pts20070510017 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

90 Prozent blicken Muttertag positiv entgegen

Ergebnisse einer repräsentativen Konsumentenbefragung


Wien (pts017/10.05.2007/10:30) Die Österreicher stehen dem Muttertag positiv gegenüber

9 von 10 Österreichern blicken dem Muttertag positiv entgegen, nur jeder Zehnte erachtet diesen Anlass als lästige Verpflichtung.

Für 63% der Österreicher ist dieser Anlass wirklich ein Ehrentag der Mütter, der auch entsprechend gefeiert wird

2 von 3 Österreichern sehen diesen Tag als Ehrentag für die Mütter. Rund die Hälfte der Österreicher nutzt den Muttertag als Anlass um Familie und Verwandte zu treffen. Nur 1 von 3 Österreichern empfindet diesen Tag als nichts Besonderes, der nicht anders als ein normaler Sonntag abläuft. Überraschenderweise denken dies tendenziell mehr Frauen.

Trotz dieser positiven Grundresonanz zu diesem Feiertag, ist die Einstellung der Österreicher zum Muttertag doch etwas zwiespältig

3 von 4 Österreichern, die den Muttertag als Ehrentag für die Mütter sehen, empfinden diesen Festtag aber auch als reinen Profitbringer für den Blumenhandel und die Gastronomie. Knapp 70% der Österreicher mit dieser ambivalenten Einstellung zum Muttertag kaufen jedoch trotzdem zu diesem Anlass Geschenke für ihre Mutter.

5% der Österreicher fühlen sich sichtlich in das Muttertagsklischee hineingedrängt, da sie diesen Anlass zwar als Ehrentag der Mütter, jedoch gleichzeitig auch als lästige Verpflichtung empfinden.

__________________________________________________________________

Sample und Methodik:

Die Ergebnisse resultieren aus einer telefonischen Befragung von 500 Österreichern ab 15 Jahren - repräsentativ für die österreichische Bevölkerung- im CATI-Telefonstudio von
MAKAM Market Research GmbH - durchgeführt im April/Mai 2007.

Markant Market Research GmbH firmiert seit Anfang April unter dem Namen MAKAM Market Research. Wir sind be-strebt, unseren Kunden nicht nur mit harten Daten und Fakten zu versorgen, sondern daraus in gemeinsamen persönlichen Gesprächen auch fundierte Entscheidungsgrundlagen zu erarbeiten. Unser neuer Firmenname MAKAM Market Research soll diesen dualen Ansatz stärker zum Ausdruck bringen. Unser nun schon seit zehn Jahren bestehendes Unternehmen ist auf qualitative und quantitative Konsumentenforschung, auf Kundenorientierung, auf Unternehmensbefragungen sowie auf Mystery Research spezialisiert, die als Entscheidungsgrundlage für das Management heran gezogen werden.

(Ende)
Aussender: MAKAM Market Research GmbH
Ansprechpartner: Mag. Ulli Röhsner
Tel.: 01/877 22 52
E-Mail: office@makam.at
|