen", erklärte Fenwick. Wie wird Produktinformation dokumentiert und kommuniziert? Wie werden neue Mitarbeiter eingeschult?

Mit Cameron Taylor, Direktor der Orkney Enterprise und stellvertretender Vorsitzender von aimhi, "der" Creative Industries Association im Schottischen Hochland, entwickeln die Teilnehmenden Lösungen, inwieweit im kreativen Bereich gegründete und entwickelte Unternehmungen und Organisationen im globalen Umfeld effektiv operieren können.
"Der Fokus liegt dabei nicht auf 'big business', so Taylor. Das globale Geschäftsumfeld müsse vielmehr aus der Perspektive von Kleinunternehmern und lokal ansässigen Organisationen betrachtet werden.

Grande Finale mit sensationeller Besetzung
Mit einem sehr populären Referenten geht diese Woche das erste Modul in Salzburg zu Ende: Renzo di Renzo, Creative Director von Fabrica, der Kreativschmiede von Benetton in Treviso, können die Teilnehmenden Strategien für visuelle und interkulturelle Kommunikation und deren Präsentation erarbeiten. Renzo di Renzo ist darüber hinaus weltweit als Marketing & Communication Consultant tätig. Als Gastautor hält er regelmäßig Vorträge an renommierten Design Universitäten wie z. B. der D & AD British Design and Art Direction, der Pesaro University, der Università Cattolica in Mailand, oder an der Venice University.
Mitte Juni fliegen die 13 TeilnehmerInnen nach Chicago, wo sie am Columbia College Chicago, das im Rahmen dieses MBA Programms als Kooperationspartner fungiert, ihr zweites Modul von insgesamt drei absolvieren werden.

Das Bild zeigt ICCM Direktor und Lehrgangsleiter Prof. Pöschl (oben Bildmitte) sowie Kursorganisatoren Jessica White (2. von links) und Mag. Adelheid Schaffer (2. von rechts) mit den Teilnehmern.

Für das im Herbst startende MBA Programm für Int. Arts Management interessiert sich die "next generation" der KulturmanagerInnen aus der ganzen Welt.

Weitere Informationen unter:
http://www.iccm.at und http://www.smbs.at

Course organisation:

Mag. Adelheid Schaffer (SMBS)
adelheid.schaffer@smbs.at
SMBS - University of Salzburg Business School