pts20070419007 Handel/Dienstleistungen, Medien/Kommunikation

MAKAM Market Research: Sportliches Österreich 2007

Österreicher ein aktives Volk - Ergebnisse einer repräsentativen Konsumentenbefragung

Wien (pts007/19.04.2007/09:47) 83% der Österreicher sind in ihrer Freizeit sportlich aktiv. Etwas mehr Männer betreiben Sport, sie sind im Vergleich zu vor 2 Jahren auch aktiver geworden. Besonders sportlich sind junge Personen unter 30 Jahren. 95% dieser Altersgruppe gehen derartigen Hobbys nach.

Regelmäßiger Sport ist in

Fast 90% der sportlich Aktiven übt das Hobby zumindest einmal pro Woche aus. Die Hälfte hält sich sogar 2 bis 3 mal pro Woche fit. Jeder 10. betreibt täglich Sport, wobei in diese Zielgruppe auf der einen Seite sehr junge Personen unter 30 Jahren und auf der anderen Seite aber vor allem Personen höheren Alters ab 60 Jahren fallen.

Radfahren, Skifahren und Joggen sind die beliebtesten Sportarten

Spontan nach ihren beliebtesten Sportarten gefragt, rangiert Radfahren mit 37% vor Schifahren und Joggen mit je 28% auf Platz 1 des Rankings. Auch Schwimmen und Wandern sind bei den Österreichern sehr beliebt.

Die beliebtesten Einkaufsorte für Sportgeräte und -bekleidung sind die Intersport Filialen

Knapp 40% der aktiven Österreicher kaufen ihre Sportausrüstung in den Intersport Filialen, jeder 3. beim Hervis. Intersport Eybl ist für etwa ein Viertel der beliebteste Einkaufsort und 17% der Sportler kaufen bei Sport Experts ihre Utensilien für ihre sportlichen Hobbys. Spezialgeschäfte, wie Wander-, Rad- oder Laufshops werden von 17% als beliebteste Einkaufsorte frequentiert.

Sample und Methodik:

Die Ergebnisse resultieren aus einer telefonischen Befragung von 500 Österreichern ab 15 Jahren - repräsentativ für die österreichische Bevölkerung- im CATI-Telefonstudio von
MAKAM Market Research GmbH - durchgeführt im April 2007. http://www.makam.at

Aussender: MAKAM Market Research GmbH