pts20070511013 Handel/Dienstleistungen, Medien/Kommunikation

Fußball-Europameisterschaft: 16 Prozent wollen Tickets

Ergebnisse einer repräsentativen Konsumentenbefragung

Wien (pts013/11.05.2007/11:30) Fußball-Europameisterschaft 2008

Österreich als (Mit-)Veranstalter der Fußball-Europameisterschaft 2008 bekannt.

Nach dem Veranstalter der Fußball-Europameisterschaft 2008 gefragt, nennen 3 von 4 Österreichern spontan ihr Heimatland als Austragungsland. (Mit-)Veranstalter Schweiz wird von 60% der Österreicher als Organisator genannt.

Knapp jeder sechste Österreicher bemüht sich um Tickets für Spiele der Europameisterschaft 2008.

16% der Österreicher hoffen auf irgendeinem Weg zu Karten für das eine oder andere EM-Spiel zu kommen. Besonders ausgeprägt ist das Interesse an den begehrten Tickets bei Männern unter 40 Jahren. Während der Großteil sein Glück über die Registrierung für Karten versucht, hofft knapp jeder fünfte Interessent auf anderen Wegen wie zum Beispiel Gewinnspiele oder Schwarzmarktangebote zu Karten zu kommen.

Positive Grundstimmung hinsichtlich der Fußball-Europameisterschaft 2008 im eigenen Land. - 2 von 3 Österreichern, stehen der Austragung der Fußball-Europameisterschaft 2008 positiv gegenüber, jeder Dritte sogar sehr positiv.

Speziell für den Tourismus wie das Hotel- und Gastgewerbe und den Einzelhandel erwarten die Österreicher positive Auswirkungen. Gut zwei Drittel der Österreicher erwarten sich vor allem auch positiven Einfluss auf die Infrastruktur in den vier österreichischen Austragungsstädten.

14% der Österreicher befürchten negative Auswirkungen auf die Sicherheit Österreichs allgemein, sowie in bzw. um die Stadien im Speziellen. Während von gut einem Drittel kein Einfluss auf die Österreichische Sicherheit allgemein gesehen wird, erwarten sich knapp 60% der Österreicher durch die Austragung der Fußball-Europameisterschaft positive Auswirkungen auf die Stadionsicherheit in Österreich.

Während gut ein Viertel der Österreicher keinen Zusammenhang zwischen der Fussball-Europameisterschaft 2008 und dem Leistungsniveau der T-Mobile-Bundesliga sieht, erwarten sich knapp 60% durch das nahende Großereignis im eigenen Land eine Niveausteigerung in der obersten heimischen Spielklasse.

__________________________________________________________________

Sample und Methodik:

Die Ergebnisse resultieren aus einer telefonischen Befragung von 1.000 Österreichern ab 15 Jahren - repräsentativ für die österreichische Bevölkerung- im CATI-Telefonstudio von
MAKAM Market Research GmbH - durchgeführt im April 2007.

Markant Market Research GmbH firmiert seit Anfang April unter dem Namen MAKAM Market Research. Wir sind be-strebt, unseren Kunden nicht nur mit harten Daten und Fakten zu versorgen, sondern daraus in gemeinsamen persönlichen Gesprächen auch fundierte Entscheidungsgrundlagen zu erarbeiten. Unser neuer Firmenname MAKAM Market Research soll diesen dualen Ansatz stärker zum Ausdruck bringen. Unser nun schon seit zehn Jahren bestehendes Unternehmen ist auf qualitative und quantitative Konsumentenforschung, auf Kundenorientierung, auf Unternehmensbefragungen sowie auf Mystery Research spezialisiert, die als Entscheidungsgrundlage für das Management heran gezogen werden.

Aussender: MAKAM Market Research GmbH
Ansprechpartner: Mag. Ulli Röhsner