pts20070613017 Medien/Kommunikation

IATA vergibt besondere Anerkennung an Austro Control

Wien (pts017/13.06.2007/11:00) Im Rahmen der diesjährigen Vollversammlung der IATA (International Air Transport Association) am 4. Juni 2007 in Vancouver erhielt Austro Control für die seit 2003 kontinuierlich verbesserte Kosteneffizienz sowie für die in Europa erstmalig mit der Airline-Industrie abgeschlossenen Partnership Agreements als einzige Flugsicherungsorganisation weltweit eine besondere Auszeichnung ("Honourable Mention"). Die höchste Auszeichnung - den sogennanten "Eagle Award" - erhielt die chilenische ATM Organisation Directión General de Aeronáutica Civil.

Insbesondere die Tatsache, dass Austro Control sowohl die Streckengebühren als auch die Gebühren für An- und Abflüge kontinuierlich und nachhaltig gesenkt hat, waren ausschlaggebend für diese spezielle Anerkennung, die Austro Control als weltweit einziger ATM Organisation zugesprochen wurde (im Bereich der Airports erhielt lediglich Tocumen, Panama eine ähnliche Auszeichnung). So wurden die Streckengebühren in Österreich seit 2005 um 18 % gesenkt. Genauso deutlich fällt die Reduzierung der An- und Abfluggebühren um ebenfalls 18 % im gleichen Zeitraum aus. "Auf diese Leistung können wir zurecht stolz sein und es freut uns, dass unsere Anstrengungen gerade von unseren Kunden entsprechend gewürdigt werden", so Austro Control Generaldirektor Christoph Baubin in einer ersten Reaktion.

Partnership Agreement mit den Airlines:
Hohe Anerkennung durch die IATA fanden auch die von Austro Control in Europa erstmalig initiierten Partnership Agreements mit der Airline-Industrie. 2004 wurde ein solches für Europa völlig neuartiges Agreement erstmalig mit der AUA abgeschlossen, 2006 dann mit der IATA als Dachorganisation der Airlines, dem inzwischen sechs Fluglinien beigetreten sind. Ziel dieser Vereinbarungen ist vor allem ein zwischen Kunden und Service Provider auf fünf Jahre abgestimmter gemeinsamer Planungsprozess. Durch die engere Kooperation sollen zum Nutzen des Passagiers kontinuierliche Verbesserungen in der Gesamtperformance der Produktionskette Luftfahrt erreicht und somit auch ein Beitrag zum Umweltschutz geleistet werden.

Mit dem Partnership Agreement wird durch einen laufenden Dialog mit den Kunden eine Optimierung der von Austro Control erbrachten Dienstleistung in der Balance der Ziele "Sicherheit - Effizienz - Pünktlichkeit - Umwelt" sichergestellt. Diese Verbesserungen werden anhand vereinbarter Key Performance Indicators und deren Entwicklung im Zeitablauf transparent und auch im internationalen Vergleich nachvollziehbar. In Europa ist dieses Partnership Agreement das erste seiner Art überhaupt und soll als Vorbild für ähnliche Abkommen, an denen gearbeitet wird, dienen.

Aussender: Austro Control
Ansprechpartner: Dr. Heinz Sommerbauer