pts20070614010 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

ALTRAN Foundation wählt internationale Fachjury.

Vertreter von Fraunhofer IBMT und Philips für 11. Innovationspreis bestätigt.

Frankfurt (pts010/14.06.2007/08:45) Die von der ALTRAN Group gegründete internationale ALTRAN Foundation for Innovation prämiert bereits seit 1996 Projekte mit innovativem Charakter und von gesellschaftlichem Interesse. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, wird der Preis jedes Jahr mit einem anderen Thema ausgeschrieben. Dem Gewinner winken ein Preisgeld in Höhe von 16.000 Eur sowie ein Jahr fachliche Begleitung des Projektes durch Experten der ALTRAN Group. Dieser Preis trägt somit unmittelbar zum Erfolg des Entwicklungsvorhabens bei und wird je nach Entwicklungsstand bedarfsgerecht zur Verfügung gestellt.

Das aktuelle Thema des Preises 2007 "Baustelle Mensch. Medizinischer Fortschritt durch technologische Innovation." richtete sich an Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Institute sowie Personen, die in Projekten an Innovationen in der Medizintechnik arbeiten, entwickeln und forschen. Bis zum Ende der Ausschreibungsfrist Ende März erreichten die Stiftung mehr als 130 Projekteinreichungen aus unterschiedlichen Bereichen, wie z.B. Prothesen/Orthesen, Implantate, künstliche Organe, minimal-invasive Chirurgie, Bildgebende Diagnostik, Behandlungstechniken oder Medizinische Informatik.

Durch die jedes Jahr wechselnde Thematisierung wird die internationale und unabhängige Fachjury ebenfalls jährlich neu besetzt. Dazu werden in nahezu allen europäischen Ländern Persönlichkeiten aus Forschung, Industrie und Politik aufgerufen, sich in der Jury des Innovationspreises zu engagieren. Unter der Leitung von Pierre Tambourin, dem Geschäftsführer des berühmten Forschungsparks Genopole bei Paris, wird die diesjährige Jury nun mit 10 Mitgliedern ihre Arbeit aufnehmen. Wie auch im letzten Jahr konnten aus Deutschland zwei Experten gewonnen werden:

Dr. Falko Busse, Vice President der Philips Medical Solutions, Hamburg
Prof. Dr. Klaus-Peter Hoffmann, Leiter der Abteilung Medizintechnik & Neuroprothetik beim Fraunhofer IBMT, St. Ingbert

Sie werden Projekte der Themenbereiche wie Bildgebende Verfahren und Neuroprothetik bewerten und dabei einen engen Dialog mit ihren Kollegen führen. "Gerade in der Medizintechnik ist die Schwelle von Forschung hin zur Industrie der Erfolgsfaktor für neue und zukunftsweisende Produkte. Die Stiftung geht hier einen richtigen Weg, in dem sie die Gewinner über die technische Entwicklung hinaus auch bei der Markteinführung unterstützt. Dieser Ansatz ist einmalig.", so Prof. Hoffmann. Dr. Busse betont: "Der Bereich Bildgebende Verfahren hat aufgrund der hohen klinischen Bedeutung in den letzten Jahrzehnten eine immense Weiterentwicklung erlebt. Wichtig für Innovationen sind oftmals die Erkennung des Potenzials und die richtige Förderung in einer frühen Entwicklungsphase. Die ALTRAN Stiftung greift hier besonders Start Up-Unternehmen unter die Arme, die oftmals bei der Umsetzung von Ideen an ihre Grenzen stoßen. Ich freue mich daher, einen Teil dazu beitragen zu können, dass Innovationen in der Medizintechnik entsprechend gewürdigt werden."

Weitere Informationen unter www.altran-foundation.com

Termine:
15.06.2007 - 1. Jury Meeting und Wahl der 6 Finalisten
07.09.2007 - Große mündliche Befragung und Wahl des Gewinners
Ende September 2007 - im UNESCO Headquarter in Paris

Die ALTRAN Group
Durch die Kompetenz ihrer weltweit 17.000 Mitarbeiter ist die ALTRAN Group im High Technology and R&D Consulting, im Information Systems Consulting sowie im Strategy and Management Consulting tätig. Mit diesem umfassenden Leistungsspektrum trägt die Gruppe seit über 20 Jahren zum Erfolg ihrer Kunden in weltweit 19 Ländern bei.
www.altran.com

Aussender: ALTRAN Group - Deutschland