pts20070614015 Handel/Dienstleistungen, Medien/Kommunikation

400.000 Wiener wollen Donauinselfest 2007 besuchen

Ergebnisse einer repräsentativen Konsumentenbefragung

Wien (pts015/14.06.2007/10:00) 400.000 Wiener wollen heuer das Donauinselfest besuchen

400.000 Wiener ab 15 Jahren wollen heuer das vielschichtige Angebot des Donauinselfestes nutzen. 86% davon - also etwa 342.000 Personen sind sogar Stammbesucher, für die dieses Event schon seit vielen Jahren ein Pflichttermin ist. Knapp 60.000 Wiener ab 15 Jahren wollen heuer erstmals live dabei sein.

Das Donauinselfest ist ein Event für junges Publikum - vor allem für Schüler und Studenten

Mehr als die Hälfte der Wiener zwischen 15 und 29 Jahren und sogar 2 von 3 Schüler und Studenten werden beim Inseltrubel mitmischen. Aber nur 21% der Altersgruppe zwischen 50 und 59 Jahren sowie nur 6% der über 60 Jährigen wollen beim Fest auf der Donauinsel live dabei sein.

Das vielseitige Programm ist das Hauptmotiv für die Teilnahme am Donauinselfest

8 von 10 Wiener Besucher sind wegen dem vielschichtigen Programm auf der Donauinsel. Aber auch andere Motive, wie einfach Freunde treffen und die gute Stimmung genießen, ist für mehr als die Hälfte der Wiener Fest-Gäste ein Besuch wert. Für knapp die Hälfte der Wiener Besucher ist die Tatsache, dass es sich dabei um ein Gratisevent handelt, das Hauptmotiv für die Teilnahme. Aber auch das farbenprächtige Feuerwerk zieht 47% der Wiener Besucher zur Donauinsel.

69% der Wiener ab 15 Jahren sind keine Verfechter des Donauinselfestes

37% der Wiener besuchen diese Freiluft-Veranstaltung nie und knapp ein Drittel plant heuer keinen neuerlichen Wiederbesuch.

Hauptgrund gegen einen Besuch sind die Massen, die sich über die Donauinsel an diesen 3 Tagen wälzen

Fast 2 von 3 Wiener, die das Donauinselfest nicht besuchen werden, geben als Grund an, dass sie die Menschenmassen stören. 16% der Nichtbesucher empfinden die Stimmung als aggressiv und gewalttätig, was sie natürlich vor einer Teilnahme abhält. 14% gehen nicht zu dieser Veranstaltung, da sie das Programm schlicht als schlecht empfinden.

Der Hauptorganisator des Donauinselfests ist nicht sehr bekannt

13% der Wiener wissen, dass das Donauinselfest von der SPÖ organisiert wird. Fast gleich viele - nämlich 10% sehen Ö3 als Veranstalter. Die Hälfte hat jetzt noch vor Veranstaltungsbeginn jedoch keine Ahnung, von wem das Donauinselfest organisiert wird bzw. welche Unternehmen als Sponsoren fungieren.
__________________________________________________________________

Sample und Methodik:

Die Ergebnisse resultieren aus einer telefonischen Befragung von 500 WinerInnen ab 15 Jahren - repräsentativ für die österreichische Bevölkerung- im CATI-Telefonstudio von
MAKAM Market Research GmbH - durchgeführt im Juni 2007.

Aussender: MAKAM Market Research GmbH
Ansprechpartner: Mag. Ulli Röhsner