pts20070515018 Tourismus/Reisen, Bildung/Karriere

Mag. Elisabeth Landrichter neue Geschäftsführerin des City Airport Train (CAT)

Wien (pts018/15.05.2007/11:13) Controlling-Expertin am Zug: Mag. Elisabeth Landrichter neue Geschäftsführerin des City Airport Train (CAT)

Seit Mai 2007 gibt es eine neue, rein weibliche Geschäftsführung beim City Airport Train (CAT): Neben Mag. Doris Pulker-Rohrhofer übernimmt Mag. Elisabeth Landrichter (39) die Position der vom Flughafen bestellten Geschäftsführerin und folgt damit Mag. Friedrich Lehr, MBA nach.

"Ein Flughafen Expresszug wie der CAT ist eine enorme Aufwertung des Service-Angebots - für den Airport selber wie für die Stadt Wien als Tourismusdestination. Mein Ziel ist es, unser Qualitätsprodukt bei Touristen und Geschäftsreisenden aus dem In- und Ausland als DIE bequemste und schnellste Verbindung zu etablieren. Zufriedene Passagiere werden unseren Marktanteil kontinuierlich steigern", freut sich Landrichter auf die neuen Herausforderungen. In der CAT-Geschäftsführung sind Controlling, Strategieentwicklung und Marketing ihre Tätigkeitsfelder.

Parallel zu ihrer neuen Tätigkeit als CAT-Geschäftsführerin leitet Landrichter auch weiterhin bei der Flughafen Wien AG das operative und strategische Controlling für den Geschäftsbereich Abfertigungsdienste.

Ihre ersten Kontakte zum Flughafen Wien knüpfte Landrichter bereits 1989 im Rahmen einer Ferialpraxis. Anschließend war die studierte Wirtschaftswissenschaftlerin bei der Vienna Aircraft Service GmbH als Assistentin der Geschäftsführung tätig. 1997 kehrte sie zur Flughafen Wien AG zurück und leitete den Aufbau des Controllings für einen neuen Geschäftsbereich samt der Vorbereitung auf die Liberalisierung. Im Lauf der Jahre zeichnete sie für die Ausdifferenzierung der Controlling Instrumente verantwortlich und begleitete den Bereich Sales, der sämtliche Vertragsverhandlungen mit den Airlines sowie deren laufende Betreuung umfasst. Zusätzlich absolvierte die Teamplayerin die Ausbildung zum zertifizierten Coach (WIFI Wien).

Elisabeth Landrichter ist verheiratet und Mutter einer siebenjährigen Tochter. Ihre Freizeit verbringt sie am liebsten mit sportlichen Aktivitäten gemeinsam mit ihrer Familie.
"Das Leben in all seiner Vielfalt genießen" - ein Lebensmotto, das Elisabeth Landrichter auch täglich im Job umzusetzen versucht.

Aussender: City Airport Train (CAT)
Ansprechpartner: Mag. Elisabeth Landrichter
Tel.: +43/1/7007-22750