pts20061129023 Unternehmen/Wirtschaft

Austro Control verzeichnet erneute Verkehrszunahme im österreichischen Luftraum

Gebühren für An-/Abflug und Überflug weiter gesenkt

Wien (pts023/29.11.2006/12:03) Sicherheit - erneut verbessert / Europäisches Zertifikat für Dezember erwartet
Die Sicherheit im österreichischen Luftraum konnte 2006 erneut verbessert werden. Für die ersten drei Quartale betrug der Sicherheitsindikator 3,1 (das bedeutet 3,1 sicherheitsrelevante Ereignisse pro 100.000 Flüge; 2005: 3,2). Im Dezember wird Austro Control als eine der ersten Flugsicherungen in Europa vom nationalen Regulator die Lizenz gemäß der Single European Sky Common Requirements erhalten. Damit ist Austro Control grundsätzlich berechtigt, Flugsicherungsdienste im Sinne von SES in der gesamten EU zu erbringen.

Verkehrsentwicklung 2006
Auch 2006 wird die Zahl der Flugbewegungen im österreichischen Luftraum die Millionengrenze deutlich überschreiten. Mit 1,08 Millionen Flügen entspricht das im Vergleich zum Vorjahr einer Steigerung von knapp 3%. In Europa liegt das Verkehrswachstum derzeit bei knapp 4%. An den österreichischen Verkehrsflughäfen war hingegen ein leichter Verkehrsrückgang zu verzeichnen, lediglich der Flughafen Wien konnte heuer mit einem Plus von 3% etwas zulegen.

Pünktlichkeit - Vernetzung der Lufträume Wien und Bratislava notwendig
Insgesamt waren in Europa in den Sommermonaten (Apr. - Sept.) 22,7% aller abfliegenden Maschinen um mehr als 15 Minuten verspätet (2005: 20%). Am Flughafen Wien waren im 1. Halbjahr 2006 lediglich 17,2% aller Starts um mehr als 15 Minuten verspätet (2005: 23,3%). Im An- und Abflugbereich Wien konnte Austro Control trotz Verkehrssteigerung die durch die Flugsicherung zu verantwortenden Verspätungen im Vergleich zum Vorjahr um 5% reduzieren.

Eine der wichtigsten Maßnahmen, um die Pünktlichkeit in Wien weiter zu verbessern, ist die Vernetzung und Harmonisierung der Lufträume Wien und Bratislava. "Es handelt es sich hierbei um die nächstgelegenen Hauptstadtflughäfen in Europa. Eine Optimierung der Verfahren und Abläufe ist daher zwingend notwendig, um die Entwicklungsperspektiven für beide Airports zu stärken.", so Vorstandsdirektor Johann Zemsky.

Austro Control senkt Gebühren
2007 will Austro Control die Gebühren sowohl bei An-/Abflug als auch auf der Strecke erneut senken. Die Streckengebühr wird im kommenden Jahr Eur57,89* (2006 Eur58,76) betragen. Damit konnte sich Austro Control im europäischen Gebührenvergleich von Rang 10 auf Rang 12 "verbessern". Noch deutlicher fällt 2007 die Senkung bei den An- und Abfluggebühren aus. Mit Eur 192 wird die Gebühr, die vom Verkehrsminister noch zu genehmigen ist, um 3,1% unter der des Vorjahres liegen.

Ausblick - Erwartungen an die österreichische Verkehrspolitik
Die Politik ist gefordert, die Rahmenbedingungen für die Umsetzung von "Single European Sky" weiter zu entwickeln. Für Österreich bedeutet das eine Unterstützung bei der Bildung eines Zentraleuropäischen Luftraumblockes "Ost" (im Sinne von Single European Sky) durch die neue Bundesregierung auf nationaler und internationaler Ebene. "In diesem Sinne soll auch das Projekt CEATS (gemeinsamer oberer Luftraum der Staaten Österreich, Ungarn, Slowenien, Tschech. Republik, Slowakei, Kroatien und Bosnien-Herzegovina) unter vollständiger Einbeziehung der bestehenden Air Navigation Service Organisationen wie Austro Control und (schrittweise) auch des unteren Luftraumes weiterverfolgt werden.", so Generaldirektor Christoph Baubin abschließend.

* Gebühr pro 100km zurückgelegter Strecke für ein Flugzeug mit 50MTOW Abfluggewicht

Aussender: Austro Control
Ansprechpartner: Heinz Sommerbauer