pts20060621008 Umwelt/Energie, Forschung/Entwicklung

Auf der Suche nach Energie für die Zukunft

Die ALTRAN Group empfiehlt einen mehrdimensionalen Forschungsansatz

Frankfurt,München,Wien (pts008/21.06.2006/08:45) Der Innovationsschub der neunziger Jahre in den Bereichen Erneuerbare Energien und Effizienzverbesserung steht heute teilweise vor der Marktreife. Schon damals wurde der derzeit alltägliche und oft diskutierte Energiewandel eingeleitet. Die Schwierigkeit liegt in der Balance der Anforderungen an ein künftiges Energiekonzept: Die internationale Versorgungssicherheit, die Wirtschaftlichkeit sowie ein ressourcen- und klimaverträglicher Energiemix bilden hier den Innovationsrahmen.

Dr. Yves Rommel, Geschäftsführer ALTRAN Deutschland, Österreich und Schweiz, sieht darin eine besondere Herausforderung für den technologischen Innovationsprozess: "Entwicklungen im Energiebereich müssen sämtliche Möglichkeiten der Energieerzeugung miteinbeziehen, da sich deren wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Nutzen gerade im frühen Stadium des Entwicklungsprozesses kaum auf künftige Rahmenbedingungen projizieren lässt. Deutschland kann und muss dabei seiner Vorreiterrolle gerecht werden. Wir gehen davon aus, dass sich gerade in den nächsten Jahren die Innovationsbemühungen der Stromversorgung neben Wirkungsgraderhöhungen bei der Umwandlung fossiler Brennstoffe und den Erneuerbaren Energien verstärkt auch auf die Verbrauchssenkung konzentrieren wird. Nur eine breite Entwicklungsbasis sowie die gemeinsame Innovationsfreudigkeit und -förderung von Industrie und Politik können langfristig einen nachhaltigen Nutzen darstellen." In Deutschland sieht die ALTRAN Group für die Kernenergie aufgrund der politischen Rahmenbedingungen allerdings wenig Chancen. Derzeit arbeiten Experten von Altran verstärkt in Projekten, die sich mit der Verbrauchsreduktion und Effizienzsteigerung in der Automobilen Industrie beschäftigen, wie beispielsweise Hybrid- und Brennstoffzellentechnologie oder die Weiterentwicklung von Diesel- und Benzinmotoren.

Die internationale Foundation for Innovation der ALTRAN Group hat für den diesjährigen Preis das Thema "Technologische Innovation und Energie" gewählt, um auch der Verantwortung der Gruppe als Technologieberatungsunternehmen gerecht zu werden. Mit dem Preis 2006 im Wert von 1 Million Euro wird ein Projekt unterstützt, das die Anforderungen Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz erfüllt. Damit wird ein wertvoller Beitrag zur Förderung von Innovationen im Energiebereich geleistet.
www.altran-foundation.com

Die ALTRAN Group
Durch die Kompetenz ihrer weltweit 16.200 Mitarbeiter ist die ALTRAN Group im High Technology Engineering, im IT Consulting und in der Management- und Strategieberatung tätig. Mit diesem umfassenden Leistungsspektrum trägt die Gruppe seit über 20 Jahren zum Erfolg ihrer Kunden in weltweit 19 Ländern bei.
www.altran.com

Pressekontakt: