pts20070629011 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Telekom Austria Festnetz: Hannes Ametsreiter als Marketingvorstand

Wien (pts011/29.06.2007/10:06) Verstärkung des Vorstandsteam im Festnetz als nächster Schritt der Neuorganisation - Aufsichtrat der neu gegründeten Telekom Austria TA AG Festnetzgesellschaft bestellt Hannes Ametsreiter als Marketingvorstand für das Festnetz - Doppelfunktion: Hannes Ametsreiter bleibt auch Marketingvorstand von mobilkom austria - Bewährte Marketingkompetenz von Hannes Ametsreiter soll die Schlagkraft des Festnetzes im Wettbewerb erhöhen

Rudolf Fischer, CEO Telekom Austria Festnetz: "Mein Wunsch als CEO des Festnetzes war es, für die bis jetzt nicht besetzte Position eines Marketingvorstandes in der neu gegründeten Festnetzgesellschaft einen Top Profi an Bord zu holen. Mit Hannes Ametsreiter ist es mir gelungen für das Festnetz den kompetentsten Marketingvorstand der heimischen Telekom-Branche zu gewinnen!" Auf Grund seiner Doppelfunktion - Ametsreiter bleibt auch Marketingvorstand der mobilkom austria - kann Telekom Austria ihre Schlagkraft in einem heiß umkämpften Markt deutlich verstärken, so Fischer weiter.

Doppelfunktion von Ametsreiter wichtig und logisch
Am 30. Mai 2007 hat die Hauptversammlung der Telekom Austria AG einer Holdingstruktur mit zwei gleichberechtigten Gesellschaften, eine für die Mobilkommunikation und eine für das Festnetz, zugestimmt.

Der Aufsichtrat der Festnetzgesellschaft hat in seiner gestrigen Sitzung Hannes Ametsreiter mit 1.7.2007 zum Marketingvorstand bestellt. Hannes Ametsreiter komplettiert als CMO damit das Vorstandsteam der Festnetzgesellschaft mit Rudolf Fischer als CEO und Gernot Schieszler als CFO.

"Die Bestellung von Hannes Ametsreiter ist ein weiterer logischer Schritt, wie wir die neue Struktur nutzen wollen, um unseren Kunden mehr bieten zu können und erfolgreich im Wettbewerb zu agieren", so Fischer. "Mit dem Marketing des Festnetzes und der Mobilkommunikation in einer Verantwortung sind wir in der einzigartigen Situation Produkte abgestimmt und effizienter zu vermarkten. Kein anderer Marktteilnehmer weist nur annähernd ein so umfangreiches Leistungsspektrum wie der Festnetzbereich von Telekom Austria und der Mobilfunkbereich von mobilkom austria gemeinsam auf. Der Wettbewerb muss mit einem geballten Angriff von uns rechnen."

Neue Struktur mit klaren Aufgaben
Mit der Firmenbucheintragung der neuen Festnetzgesellschaft Telekom Austria TA AG innerhalb den nächsten 2 Wochen ist die Etablierung der neuen Holdingstruktur abgeschlossen. Rudolf Fischer leitet neben seiner Gesamtverantwortung als CEO den Vertrieb, Wholesale, die gesamte Technik und Supportbereiche wie Internal Auditing, Kommunikation und Regulierung. Gernot Schieszler zeichnet für die Finanzen und Supportbereiche wie Human Resources, Einkauf und interne Dienste sowie M & A verantwortlich. Das neu bestellte Vorstandsmitglied Hannes Ametsreiter übernimmt die gesamte Marketingverantwortung und den Kundenservicebereich im Festnetz.

"Ich freue mich sehr über meine Bestellung", erklärt Hannes Ametsreiter, "Marketing für das Festnetz und die Mobilkommunikation zu verantworten ist eine großartige Herausforderung mit optimalen Chancen den Markt zu gestalten!"

Über Hannes Ametsreiter:
Hannes Ametsreiter wurde 1967 in Salzburg geboren, wo er Publizistik und Kommunikationswissenschaften sowie Sportwissenschaft studierte. Nach seinem Doktoratsstudium setzte er die akademische Ausbildung mit einem MBA-Studium an der Pepperdine University in den USA fort.

Seine Berufskarriere begann Hannes Ametsreiter als International Brand Manager bei Procter & Gamble. 1996 startete er seine Laufbahn in der Telekom-Branche im Produktmanagement von mobilkom austria.

Seit Jänner 2001 leitet Hannes Ametsreiter den neu geschaffenen Vorstandsbereich Marketing und Vertrieb, der im Juni 2002 um den Bereich Customer Services erweitert wurde. Von Juli 2005 bis Juni 2006 war Hannes Ametsreiter CMO von Mobiltel - eines Mitgliedes der mobilkom austria group - in Bulgarien.

Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Martin Bredl