pts20070612025 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

SMBS: Universitäre Trainerausbildung

"Master in Training and Development - MTD" setzt auf soziale Kompetenz

SMBS

Salzburg (pts025/12.06.2007/11:19) Organisationen im Wettbewerb werden immer mehr auf die bestmögliche Nutzung der "Humanressourcen" angewiesen sein. Beschwörungsformeln und neueste "Management- Moden" werden nicht weiterhelfen, sondern nur persönliche Kompetenzen, die sich in den tagtäglichen Konfliktlagen und Entscheidungssituationen bewähren.

Soziale Kompetenz gefragt
Immer stärker setzt sich in Unternehmen die Überzeugung durch, dass Führungskräfte und Mitarbeiter mit Schlüsselqualifikationen gebraucht werden, um die Marktposition halten zu können. "Social Skills" werden aber weniger über theoretisches Wissen als über reflektiertes Tun und vor allem über Selbsterfahrung erworben. Soziale Intelligenz und Kompetenz sind zunehmend gefragt.

Der von der SMBS in Kooperation mit der Universität Salzburg angebotene Universitätslehrgang verfolgt mit Erfolg seit Jahren diesen Weg: "Learning by Doing, persönliche Auseinandersetzung, Gruppenprozess und Selbstreflexion sind groß geschrieben. Frontalunterricht und Theoriepauken nur so weit wie unbedingt notwendig", bekräftigt Univ. - Prof. Dr. Wolfgang Pichler, Lehrgangsleiter des in Europa einzigartigen akademisch ausgerichteten Trainerlehrganges.

Das Salzburger Modell
Diese Lehrgangs-Philosophie - wegen der Einzigartigkeit dieses Konzeptes auch zurecht als "Salzburger Modell" der Ausbildung von Trainern, Beratern und Führungskräften bezeichnet - strebt eine Balance zwischen methodischem Können, theoretischem Wissen und selbstreflektiertem Tun an. Das didaktische Prinzip sowie die Lehrinhalte stellen die Person in den Mittelpunkt und lassen uns das theoretisch erworbene Wissen sofort in praktischen Trainingssituationen anwenden. Der Trainer ist sozusagen selbst das wichtigste Instrument!

Theoretisches Wissen und methodisches Können werden nur dann im Handeln wirksam, wenn sie in die sozial und emotional intelligente Persönlichkeit des Trainers und der Führungskraft integriert wurden.

Das universitäre Masterprogramm MTD ist für alle geeignet, die sich dieser Sichtweise anschließen können und ihre persönlichen Kompetenzen entwickeln wollen: Trainer, Berater, Personal- und Organisationsentwickler, Führungskräfte.

Bildtext: Univ. - Prof. Dr. Wolfgang Pichler ist seit über 10 Jahren Lehrgangsleiter des Universitätslehrganges für Wirtschaftstraining & Personalmanagement. Er ist Dozent für Volkswirtschaftslehre an der Universität Salzburg und Psychoanalytiker in freier Praxis.

Aussender: Salzburg Management GmbH - University of Salzburg Business School
Ansprechpartner: Dr. Margit Skias