pts20070626029 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Wenn Berater Rat suchen

Qualitative Studie unter Managern und Beratern fordert "Antworten auf Abruf"

Wien (pts029/26.06.2007/13:19) Auf der Grundlage einer qualitiven Befragung von Managern und Beratern entstand das Redesign des bereits bisher erfolgreichen Erfahrungslehrangebotes für Menschen mit Führungsverantwortung bei barbara schütze.systemisch strategische beratung:

Wenn Rat immer drängender eingefordert, Entscheidungen rascher und Veränderungsverantwortung umfassender übernommen werden ist vor allem die angemessene, "richtige" Reaktion auf Abruf gefragt. Zu dem Ergebnis kam eine im Mai und Juni 2007 unter Führungskräften und Beratern im Personalmanagement und Topmanagern durchgeführte qualitative Befragung des Büros von Topcoach und Unternehmensberaterin Dr. Barbara Schütze.

Nach "richtigen" Antworten und Haltungen reihten Manager und Berater den persönlichen Umgang mit dem "Nichtwissen" - jeweils aus der persönlichen Perspektive und Auswirkung auf die Beziehung der Stakeholder. Den dritten Rang der Anforderungen nehmen bei Manager "Soft skills im Führungsalltag" inklusive der Balance zwischen Kontrolle und Vertrauen ein, während Berater an der dritten Position den Wunsch nach der "inneren" Balance und den "besseren" Umgang mit Stress anführen.

Einig waren sich die Befragten auch darin, dass Fachwissen Voraussetzung, "Soziale Kompetenz" und das Wissen betreffend das angemessene, förderliche Management von Beziehungen im Business eine Chance zur Optimierung des beruflichen (und auch privaten) Erfolges sei.

Themen gestalten Entwicklungs- und Lernangebote zwischen Mykonos und Wien

Die Verbesserung der Reflexion und Balance im Innen und Außen, den Umgang mit Nichtwissen und die Fähigkeit, sich der Anforderung in schwierigem, veränderungsdynamischen Umfeld zu stellen, sind Themen, die eine neue Kompaktausbildung für Manager mit Personal(entwicklungs)verantwortung und Berater aufgreift:

Gemeinsam mit Univ.Prof.Dr. Alfred Janes, geschäftsführendem Gesellschafter der Conecta, bietet Dr. Barbara Schütze zwischen 24. September bis 8. Oktober 2007 unter dem Titel "Beratung für Berater" auf Mykonos (GR) einen Kompaktworkshop für eine internationale Klientel an, der neben Haltungen, neuen (Prozess-)Techniken und vertieften Methoden sich der genannten aktuellen Themen unter dem Aspekt von Veränderung annimmt:

Ergänzungswissen für "Fortgeschrittene"

Ebenfalls im September startet ein weiteres Kompaktangebot für "Fortgeschrittene" unter dem Titel "Coaching für Menschen mit Führungsverantwortung" in Wien. Innerhalb eines halben Jahres ergänzen zusätzlich zu den Seminartagen Peergroups und Selbsterfahrungs-Coaching mit Top-Coach Schütze das auf die Gruppen abgestimmte Angebot:

Die Inhalte und Themen sind entsprechend der qualitativen Befragung nunmehr auf eine Balance von Theorie und Selbsterfahrung, die Ergänzung nachgefragter neuer Methoden und (systemisch orientierter) Ansätze im Beratungs- und Führungsprozess sowie die rasche Implementierung des Erfahrenen in den beruflichen Alltags ausgerichtet.

Aufstellen lernen für Berater und Manager

Das Angebot ergänzt ein neues Workshopangebot für "Systemische Aufstellungsarbeit in der Beratung und Management", das in sechs Tagen Workshop und drei mal einem halben Tag supervisierter, selbst angewandter Aufstellungserfahrung kreatives Wissen, u.a. zur Simulation von Prozessen in Organisationen, Ressourcenarbeit und Entscheidungsfindung vermittelt:

Zu barbara schütze.systemisch strategische beratung:

Eigentümerin Dr. Barbara Schütze führt die 1985 gegründete Unternehmensberatung heute als internationales Netzwerk zwischen Brüssel, Wien und Istanbul in den Schwerpunkten (interkulturelle und strategische) Individual- und Organisationsberatung (Top-Coaching, Management Development, Moderation sensibler Veränderungsprozesse).

Die Kompakt-Lernangebote entstanden auf Wunsch und vermitteln die von Schütze in vielen Jahren entwickelte und erprobte Kompetenz.

Weiter Informationen zu Leistungen und Empfehlungen: www.barbara-schuetze.at

Aussender: Dr. Barbara Schütze - systemisch strategische Beratung